Zum Inhalt springen
airliners.de

Mini-Flugzeug, Mini-Flug, Mini-Report: Hahn Air LUX-DUS mit Raytheon Premier I


Sickbag

Empfohlene Beiträge

Mini-Flugzeug, Mini-Flug, Mini-Report: Hahn Air LUX-DUS mit Raytheon Premier I

 

Linienflug im Businessjet

 

Ich "sammele" ja nicht nur deutsche Flughäfen, sondern auch Fluggesellschaften, und möchte gerne einmal alle Gesellschaften, die öffentlich regelmäßige Flüge anbieten, ausprobieren.

 

Neben den aktuellen Newcomern German Sky Airlines, SunExpress Deutschland, Hamburg Airways und Flynext, den Hochpreisairlines Air Hamburg, Sylt Air, PrivatAir und Private Wings (verdammt, doch mehr, als ich dachte...) gehörten dazu auch die Hahn Air Lines (bzw. die ausführende Airline Vibro-Air Flugservice):

 

Diese betreiben seit 2010 montags und freitags jeweils einen Flug von Düsseldorf nach Luxemburg und zurück im einfachen Tagesrand; und während die Route an sich den an einem Schuß Exotik interessierten "Aviation Enthusiast" noch nicht zu Luftsprüngen motiviert, so tut dies das eingesetzte Gerät: Eine Raytheon Premier I, ein sechssitziger Businessjet.

 

Lange schon hatte dieser Flug auf meiner To-Do-Liste gestanden, und nun ergab sich an einem Brückentag die Gelegenheit, auf einem der wohl ungewöhnlichsten Linienflüge Deutschlands wenn nicht gar der Welt zu Gast zu sein.

 

 

Da DUS-LUX ein wenig zu früh ging, um ihn von Mannheim aus noch halbwegs erträglich per Bahn zu erreichen, entschied ich mich lediglich für einen Oneway ex LUX, weshalb ich zunächst per Bahn nach Luxemburg fuhr.

 

Es begann schon einmal nicht gut: Mein IC wurde rechtsrheinisch umgeleitet, wodurch ich zwar einmal die linksrheinischen Burgen zu sehen bekam, allerdings den Anschluß-IC in Koblenz verpaßte, eine Stunde später ankam und mich in den Nahverkehr quälen mußte. Naja, es gibt schlimmeres, und in Luxemburg war auch so noch genug Zeit, die meisten oder sogar alle Sehenswürdigkeiten zu erwandern.

 

Ich traf mich mit einem Forumskollegen, der schon morgens von DUS eingeflogen war, wir drehten eine kleine Runde durch die noch anläßlich des Nationalfeiertages am Vortag beflaggte Altstadt

 

img1987o.jpg

 

img1990g.jpg

 

img1993b.jpg

 

img1994u.jpg

 

und nahmen dann den Bus zum Flughafen.

 

img1995u.jpg

 

Da ich meinen bisher einzigen LUX-Trip (LCY mit VG F50 und LG ER3) fünf Tage vor Eröffnung des neuen Terminals gemacht hatte und somit nur das schäbige alte Abfertigungsgebäude kannte, war ich doch recht gespannt auf den Neubau.

 

Der mich nicht enttäuschte, er ist doch sehr schön, hell, lichtdurchflutet und großzügig. Und vielleicht ein klitzekleines bißchen überdimensioniert...

 

img1996di.jpg

 

img1997xo.jpg

 

Wir checkten am LG-Schalter ein und machten es uns in der Lounge bequem, die beinahe alles hat, was eine Lounge braucht: Vorfeldausblick, eine FAZ, leidliche Essens- und sehr gute Getränkeauswahl. Einzig etwas Warmes zum Essen fehlte ein wenig, wobei ich bereit bin, dieses kleine Manko durch die Zeit, den mittleren Nachmittag, zu entschuldigen.

 

Da wir die einzigen Passagiere waren, informierte uns die Rezeptionistin freundlicherweise über die Öffnung des Gates, so daß wir zehn Minuten vor Abflug praktisch direkt von der Lounge in den Bus gehen konnten.

 

24.6.2011

Luxemburg - Düsseldorf 1545-1630

Hahn Air Lines, ausgeführt von Vibro-Air Flugservice, HR 331

Raytheon 390 Premier I D-IAGG, cn RB-35

An Vibro-Air 23.6.02

 

D-IAGG @ Vibro-Air

 

img1999vm.jpg

 

img1998t.jpg

 

Wir wurden freundlich von Kapitän und Erster Offizierin begrüßt, bekamen die obligatorische Sicherheitseinweisung und konnten uns mit der sehr netten Kabine anfreunden:

 

img2000uf.jpg

 

img2004pk.jpg

 

Sehr zügig ging es los,

 

img2002w.jpg

 

img2003rb.jpg

 

img2007c.jpg

 

die Anschnallzeichen wurden sehr schnell ausgeschaltet, so daß wir uns trotz der kurzen Flugzeit von gerade einmal 25 Minuten dem Catering widmen konnten,

 

img2006h.jpg

 

und dann war das Vergnügen auch schon viel zu schnell vorbei.

 

Wir landeten pünktlich in DUS, rollten zum GAT,

 

img2012i.jpg

 

wurden per Bus zum Hauptgebäude gefahren und stiegen um - auf die S-Bahn. Mehr ein Ab- denn ein Umstieg ;-)

 

 

Tja, und das war es dann auch schon wieder. Mission acomplished - in sehr angenehmer Art und Weise. Da waren’s nur noch acht (noch zu fliegende deutsche Airlines).

 

Ich bitte um Verständnis dafür, daß dieser Report etwas kürzer ist als sonst, aber die Reise war ja auch kurz, und über nur einen Flug muß ich halt weniger schreiben als über die sonst üblichen 15 oder 20 ;-)

 

Bis zum nächsten Mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen.

 

Ach, man kennt jemanden, der jemanden kennt usw. Und ansonsten ist das ja ein ganz normaler Linienflug. Mit ungewoehnlich angenehmem Fluggeraet, aber ein ganz normaler Linienflug.

 

War ie Mühle denn ausgebucht?

As ich erstmals von dieser Verbindung las, kam die auch gleich auf die to-do-list. Nur Mo+Fr als Verkehrstage sind für Berufstätige nicht gerade ideal,harrt also noch auf Vollzug.Hoffentlich machen die solange,bis ich das abgehakt habe.

 

Auch kann ich mir hier ein Nachtreten nicht verkneifen,nachdem schon der zweite hier im Forum sich so arg bedeckt über die Flugbuchung/Preise dieser exotischen Verbindung hält. Andererseits aber von anderen die grosse Infoschwemme erwartet wird!? :blink:

 

Zitat:

"Eben. Wenn ich mir einen Flug ausgucke mit Status "geplant", und ich frage mal an, ob sie realistischerweise glauben, ihn durchfuehren zu koennen und was er denn koste - dann kann man das doch beantworten, oder? Und wenn dann zurueckkommt "sorry, nur fuer Mitglieder", finde ich das nicht nett.

...

Ich finde "Je nach Flugdauer zwischen ca. CHF 220 bis CHF 1'100. Ein 45-minütiger Rundflug zum Beispiel kostet rund CHF 375 (Euro 230)" ein bisschen unbestimmt. Was ist denn dabei zu sagen, Flug X von A nach B kostet soundsoviel? Das ist doch geheimbuendlerisches Getue." Zitat Ende

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>War ie Mühle denn ausgebucht?

 

Wir waren hin (der Kollege alleine) und zurueck (wir beide) die jeweils einzigen Passagiere. Normalerweise fliegen sie leer.

 

 

>>>Nur Mo+Fr als Verkehrstage sind für Berufstätige nicht gerade ideal

 

Genau, deswegen ja auch der Brueckentag.

 

 

>>>Auch kann ich mir hier ein Nachtreten nicht verkneifen,nachdem schon der zweite hier im Forum sich so arg bedeckt über die Flugbuchung/Preise dieser exotischen Verbindung hält.

 

LOL. Wie sagte Oscar Wilde so schoen: "What is a cynic? A man who knows the price of everything and the value of nothing." :-P

 

Dass der Flug regulaer 350 EUR ow plus Tax (echte Tax, daher 35 EUR DUS-LUX, 15 EUR LUX-DUS) kostet, kann jeder bei Expedia und Konsorten nachgucken und buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne einen Namen zu nennen. Man braucht hier im Forum nur eins plus eins zusammen zu zählen und schon bekommt man die Antwort. Es soll Reisebüro-Angestellte geben, die hin und wieder ein Fax bekommen und gefragt werden, ob sie sowas (wie in dieser Art) mal ausprobieren wollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Report, besonders über die eingesetzte Premier I, ich habe Hahn Air auch schon lange auf der Liste (so lange, dass der reguläre (Expredia-)One-Way-Preis schon von 550 € all in auf 365 € all in gesunken ist). Irgendwann, wenn sie mal wieder die Letzten auf meiner Liste der noch zu fliegenden deutschen Liniengesellschaften sind (da habe ich jetzt mit den neuen Gesellschaften Hamburg Airways, Sun Express Deutschland und Flynext nur noch drei weitere abzuarbeiten, LTS Minihansa ist gebucht, da bin ich aber dieses Jahr wahrscheinlich mit ausgelastet ), dann erlege ich mir die Hahn Air auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...