Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Sphere79

Gewerkschaft für Mechaniker?!?!

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen,

 

ich bins mal wieder.

Ich klick mich so durchs Internet und such nach Infos die mir de Start in der Luftfahrt - Technik etwas vereinfachen, "Wissen ist Macht" und finde aber net viel....

 

Gibt es in der Luftfahrzeugtechnik eine Gewerkschaft für Technisches Personal. Flugbegleiter, Piloten und Büromitarbeiter mein ich nicht. Nur um meine Zielgruppe klar zu beschreiben^^

 

Ich freu mich auf Antworten welche meine Leere füllen können.

 

Danke im vorraus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also es gibt einmal die Vereinigung Luftfahrt, die aber mit der Verdi zusammen arbeitet (was die eigentliche Gewerkschaft wäre), allerdings werden Techniker mit dem restlichen Bodenpersonal in einen "Topf" geworfen.

 

Daneben gibt es die TGL: Technik Gewerkschaft Luftfahrt ( www.arte-ev.de/ ), wobei das noch täuscht, denn meines Wissens ist es noch keine offizielle Gewerkschaft, man arbeitet aber daran. Die TGL wurde mal gegründet um ausschliesslich freigebendes Personal zu vertreten, mittlerweile hat man den Mitgliederkreis auf technische Berufe innerhalb der Luftfahrt erweitert, wobei der Anteil des Part66-Personals doch recht hoch ist. Vorallem das freigebende Personal will eine eigene Gewerkschaft damit ihre Interessen entsprechend berücksichtigt werden.

 

Ich klick mich so durchs Internet und such nach Infos die mir de Start in der Luftfahrt - Technik etwas vereinfachen

 

Was gibts den sonst noch?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Was gibts den sonst noch?

Es sind so einige Themen über die ich nachdenke da ich gemerkt hab das man auf der Schule (147 er) den Lehrern nicht alles so Glauben sollte wie es erzählt wird.

Wie ist den die Lage zur Zeit in der Technik mal allg. Also ist Bedarf an CAT A und B 1.1?

Gibt es einen "Tarifvertrag" für Techniker bei der Einstellung? (Soll keine grosse Diskussion über Gehälter werden)

Mir geht es nicht darum das ich einen Betrag vor augen hab sonder vielmehr um mal zu wissen was Phase ist.

Wie werden (Ex-) Soldaten aufgenommen? Es gibt ja viele Geschichten das die automatisch in eine Schublade gesteckt werden dank der "schwarzen Schafe".

Das sind so die allg. Themen.

Andere sind spezieller und das ist ja eh von Airline zu Airline unterschiedlich.

 

Auch wenn es nicht mehr direkt zum Theme passt dein Angebot nehm ich gerne an^^

 

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja die Grundfertigkeiten hab ich. Ich kann Schrauben und ich kann "sicher" Schrauben unter Druck.

Ich war 12 Jahre Hubschraubermechaniker. Die Lizenzen von CAT A und B1.1 hab ich allerdings fehlt mir für beides noch die praktische Erfahrung. Also ein halbes Jahr für CAT A und mit der CAT A Lizenz dann 2 Jahre zum B1.1.

Naja werd ich mich mal Überraschen lassen.

Danke für die Infos

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es kommt auf den Arbeitgeber an. Lufthansa Technik (ob alle Standorte weiss ich nicht) und andere sind über die IG Metall vertreten. Wenn Du da anfängst wirst Du nach Tarif bezahlt. Und wenn Du eine Deiner Qualifikation entsprechende Stelle bekommst, umso mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites
...Lufthansa Technik (ob alle Standorte weiss ich nicht) und andere sind über die IG Metall vertreten. ...

Vergiss die IG Metall !

Bei LHT ist die TGL mittlerweile die Gewerkschaft der Wahl... ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites