michidd Geschrieben 3. November 2011 Melden Geschrieben 3. November 2011 Hallo Forum, vielleicht kann mir hier jemand mit Infos weiterhelfen (oder mir sagen, wo ich Angaben zu meiner Frage finde): Wieviel Prozent aller Flugreisenden zwischen Frankfurt und London (alle Airports) sind Umsteiger, und wieviele haben FRA als Anfangs- und LON als Endpunkt (bzw. umgedreht)? Es ist auch insofern interessant zu wissen wo sich die Zahl einpegelt, da in FRA ca. 2/3 aller Passagiere Umsteiger sind, während LON umgedreht ca. 2/3 originäres Aufkommen hat. Würde mich über Infos dazu freuen! Danke + VG Micha
L49 Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 Aus den Veröffentlichungen des StBa zum Luftverkehr lassen sich Streckenreisende sowie Endzielreisende, letzte nur ab deutschen Flughäfen, nicht für die Gegenrichtung bestimmen. Für das Jahr 2010 ergibt sich anhand dieser Quelle ein Volumen von 673.816 Reisenden ab FRA (in Summe von dortigen Originäreinsteigern und dort umsteigenden Personen), die ihr Endziel in LON (also einem der 5 Londoner Flughäfen). Auf den Strecken von FRA dorthin bewegten sich 730.348 Personen, macht also einen Umsteigeranteil für LON von 7,7%. Das ist relativ wenig, angesichts des immensen Angebotes an Nonstop-Zielen in FRA jedoch verständlich. Für FRA lässt sich das leider nicht bestimmen, da entsprechende Zahlen zwar erhoben, aber nicht veröffentlicht werden. Es sollte klar sein, im Interesse welcher Fluggesellschaft es liegt, dass keine streckenscharfen Angaben über auf deutschen Drehkreuzen umsteigende Personen publiziert werden. <_< Frage an dich: Woher hast du die genannten Umsteigeranteile für FRA und LON? Gibt es dazu eine Quelle im Netz?
michidd Geschrieben 4. November 2011 Autor Melden Geschrieben 4. November 2011 Hi, die Seite von destatis hatte ich gestern zwar schon gesehen, aber ich hatte nicht in das Excel-Formular geschaut, aus dem ja die von dir genannten Zahlen letztendlich hervorgehen. Eine Feinheit ist dabei zu beachten: Im Blatt 5.2.3, in dem es um den Endflugplatz der Reise geht, hat man für den deutschen Start nicht "Streckenherkunftsflugplatz" geschrieben (wie in Blatt 5.2.1), sondern nur "Herkunftsflugplatz". Das könnte für Frankfurt die (eher seltenen) Optionen FRA-HAM-LHR mit einbeziehen. Für andere Strecken (bspw. ab Berlin) könnte man hier aber ins straucheln geraten, da dort die Umsteigeverbindungen die Anzahl der Flugpassagiere wieder erhöht (und sie somit größer als die entsprechende Angabe in 5.2.1 sein könnte). Ob das gewollt ist oder ob man sich einfach falsch ausgedrückt hat in der Zeile, ist mir nicht klar. Jedoch sind die Zahlen sowieso alle mit "Spielraum" und an vielen Stellen nicht 100% konsistent (Summen auf verschiedenen Blättern, die gleich sein müßten, sind unterschiedlich etc). Ebenso weichen die Angaben der Intl. Air Pax Route Analysis auch leicht ab (bspw. Frankfurt: 1,260 Mio bei destatis im Vergleich zu 1,266 Mio bei Air Pax). Aber das sind Kleinigkeiten, und eigentlich untermauern die Gemeinsamkeiten die Datenplausibilität. Dass die Anzahl der Umsteiger auf der Relation eher gering ist, ist klar. Die Non-Stop Verbindungen decken sich fast, dank LowCost gibt es viele Flüge von der Fläche Englands in die Fläche Deutschlands, und oneworld sowie StarAlliance sind in beiden Knoten stark vertreten. Trotzdem nehme ich an, dass in Frankfurt mehr als die 8 Prozent Umsteiger verzeichnet als London. Das liegt daran, dass London als Start der Reise viel mehr Potenzial hat (größerer Quellmarkt) sowie als Reiseziel attraktiver ist. Fragt sich also, wieviele der 673.816 Pax wirklich in Frankfurt bleiben und wieviele weiterreisen. Schwierig, aber es gibt Hinweise in den Monatsauswertungen (August 2011): das letzte Datenblatt "Anlage Originäreinsteiger", jedoch ist das für ganz UK, und nicht nur London (bzw. Frankfurt auf deutscher Seite). Vielleicht schau ich mir mal die Übersichten von 2009 noch an. Übrigens kommt man für London in 2011 auf mehr als 8% Umsteiger. Ich habe mir die Monate Februar, April, Juni und August angeschaut (destatis) und man findet 8%, 10%, 13%, 16% (im Sommer wahrscheinlich mehr Umsteige-Touris). Im Schnitt wird man aber die 8% von 2010 nicht halten können. So das ist jetzt ganz schön freaky geworden, hab vielmehr geschrieben als ich wollte, aber was solls. Die Daten zu den Umsteigerprozenten in London und Frankfurt habe ich an mehreren Stellen gelesen, meist waren sie aber doch etwas unterschiedlich und keine Quelle dabei (wie destatis). Eigentlich müßten für Frankfurt die Umsteigeanzahl aus den gelieferten destatis-Daten hervorgehen, muss ich mir mal anschauen. Hier mal Links: http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/w.../flughafen.html http://www.wer-weiss-was.de/theme53/article5553912.html Gruß Micha
L49 Geschrieben 7. November 2011 Melden Geschrieben 7. November 2011 Hi, die Seite von destatis hatte ich gestern zwar schon gesehen, aber ich hatte nicht in das Excel-Formular geschaut, aus dem ja die von dir genannten Zahlen letztendlich hervorgehen. Eine Feinheit ist dabei zu beachten: Im Blatt 5.2.3, in dem es um den Endflugplatz der Reise geht, hat man für den deutschen Start nicht "Streckenherkunftsflugplatz" geschrieben (wie in Blatt 5.2.1), sondern nur "Herkunftsflugplatz". Das könnte für Frankfurt die (eher seltenen) Optionen FRA-HAM-LHR mit einbeziehen. [...] Passt doch zu Deiner urprünglichen Frage "Wieviel Prozent aller Flugreisenden zwischen Frankfurt und London (alle Airports) sind Umsteiger, und wieviele haben FRA als Anfangs- und LON als Endpunkt (bzw. umgedreht)?", wo du Reisende mit Endziel LON, die nicht nonstop fligen, ja nicht explizit ausgeschlossen hattest. Fragt sich also, wieviele der 673.816 Pax wirklich in Frankfurt bleiben und wieviele weiterreisen. Schwierig, aber es gibt Hinweise in den Monatsauswertungen (August 2011): das letzte Datenblatt "Anlage Originäreinsteiger", jedoch ist das für ganz UK, und nicht nur London (bzw. Frankfurt auf deutscher Seite). Vielleicht schau ich mir mal die Übersichten von 2009 noch an. http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/w.../flughafen.html http://www.wer-weiss-was.de/theme53/article5553912.html Stimmt. Mit der neuen Anlage Originäreinsteiger sollten sich Aussagen über die Umasteigezahlen in FRA gewionnen lassen (gab es 2010 noch nicht). Wenn du nicht die Muße hast, auf die Jahreswerte 2011 zu warten, kannst du für die bereits veröffentlichten Monate damit und mit den Streckenpassagieren den Umsteigeranteil in FRA mal ermitteln. Auch ich gehe davon aus, dass der deutlich über dem von LON liegt. Die beiden Quellen (zumal bzgl. FRA) widersprechend würde ich jetzt nicht als wirklich valide frü den Umsteigeranteil bezeichnen.
michidd Geschrieben 7. November 2011 Autor Melden Geschrieben 7. November 2011 Passt doch zu Deiner urprünglichen Frage "Wieviel Prozent aller Flugreisenden zwischen Frankfurt und London (alle Airports) sind Umsteiger, und wieviele haben FRA als Anfangs- und LON als Endpunkt (bzw. umgedreht)?", wo du Reisende mit Endziel LON, die nicht nonstop fligen, ja nicht explizit ausgeschlossen hattest. Das stimmt, allerdings ist das (gewollt oder ungewollt) nicht konsistent innerhalb der Destatis-Tabelle. Zudem wurde dies bei den monatlichen Auswertungen 2011 wieder geändert (zumindest von der Beschriftung her). Dort heißt es immer STRECKENherkunftsflughafen. Stimmt. Mit der neuen Anlage Originäreinsteiger sollten sich Aussagen über die Umasteigezahlen in FRA gewionnen lassen (gab es 2010 noch nicht). Wenn du nicht die Muße hast, auf die Jahreswerte 2011 zu warten, kannst du für die bereits veröffentlichten Monate damit und mit den Streckenpassagieren den Umsteigeranteil in FRA mal ermitteln. Auch ich gehe davon aus, dass der deutlich über dem von LON liegt. Hm bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das funktionieren soll. Allein aus den Angaben (für August): Start Deutschland - Ende UK: 427'100 P Start Ausland - Umstieg Deutschland - Ende UK: 529'041 P lässt sich über die Route Frankfurt - London noch keine Aussage treffen, oder wo würdest du die entsprechenden Daten herholen? Die beiden Quellen (zumal bzgl. FRA) widersprechend würde ich jetzt nicht als wirklich valide frü den Umsteigeranteil bezeichnen. Die Destatis Auswertung von 2009 (Blatt 3.1.3.1) unterstützt die 50% Umsteiger-Angabe für FRA übrigens. Gruß Micha
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.