Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu "Öffnung" unterhalb der Hecktüre


ATH-DUS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend Leute, hätte da mal eine Frage. Unterhalb der Hecktüre befindet sich bei der A320 und B737 Familie eine kleine Öffnung (siehe Link). Jetzt würde mich mal interessieren wofür die vorhanden ist. Hoffe ihr könnt helfen :rolleyes:

 

A320 Öffnung

Geschrieben

 Das ist das Outflow-Valve und hat so oder so ähnlich auch nahezu jeder andere Flieger, manche haben auch zwei davon. Über das "Abblasventil" wird der Kabinendruck im Flugzeug geregelt, den die Klimaanlagen schieben einen mehr oder weniger konstanten Luftstrom ins Flugzeug.

Geschrieben

Vielen Dank für die Aufklärung! Ich war heut mal wieder in FDH und hatte diese Öffnung bei den A 319 von Germania und von Hamburg Airways gesehn und mich gefragt wofür die denn ist!

Geschrieben

Witzig - erst am Wochenende war mir diese Öffnung bei einer startenden EasyJet-Maschine aufgefallen und ich hazte mir auch den Kopf darüber zerbrochen. Zuerst war ich angesichts der geöffneten Klappe erschrocken und dachte, sie wäre vergessen worden. Dann sah ich beim nächsten Szart, wie sich die Klappe beim Losrollen langsam schloss.

 

Martin

 

Geschrieben
Dann sah ich beim nächsten Szart, wie sich die Klappe beim Losrollen langsam schloss.

 

 Gut beobachtet. Das Ventil wird von einem eigenen "Cabin Pressure Controller" gesteuert und der bedient sich einigen Signalen, eins davon ist zum Beispiel das "Takeoff-Power-Set", dann beginnt dieser die Kabine leicht "in den Keller" zu fahren, also leicht aufzublasen (die imaginäre Höhe in der Kabine sinkt dann, denn je höher der Druck desto niedriger die Höhe über Meeresspiegel). Damit kann man einem Druckstoss beim Rotieren entgegenwirken und stabilisiert die Zelle auch ein wenig. In der Luft fangen die Controller (bzw. der, welcher gerade das "Sagen" hat) an mit der Kabinendruckregelung und das geht nach diversen vielen Parameter, sogar die Daten des Autopilots fliesen mit ein, auch ob dieser eingeschalten ist, oder ob die Piloten selbst fliegen.

 

 Am Boden ist das Ventil grundsätzlich offen um eine unabsichtliche Druckbeaufschlagung der Kabine zu vermeiden, das würde Gefahren für Bodenpersonal und Crew bergen, weil schon ein klein wenig Differenzdruck ausreicht um die Türen regelrecht "aufzusprengen", wenn sie den überhaupt noch aufgehen.

 

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...