AvroRJX Geschrieben 30. August 2002 Melden Geschrieben 30. August 2002 Nein, die 146/RJs gibt es noch nicht solange und auch ich habe bis dahin noch Zeit. Aber heute vor 50 Jahren hob zum ersten Mal ein Avro Vulcan Bomber ab. Es handelt sich um den ersten und einzigen in Europa je gebauten strategischen/atomaren Langstreckenbomber. Irgendwer hier im Forum findet sicherlich auch noch einen Link zu einem Bild der Maschine. Sie spielte auch in dem James Bond Streifen "Thunderball" eine Rolle, da allerdings nur als Modell, welches an Schnüren hängend eine Wasserung hinlegte..... P.S.: Ich will hier KEINE Diskussion anfangen, ob Militärflugzeuge hier ins Forum gehören oder nicht und auch nicht über Atomwaffen. Ich finde einfach 50 Jahre sind ein schöner runder Geburtstag für ein Flugzeug - jedes Flugzeug!!! [ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2002-08-30 11:41 ]
Gast Geschrieben 30. August 2002 Melden Geschrieben 30. August 2002 Klick mal auf http://www.users.zetnet.co.uk/mongsoft/vulcan.htm. Aber vielleicht kennst Du die Seite schon. Happy Birthday Grüße CRJ100
AvroRJX Geschrieben 30. August 2002 Autor Melden Geschrieben 30. August 2002 @CRJ100 Danke - kannte die Seite nicht!
Nosig Geschrieben 30. August 2002 Melden Geschrieben 30. August 2002 Einziger atomarer Langstreckenbomber? Die Russen haben doch auch einiges entwickelt. Von der Tu-4 über die 95 bis zur Su-24. Nicht zu vergessen die Mirage IV. Und sogar die Nimrod ist atomtauglich.
AvroRJX Geschrieben 30. August 2002 Autor Melden Geschrieben 30. August 2002 @Nosig Ich schrieb strategisch. Da kommt weder eine Mirage noch eine Jaguar (könnte auch A-Waffen tragen) ran. Und bitte erinnere Dich, daß damals die Sowjetunion nicht gerade zu Europa gezählt wurde. SO hab auch ich es dann in meinem Posting gehalten
Nosig Geschrieben 30. August 2002 Melden Geschrieben 30. August 2002 Ich meine die große Mirage IV. Wenn die nicht strategisch ist, was dann? (Kein Jabo) Außerdem habe ich Russland immer als zu Europa gehörend betrachtet. (Wenigstens einer )
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.