Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair: Buchung über Mastercard


Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe gerade Flüge bei Ryanair für 1.020 litauische Litas für Freunde gebucht. Nach dem festen Umrechnungskurs sind das ca. 294 Euro. Nun steht in der E-Mail-Bestätigung, dass dies 314 Euro entspricht.

 

Weiß jemand, welchen Betrag die jetzt abbuchen ? 1.020 Litas oder 314 Euro ? Wenn die 20 Euro mehr abbuchen, frage ich mich wofür ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe gerade Flüge bei Ryanair für 1.020 litauische Litas für Freunde gebucht. Nach dem festen Umrechnungskurs sind das ca. 294 Euro. Nun steht in der E-Mail-Bestätigung, dass dies 314 Euro entspricht.

 

Weiß jemand, welchen Betrag die jetzt abbuchen ? 1.020 Litas oder 314 Euro ? Wenn die 20 Euro mehr abbuchen, frage ich mich wofür ?

 

Ich nehme an, dass die 20 Euro ziemlich genau der KK-Gebühr entsprechen. Normalerweise bucht Ryanair in der Landeswährung des Abfluglandes ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abflugland ist in diesem Fall Litauen (Kaunas). Demnach müssten die also 1.020 Litas abbuchen. Das einzig deutsche an diesem Flug ist meine Kreditkarte.

 

Edit: Habe etwas in den Bedingungen gefunden:

 

Zitat Artike 18 der AGBs: Fluggästen, die Ihren Flug mit einer Kreditkarte bezahlen, die in einer anderen Währung als der des Abfluglandes belastet wird, wird der Betrag in der Währung des Ausstellungslandes der Kreditkarte in Rechnung gestellt, einschließlich einer Gebühr für "Fremdnutzer"; Sie können sich aber vor der Zahlung nach dem tatsächlichen Betrag in Ihrer Kartenwährung erkundigen, der Ihnen verrechnet wird.

 

Einmal Ryanair und nie wieder !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du die gebuchte Strecke denn sonst mit einer andern Airline buchen können? Und zu welchem Preis?

 

Nein, natürlich nicht. Es geht auch gar nicht darum, dass der Flugpreis immer noch verhältnismäßig günstig ist, oder auf der Strecke kein anderer fliegt. Aber nur weil es günstig ist muss es nicht richtig sein.

 

Es geht darum, dass Ryanair irgendwo klein im letzten Schritt vor der Buchung (nachdem ich bereits gefühlte 100 Häckchen entfernt oder gesetzt habe) und gerade die Transaktionsgebühr akzeptiert habe klein neben den Litas-Preis einen Euro-preis setzt, den ich (nun könnte man sagen "selber schuld") nicht sofort mittels Oanda umrechne, weil ich davon ausgehe, dass mir ja 1.020 Litas abgebucht werden und dieser Preis nur zur Information umgerechnet wurde. 100 anderen fällt diese Information vermutlich gar nicht auf.

 

So hat es früher Air Baltic zum Beispiel gemacht, Preis in Lats und daneben zur reinen Info den Preis in Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja geil. Die alte Masche: statt des Preises in Lokalwaehrung wird ein - aufgrund eines unguenstigen Wechselkurses ueberhoehter - Preis in Heimatwaehrung abgebucht.

 

Nur dass das normalerweise ein "freundliches" und tunlichst abzulehnendes Angebot ist und dies die erste Gelegenheit ist, bei der ich davon hoere, dass das zwangsweise durchgefuehrt wird.

 

Ist natuerlich grottenrechtswidrig, aber das schert FR ja bekanntlich wenig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dies die erste Gelegenheit ist, bei der ich davon hoere, dass das zwangsweise durchgefuehrt wird.

 

Zwangsweise ist es nicht.

 

Neben dem umgerechneten Preis steht etwas von "More information" und dort kann man auch ein Haeckchen _entfernen_, dann wird Betrag in Lokalwaehrung belastet.

 

Der umgerechnete Preis erscheint allerdings nicht sofort. Man muss erst seine KK-Nummer eingegeben haben und die Art der Kreditkarte ausgewaehlt (vorher kann FR die Zielwaehrung nicht wissen). Dann erscheint ganz unscheinbar der umgerechnete Betrag.

 

Man kann es also umgehen, nichtsdestotrotz ist das ein weiterer mieser Trick von FR die Gebuehren zu erhoehen...

 

 

 

Natuerlich muss man beruecksichtigen, dass die eigene Bank evtl. Gebuehren fuer Abbuchungen in Fremdwaehrung belastet. Da kann es sich bei guenstigen Fluegen tatsaechlich mal lohnen, den Preis von FR zu nehmen. Muss man natuerlich ausrechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Zwangsweise ist es nicht.

 

Mangels eigener Erfahrung muss ich mich da auf die Information des OP verlassen.

 

>>>Natuerlich muss man beruecksichtigen, dass die eigene Bank evtl. Gebuehren fuer Abbuchungen in Fremdwaehrung belastet. Da kann es sich bei guenstigen Fluegen tatsaechlich mal lohnen, den Preis von FR zu nehmen. Muss man natuerlich ausrechnen...

 

Die Bank berechnet normalerweise 1 bis 2, maximal 2 bis 3 %. FRs Marge scheint ausweislich des obigen Beispieles bei 6 bis 7 % zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>> Mangels eigener Erfahrung muss ich mich da auf die Information des OP verlassen.

 

Sollte kein Angriff sein - wollte es nur klarstellen. :-)

 

 

 

>>> Die Bank berechnet normalerweise 1 bis 2, maximal 2 bis 3 %.

>>> FRs Marge scheint ausweislich des obigen Beispieles bei 6 bis 7 % zu liegen.

 

Kommt auf die Bank an. Wuerde ich z.B. meine Debitkarte verwenden, wuerde mich das 2.75% + £1.25 kosten. Kreditkarten scheinen bei solchen Sachen durchweg guenstiger sein. Besonders Fixkosten sind bei kleinen Betraegen echt nervig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mastercard hätte 1,5% genommen, was ja auch in Ordnung ist, das ist ja bei jeder Zahlung in Fremdwährung so.

 

Ryanair hat ja auch kein Währungsrisiko (zumindest zum Euro nicht), weil der Kurs festgelegt ist.

 

Einen Haken, den ich hier entfernen hätte können, habe ich nicht gesehen. Und ich buche nun, wie die meisten hier, sehr häufig Flüge und achte deshalb auf so etwas. Und schaut man die Bedingungen an sieht es ja nicht danach aus, als ob man eine Wahl der Währung hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Haken, den ich hier entfernen hätte können, habe ich nicht gesehen.

 

Habs mir gerade nochmal genauer angeschaut...

 

Das Häkchen ist natürlich gut versteckt. Sobald man die KK-Infos eingegeben hat, erscheint ganz unscheinbar und etwas kleiner als üblich geschrieben der umgerechnete Preis und direkt daneben der Link zu "More information". Wenn man den anklickt, öffnet sich eine kleine Box (kein eigenes Fenster), die mit Text vollgestopft ist. Dort ist ein Häkchen gesetzt und ein großer "Close"-Button ist auch da.

 

Der richtig miese Trick an der Sache ist folgender: Wenn man nun das Häkchen drinlässt (also den FR-Wechselkurs akzeptiert) und nur den "Close"-Button drückt, dann verschwindet der Link auf die "More information" einfach. So, als wäre er nie dagewesen und es steht nur noch der umgerechnete Betrag da. Der Ideenreichtum und die Dreistigkeit von FR ist immer wieder beeindruckend... :blink:

 

Wer das mal ausprobieren möchte, seine KK-Daten aber nicht eingeben möchte: Die ersten sechs Ziffern (BIN-Code) reichen, um die Bank und die Währung zu ermitteln. Der Rest ist beliebig und kann mit Nullen aufgefüllt werden.

 

Falls man den Link wiederhaben möchte, genügt es, eine Ziffer der KK-Nummer zu ändern; dann ist der Link wieder da.

 

 

Außerdem: FR schlägt zwischen 6.3% und 6.7% auf, gegenüber dem Umrechnungskurs von Oanda (getestet mit EUR, GBP und USD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt krass. Der Text in dem Kasten lautet bei einem Flugpreis von 91,20 GBP:

 

"Wechselkurs von GBP 1,1851462 in EUR am 6 Juli 2011 = EUR 108,09

 

Wenn Sie den Wechselkurs nicht akzeptieren möchten, heben Sie die Auswahl des Kontrollkästchens unten auf. Der Wechselkurs für diese Währungstransaktion ist garantiert und ändert sich nicht.

 

Wenn Sie die Auswahl des Kontrollkästchens unten aufheben, ist der Kurs Ihrer Bank nicht garantiert und unterliegt den täglichen Schwankungen, was deutlich höhere Kosten für Sie bedeuten kann.

 

Detaillierte Informationen zu unserem garantierten Wechselkurs finden Sie in unseren Geschäftsbedingungen. Es wird empfohlen, das Kontrollkästchen ausgewählt zu lassen, sodass Sie den garantierten Wechselkurs erhalten.

 

Es wird empfohlen, das Kontrollkästchen ausgewählt zu lassen, sodass Sie den garantierten Wechselkurs erhalten"

 

 

Die von mir gefettete Passage zu verwenden, grenzt an Betrug: Mit dem aktuellen Interbankenkurs sind 91,20 GBP 101,21 EUR, FRs Kurs ist also um 6,8 % ueberhoeht. Es ist praktisch ausgeschlossen, dass sich der Kurs zwischen Buchung und Kreditkartenbelastung so unguenstig fuer den Kunden entwickelt, dass er "deutlich hoehere Kosten" zu gewaertigen hat.

 

Klassischer Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit mal wieder alle (Vor)-Urteile gegen die FR-Website bestätigt wären:

 

> "die Website ist voller Fallstricke"

Pop-up Fenster, die aufgehen, Häkchen, die gesetzt sind, Infos, die versteckt werden usw.....

 

> "die Infos sind falsch oder irreführend"

der Text in der Klick-Box "more information" ist ja eher Desinformation, zwar nicht faktisch falsch, aber irreführend

 

> "die Zusatz-Gebühren sind überhöht"

6,8% für Währungsumrechnung in großen Währungen nimmt keine reelle Bank, sondern nur windige Wechselstuben

 

> "die Gebühren werden verschwiegen und sind intransparent"

Ich konnte in den "detaillierten Geschäftsbedingungen" oder der Gebührentabelle nichts über die Höhe der Wechselgebühr finden, sondern nur allgemeines zur "Gebühr für Fremdnutzer".

 

Dass FR das schon "immer" so macht und damit bisher ungeschoren durchkommt ist der eigentliche Skandal.... Oder geht der doch noch tiefer?

Eine interessante Kolummne zum Geschäftsmodell von John Kay in der FT, der argumentiert, dass dies nicht die Anwendung des Kapitalismus, sondern sein Untergang sei: http://www.johnkay.com/2011/07/06/the-10-m...-for-capitalism

 

PS: Auch ich fliege mit FR, verlange aber, dass sie sich an die Regeln halten, wenn das auch wieder eine Zusatzgebühr bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Auswahl habe zwischen FR - Umrechenkurs oder dem Tagesaktuellen Kurs, würde ich mal eben schauen, wie der aktuelle Kurs grade ist, und dann entscheiden....

 

Na so einfach seine "Konsumentensouveränität" wirken zu lassen, ist es eben nicht:

 

Schon die Auswahloption wird auf der Seite versteckt, standardmäßig gar nicht angezeigt.

Dann ist sie standardmäßig deaktiviert und mit irreführender Desinformation versehen.

Da steht eben nicht: "Sie haben die Auswahl....."

 

Dann muss der User noch wissen bzw. in Erfahrung bringen:

> tagesaktueller Wechselkurs, am besten die Rate von Visa- und Mastercard

> das Umwechselentgelt der speziellen Kreditkarte (ist je nach KK verschieden)

> muss beides addieren, gegenrechnen und kann dann erst souverän entscheiden....

 

Man kann nicht vom Konsumenten verlangen, dass er für jeden möglichen Fallstrick einer Flug-Buchnung intensive Cash-Flow -Berechnungen aufstellt. Sondern vom Produzenten, dass er sich an die Regeln hält und Gebühren transparent postet.

 

Ich zitiere mal John Kay: "Geschäftsmodelle, die ihre Grundprinzipien aus der Unkenntnis der Konsumenten und dem Wissen der Produzenten beziehen, schaffen ein größeres Problem. Wenn man viele Beispiele von kleinen Abzocken von Konsumenten in unserem täglichen Leben sieht, wird man schlussfolgern, dass die große Abzocke charakteristisch für die Wirtschaft als Ganzes ist und da hat man möglicherweise recht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mag sein, allgemein gesehen stimmt das schon..

 

Bin ja nur von meiner Person ausgegangen....

 

 

Ryanair ist für "Fluglaien" schon was kompliziertes....

 

Und ob die "ichklickdaodermalhierrausmitdemhäkchen" nun Betrug ist oder nicht, müssen andere Entscheiden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>Wenn ich die Auswahl habe zwischen FR - Umrechenkurs oder dem Tagesaktuellen Kurs, würde ich mal eben schauen, wie der aktuelle Kurs grade ist, und dann entscheiden....

 

Es ist etablierte Masche, dass der "Service" des Haendlers, die Umrechnung in die Heimatwaehrung des Kaeufers durchzufuehren, mit einem sehr unvorteilhaften Kurs einhergeht. Insofern ist die Entscheidung, das abzulehnen, auch nicht wirklich Rocket Science ;)

 

Der Unterschied bei FR ist die, nun, recht "aggressive Verkaufe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfbln

Nun reg Dich mal ab. Wir sind doch gar nicht so weit auseinander in der Beurteilung. Du regst Dich nur über etwas auf, was dem Otto-Normalpax, der bei FR eine Reise bucht höchst selten passiert. Nämlich, daß er eine Buchung mit einer anderen Währung als seiner Heimatwährung bezahlt. Die Freaks hier, die mit Dreiecksflügen (unter Einschluß von Non-Euro-Staaten) durch Europa ihre Spaßflüge machen, haben natürlich das Währungsthema, sind andererseits wahrscheinlich solche Buchungsexperten, daß sie wissen, was sie machen müssen.

Ansonsten hast Du recht, wenn Du anmahnst, daß sich auch FR an die gesetzlichen Regeln halten muß. Leider tun sie, aber auch andere Airlines, das manchmal nicht oder nicht ausreichend. Ich habe es mir abgewöhnt, mich darüber zu ärgern, weil es nichts bringt, als schlechte Laune. Und, was ist denn die Alternative? Im Endeffekt beschäftigst Du eine ganze Kanzlei mit Deinem "Kleinkram" und vergißt, das Leben zu genießen mit oder ohne Ryanair. Und eine Erkenntnis solltest Du auch gewinnen, so wie auch ich sie gewonnen habe: Alle wollen sowieso nur an Dein Geld, und es ist ihnen letztlich völlig egal, ob Du es gerne oder ungerne gibst. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...