chris2908 Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Geschrieben 17. Oktober 2011 Hab da mal eine Frage, wenn eine Airline Ab- und Ankunftzeiten angibt, was genau ist gemeint: Ab Gate - An Gate, oder der tats. Abflug (also Start/Landung)....?? An großen Flughäfen kann das ja schon mal sehr variieren...
PHIRAOS Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Geschrieben 17. Oktober 2011 Hmm gute Frage. Ich meine aber ,dass das die Blockzeiten sind, also von Gate zu Gate. Wobei ich es als Airlinebetreiber persönlich von Offblock bis Landing deklarieren würde. Nicht dass mir jemand noch Wartezeiten auf dem Boden als Verspätungen anklagen will. :rolleyes:
chris2908 Geschrieben 17. Oktober 2011 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2011 Phiraos, danke für Deine Antwort. Mir gehts da persönlich auch darum, welche Zeiten ich bei Flugstatistik.de eingebe... habe persönlich immer die Uhrzeiten beim abheben, bzw. beim landen genommen... Aber ich denke mal eher, dass es von Gate zu Gate zählt, ist allerdings nur eine Vermutung....
shortfinal25 Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Geschrieben 17. Oktober 2011 Im Flugplan stehen Blockzeiten, in der Flugstatistik gebe ich persönlich auch nur die reine Flugzeit an. Kommt aber auf die persönliche Vorliebe an, meistens sehe ich dort der einfachheit halber die Zeiten lt. Flugplan eingetragen.
mangrove.fly Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Geschrieben 17. Oktober 2011 Soweit ich weiss, sind die angegebenen Zeiten von Gate zu Gate, also inkl. taxiing. Das macht dahingehend Sinn, dass in diesem Zeitraum die Airline die Verantwortung fuer deinen Verbleib hat. Wenn es Verspaetungen am Gate gibt, dann ist dafuer das Groundhandling verantwortlich... abgesehen von Wartezeiten beim Taxiing, Warteschleifen etc., die ich persoenlich aber als "zum Flug dazugehoerend" einstufen wuerde. Bei flugstatistik.de trage ich auch immer die Uhrzeiten von take off und landing ein. Manchmal wuenschte ich mir, man koennte zu Vergleichsgruenden auch noch zusaetzlich die geplanten Zeiten eintragen, auch wenn es eigentlich sinnlos ist geplante Gate-to-Gate Zeiten mit tatsaechlichen takeoff-to-landing Zeiten zu vergleichen. Ich bin allerdings auch zu faul, zusaetzlich die tatsaechlichen Gate-off und Gate-on Zeiten aufzuschreiben. Ausserdem interessiert mich mehr, wie lange ich tatsaechlich in der Luft war. Edit: Ich habe aus diesem Grund sogar zwei Accounts. In dem zweiten trage ich die Zeiten laut Flugplan ein. Habe ich bisher durchgehalten. Zum einen interessiert es mich, zum anderen weiss ich von *allen* Fluegen die exakten Flugplanzeiten (die reinen Flugzeiten konnte ich nicht komplett rekonstruieren). Weiss aber noch nicht, wie lange ich diesen zweiten Account noch pflege...
chris2908 Geschrieben 17. Oktober 2011 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2011 Stimmt, die Zeit die man in der Luft ist, sollte zählen bei der Statistik. Alles in Allem bin ich ja jetzt schon ein bisschen schlauer
afa340-300 Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Im Flugplan wird immer die EOBT angegeben, also die Estimated Off Block Time. ;)
snooper Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Hmm gute Frage. Ich meine aber ,dass das die Blockzeiten sind, also von Gate zu Gate. Wobei ich es als Airlinebetreiber persönlich von Offblock bis Landing deklarieren würde. Nicht dass mir jemand noch Wartezeiten auf dem Boden als Verspätungen anklagen will. :rolleyes: Ah was... mach Dir keine Sorgen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass im Flugverkehr plus/minus 15 Minuten als pünktlicher Abflug/Ankunft gelten! :rolleyes: Außerdem haben die Airlines in den letzten 20 Jahren ihre Flugzeiten immer weiter ausgedehnt! Schrägstes Beispiel ist etwa AMS-LHR mit 371 km Entfernung wird da als Flugzeit 1:25 angegeben!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.