Gast Geschrieben 29. August 2002 Melden Geschrieben 29. August 2002 Billigfluglinie nimmt keine Pauschal-Passagiere mehr Gruppen bleiben am Boden. Mit Ende 2002 kündigt die Ryanair alle Kooperationen mit Reiseveranstaltern. Kärntens Touristiker in Sorge. Die Ryanair fügt ihrer eigenwilligen Geschäftsstrategie einen weiteren Baustein hinzu: Mit Ende dieses Jahres soll es von der - bisher schon sehr kooperationsscheuen - Billigfluglinie keinerlei Zusammenarbeit mehr mit Reiseveranstaltern geben. Gruppenbuchungen sind hinfällig. "Damit ist jede Möglichkeit der touristischen Vermarktung von Kärnten am britischen Markt dahin", beklagt Klaus Schuster, Chef des privaten Incomingunternehmens "Sales Austria", der eine Kooperation mit dem britischen Reiseveranstalter "Travelsphere" einfädeln wollte. Tourismusreferent Karl Pfeifenberger versucht zu kalmieren: "Jetzt ist die Kreativität der britischen Reiseveranstalter gefordert. Es muss möglich sein, bei rechtzeitiger Buchung und mit den Erfahrungswerten vergangener Jahre trotzdem Pakete mit fixen Preisen zu schnüren." Für Kärnten gehe es darum, solche Partner in Großbritannien zu finden. Diesbezüglich werde es nächste Woche Gespräche in Dublin geben. Individualtouristen. Laut Caroline Baldwin, Sales Managerin der Ryanair für die Märkte Deutschland und Österreich, werden sich die Auswirkungen der Gruppen-Sperre in Grenzen halten: "In Großbritannien gibt es seit zehn Jahren Billigfluglinien, die Briten sind es gewohnt, selbst zu buchen." Eineinhalb bis zwei Prozent der Passagiere würden im gesamten Streckennetz der Ryanair in der Gruppe fliegen, für Österreich bzw. Kärnten konnte Baldwin keine entsprechenden Zahlen nennen. Die Marketingaktivitäten der Kärnten Werbung auf dem britischen Markt richteten sich laut Werner Bilgram bisher vordergründig an Individualtouristen. "Im Sommer gab es Beileger in großen Tageszeitungen, Ähnliches ist auch für den Winter geplant." Bilgrams Lösungsvorschlag des Gruppenbuchungs-Problems: "Eventuell könnte man den England-Charterflug ab Klagenfurt wieder beleben." Dieser Idee erteilt Pfeifenberger eine klare Absage: "Wir werden für ein und denselben Markt nicht zwei Mal Geld ausgeben." Q: Große Zeitung Naja, teile die Idee nicht, da man ja auf alle Fälle Paxe haben will. Zwar wird der Ausfall gering sein, aber immerhin nicht grade positiv für die Statistik.
Hame Geschrieben 29. August 2002 Melden Geschrieben 29. August 2002 Ich verstehe das Problem der Österreicher nicht, es gibt doch auch andere Fluggesellschaften als FR. Die OS und die YP sollen doch auch im Tourismusmarkt von Österreich mitmischen Es muß ja nicht unbedingt ein tgl. flug sein. Und fixe Preise bei Ryanair?
Gast Geschrieben 11. September 2002 Melden Geschrieben 11. September 2002 hört das denn nie auf ;-) (fast) alle von paddys posts sind über ryanair oder hhn stellt euch mal vor, jeder würdce dauernd nur über ne best. airline und airport sprechen
A320 Geschrieben 11. September 2002 Melden Geschrieben 11. September 2002 @ual: Ist aber ein eigenständiges Thema und daher IMHO o.k. Außerdem gibt es hier auch eine Reihe anderer die, wenn auch weniger intensiv, über ihre Lieblingsfluglinie berichten. Ist zwar zeitweise ein bisschen viel über einen Carrier, andererseits bekommt man eine Menge Neuigkeiten mit. Und wem es nicht passt der braucht die jeweilige Meldung ja nicht zu lesen. Nun zum eigentlichen Thema: Meines Wissens nach hat der Kärntner Tourismus viel gezahlt (oder ermäßigt), damit FR KLU anfliegt. Natürlich wollen die nicht wieder von vorne beginnen. KLU liegt an der Peripherie, das Einzugsgebiet ist gering und Versuche von KLU einen Liniendienst aufzubauen (außer nach FRA, VIE und früher ZRH) scheitern (siehe AirDirect). So gesehen verstehe ich die Sorgen der Kärntner, andererseits könnte man mit etwas Phantasie und Einfallsreichtum durchaus um dasselbe Geld andere Anreize schaffen und z.B.: Wintersportgäste von Graz oder Salzburg per Bus abholen - soooo weit ist das auch wieder nicht. Der Klagenfurter Flughafen ist übrigens wirklich nett und im Sommer wenn die Abendstaffel (aus VIE und FRA) reinkommt und noch ein, zwei Charterflieger da sind wird es richtig geschäftig. Ich finde diesen Bundesländerflughafen sehr sympathisch.
Gast Geschrieben 11. September 2002 Melden Geschrieben 11. September 2002 @A320: Eine Million € sollen für die Köderung geflossen sein. @ual: Na sei doch froh, da bekommst du wenigstens neue Infos über Europas schnellst wachsenden (prozentual) Airport. Also, be happy!
Gast Geschrieben 11. September 2002 Melden Geschrieben 11. September 2002 Ryanair/HHN ohne Paddy ist wie Würstchen ohne Develey Für seine ganzen Bemühungen sollte er wenigstens mal auf die Ramp in HHN dürfen und schöne Schüsse für seine www-page versuchen zu setzen.
Gast Geschrieben 12. September 2002 Melden Geschrieben 12. September 2002 Ein neuer Werbespruch für AB: Paddy ohne Hahn ist wie Urlaub ohne Air Berlin Hört sich gut an, schicke den Spruch gleich an AB, vielleicht wird er ja abgedruckt
Gast Geschrieben 12. September 2002 Melden Geschrieben 12. September 2002 Na sei doch froh, da bekommst du wenigstens neue Infos über Europas schnellst wachsenden (prozentual) Airport. Also, be happy! ja, weil er so klein ist, und wenn ein neues terminal kommt wächst er gleich um 100% die wachstumsrate hat ned viel auszusagen (außer bei großflughäfen), da ja bei nem best. punkt schluss is udn hhn ja nicht ewig weiterwächst btw: hhn sux
Gast Geschrieben 13. September 2002 Melden Geschrieben 13. September 2002 Ein Flughafen, welcher 1997 noch nicht 30.000 Passagiere hatte, hat heute 1,2 Mio. und bis 2004 sinds an die 4 Millionen, was also Top 10 der ADV bedeutet. Oder ist CGN auch klein? Empfehle dir einen Werbespruch: Urlaubsreif? Mach mal Urlaub aufs Brot, vielleicht beruhigst du dich ja dann wieder
airliners.de Team David Haße Geschrieben 13. September 2002 airliners.de Team Melden Geschrieben 13. September 2002 Wie hieß doch gleich das Thema des Beitrags? Hatte das nicht was mit Reisegruppen zu tun? Seltsam...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.