Zum Inhalt springen
airliners.de

Vorgehensweise Upgrade


Empfohlene Beiträge

Hallo Vielflieger,

 

ich werde im Februar für 10 Tage nach Florida fliegen und möchte auf meinem Rückflug ein Business Upgrade nutzen, da ich mittlerweile einige Meilen angesammelt habe.

Welchen Tarif muß ich in der Eco Hin Rück buchen, damit ich auf dem Rückflug meine Meilen für ein upgrade einsetzen kann und wieviele Meilen sind dafür nötig.

 

Danke vorab für eure Infos,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vielflieger,

 

ich werde im Februar für 10 Tage nach Florida fliegen und möchte auf meinem Rückflug ein Business Upgrade nutzen, da ich mittlerweile einige Meilen angesammelt habe.

Welchen Tarif muß ich in der Eco Hin Rück buchen, damit ich auf dem Rückflug meine Meilen für ein upgrade einsetzen kann und wieviele Meilen sind dafür nötig.

 

Danke vorab für eure Infos,

Michael

 

Welche Airline, welches Meilenprogramm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorausgesetzt, du bist Miles&More Mitglied und du fliegst mit LX oder LH gen Europa, dann musst du einen Eco-Tarif buchen, der upgradefähig ist. Das sind bei LH die Buchungsklassen V und aufwärts (also Q, G, U, H, M sowie B und Y). Demnächst kommen wohl S und W auch wieder dazu.

Bei LX sind es G, H, M, Q, S, U, V und W, sowie B und Y.

 

Bist du bei anderem Programm Mitglied oder fliegst du mit anderen Airlines als LH und LX dann wird es komplizierter und von der konkreten Buchung abhängig.

 

Ach ja, versuche sämtliches Code Sharing zu vermeiden. Macht die Upgrades auch schwieriger.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zur ersten Frage, wie aus meinem Profil ersichtlich, bin ich M&M Mitglied. :blink:

 

CARSTEN: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Flüge soweit diversifizieren, das ich hin einen günstigen Eco Tarif buche und zurück dann einen der etwas teureren Tarife die dann upgrade fähig sind, richtig.

 

Und bei der Buchung gebe ich dann auch direkt an, das ich zurück in die Biz upgrade möchte und habe somit auch mein Biz Ticket sicher, korrekt?

 

Gruß und schönes Wochenende,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es bleibt ein Restrisiko auf einem teureren Ticket sitzen zu bleiben und das Upgrade nicht vornehmen zu können.

 

Auch bei bereits erfolgter Zusage kann einem der upgrade kurz vor dem Flug noch wieder weggenommen werden. Gnädigerweise werden die Meilen dem Konto dann wieder gutgeschrieben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zur ersten Frage, wie aus meinem Profil ersichtlich, bin ich M&M Mitglied. :blink:

 

CARSTEN: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Flüge soweit diversifizieren, das ich hin einen günstigen Eco Tarif buche und zurück dann einen der etwas teureren Tarife die dann upgrade fähig sind, richtig.

 

Und bei der Buchung gebe ich dann auch direkt an, das ich zurück in die Biz upgrade möchte und habe somit auch mein Biz Ticket sicher, korrekt?

 

Gruß und schönes Wochenende,

Michael

 

Grundsätzlich kann man verschiedene Buchungsklassen kombinieren. Welche genau, hängt von den Tarifen ab. So gibt es oftmals Angebotstarife, die nicht mit anderen Tarifen kombinierbar sind. Daher ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.

 

Ein Upgrade ist nur möglich, wenn in Business des entsprechenden Fluges Plätze für Prämientickets verfügbar sind (Buchungsklasse I) - es gibt keinen Automatismus.

 

Wie schon andere gesagt haben, kann bei der Buchung selbst das Upgrade nicht bestätigt werden, auch wenn die Verfügbarkeit gegeben sein sollte. Allerdings ist es ja nur eine kleine zeitliche Lücke zwischen Buchung und Ticketausstellung, so dass das Risiko überschaubar ist.

 

Generell gilt es noch anzumerken, dass das Upgrade ja auch noch später eingekippt werden kann. Und in der Regel werden durch LH oder auch LX immer wieder Prämienplätze freigegeben. Insbesondere 14 und 7 Tage vor Abflug tut sich da noch was. Oder spätestens am Tag des Abfluges.

Klar gibt es auch Routen und Zeiträume, bei denen sich nichts mehr tut, weil die Hütte einfach voll ist, bzw. voll sein wird.

 

Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ ... beim Upgrade wird der Coupon gestickert, Upgrade ist durch und fix. Wenn LH/OS/LX meint vor Abflug ein Downgrade machen zu müssen, dann ist die entsprechende Kompensation für das unfreiwillige Downgrade zu zahlen.

 

Bei mir war es auch schon mal anders, egal was die Theorie sagt. Der bestätigte Termin wurde definitiv um einen Tag nach hinten geschoben, wordurch ein kompletter Tag vor Ort verloren ging.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...