amigo380 Geschrieben 8. August 2011 Melden Geschrieben 8. August 2011 Neulich habe ich nach einem Flug mit einer Boeing 737-700 beobachtet wie beim taxiing zum Gate die spoiler nochmals fuer laenere Zeit ausgefahren wurden. Da ich mir ueberhaupt nicht erklaeren kann was das fuer einen Sinn haben koennte, wollte ich mal Fragen ob von euch einer eine Idee hat.
744pnf Geschrieben 9. August 2011 Melden Geschrieben 9. August 2011 Siehe Seite 19, vorletzter Satz: http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/boei...7/systems/0018/
BobbyFan Geschrieben 9. August 2011 Melden Geschrieben 9. August 2011 Siehe Seite 19, vorletzter Satz: http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/boei...7/systems/0018/ "...After an RTO or landing, if either thrust lever is advanced, the SPEED BRAKE lever automatically moves to the DOWN detend and all spoiler panel retract. ..." retract = ausgefahren ? :blink:
Acela Geschrieben 10. August 2011 Melden Geschrieben 10. August 2011 Da passt was nicht. Das sie automatisch einfahren ist nachvollziehbar, beantwortet aber nicht die ursprüngliche Frage...
744pnf Geschrieben 10. August 2011 Melden Geschrieben 10. August 2011 Da passt was nicht. Das sie automatisch einfahren ist nachvollziehbar, beantwortet aber nicht die ursprüngliche Frage... Und wann fahren sie automatisch ein? Steht drin, nämlich bei Betätigung des Schubhebels (nach vorn). Wenn sie beim Taxi noch draussen sind ist man eben (wie meist) mit IDLE unterwegs. Möchte wissen, was da nicht passen soll... retract = ausgefahren ? :blink: "Ausgefahren" hätte "deployed" geheissen.
Acela Geschrieben 10. August 2011 Melden Geschrieben 10. August 2011 Wenn sie beim Taxi noch draussen sind ist man eben (wie meist) mit IDLE unterwegs. Möchte wissen, was da nicht passen soll... In der Ursprungsfrage hiess es: "Die Spoiler wurden beim Taxi NOCHMAL ausgefahren". Das klingt für mich so, als wären sie bereits drin gewesen und er wollte wissen, warum sie nochmals deployed wurden...
744pnf Geschrieben 10. August 2011 Melden Geschrieben 10. August 2011 Ich zitiere nochmal eine andere Quelle: "Flight spoilers move with various combinations of aileron and speed brake. With speedbrake down, the spoiler simply rises on the down-going wing with aileron. With speedbrake applied, not only do the spoilers on the down-going wing rise but also the spoilers on the up-going wing fall." Man müsste also wissen, ob das Verhalten vielleicht nur von den Spoilern auf einer Seite beobachtet wurde (wie ja meist der Fall wenn man selbst drinsitzt). Dann wäre ein (einseitiges) Ausfahren am Boden durch simples Betätigen des Steuerhorns zu einer Seite zu bewirken, warum auch immer ausgelöst, muss ja nichtmal Absicht gewesen sein.
BobbyFan Geschrieben 10. August 2011 Melden Geschrieben 10. August 2011 Danke Acela, du hast verstanden auf was ich anspielen wollte. @ amigo380 Welche Spoiler sind denn wie weit ausgefahren. Der äußere und der innerste der Spoiler sind Ground Spoiler und werden nicht durch das Steuerhorn beeinflusst. Da gibt es nur rein oder raus. @744pnf warum sollte die Crew "beim taxiing zum Gate" das Steuerhorn auslenken. Aus Versehen drückt man nicht mit einer Kraft von etwa 2kg auf eine Seite der Steuerhorns. Selbst wenn man dann 30° dreht, fährt der äußerste Flight Spoiler (2ter von außen) gerade mal 3,5° aus. Auch der innerste Flight Spoiler (2ter von innen) geht nur 10,5° hoch. Vollausschlag hat man erst mit 70° Drehung! (33° bzw. 38° Ausschlag)
amigo380 Geschrieben 10. August 2011 Autor Melden Geschrieben 10. August 2011 Also die Spoiler wurden wieder ausgefahren. D.h. nach dem Abbremsen auf der Runway wurden die Spoiler wie ueblich wieder eingefahren. Und nach einer Weile wurden sie beim Taxiing fuer ca. eine Minute wieder voll ausgefahren (also defintiv weit ueber 30 Grad). Ich meine dass auch alle Spoiler ausgefahren wurde (wie nach dem touchdown), das kann ich aber nicht zu 100% bestaetigen. Wir rollten gerade und als das Flugzeug abbremste um abzubiegen wurden sie wieder eingefahren. Da ich selbst im Flugzeug sass konnte ich es nur auf einer seite sehen, aber da sie voll ausgefahren wurden, halte ich die Idee mit dem Steuerhorn fuer unwahrscheinlich. Mit ist auch nicht aufgefallen, dass sich das aileron stark bewegt haette. Kam mir vor als waere es bewusst gemacht worden, da es eben auf einem laengeren gerade taxiway geschah.
Acela Geschrieben 12. August 2011 Melden Geschrieben 12. August 2011 "Normalerweise" gäbe es keinen Grund dafür. Vielleicht hatten die Piloten eine "komische" Anzeige, vielleicht war ein Spoiler laut Anzeige nicht vollständig eingefahren und deswegen haben sie nochmal hin und hergefahren, die Technik hat manchmal ihre Tücken. Wer weiss...
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