MySeattle Geschrieben 8. Dezember 2011 Melden Geschrieben 8. Dezember 2011 Guten Morgen, ich bin vom 27.12. bis 01.01. in Dubai und habe an die Insider unter euch ein paar Fragen. Wenn ich auf den Burj Khalifa hinauf möchte, kann ich vor Ort Tickets bestellen oder sollte ich im Internet vorbestellen? Was ist die beste Uhrzeit um den Sonnenuntergang von oben aus mitzuerleben? Wie komme ich am besten vom Burj Khalifa aus zum Flughafen? Und, ich fliege am 1.1. schon um 03:20Uhr ab Dubai zurück. Möchte aber natürlich den Beginn des neuen Jahres am Fuße des Burj Khalifa verbringen. Wann meint ihr sollte ich am besten dort aufbrechen um noch pünktlich zum Flieger zu kommen............ Danke vorab für die Antworten. Gruß, Michael
mflyer Geschrieben 8. Dezember 2011 Melden Geschrieben 8. Dezember 2011 Gerade erst letztes Wochenende in DXB gewesen, möchte ich Dir mal weiterhelfen: Wenn ich auf den Burj Khalifa hinauf möchte, kann ich vor Ort Tickets bestellen oder sollte ich im Internet vorbestellen? Auf jeden Fall im Internet vorbestellen, da vor Ort nur noch - wenn überhaupt - Restkarten verkauft werden. Bei meinem Besuch waren die Termine der nächsten 2 Tage ausgebucht. Was ist die beste Uhrzeit um den Sonnenuntergang von oben aus mitzuerleben? Ich bin um 16 Uhr hoch und konnte das letzte Tageslicht mitnehmen bzw. den Sonnenuntergang erleben. Mach Dir nur nicht allzu große Hoffnungen bzgl. Sonnenuntergang, weil dieser auf der zur Terrasse abgewandten Seite stattfindet. Wie komme ich am besten vom Burj Khalifa aus zum Flughafen? Mit der Dubai Metro in rund 35 Minuten oder mit dem Taxi - abhängig von der Uhrzeit (Metro fährt nachts nicht). Und, ich fliege am 1.1. schon um 03:20Uhr ab Dubai zurück. Möchte aber natürlich den Beginn des neuen Jahres am Fuße des Burj Khalifa verbringen. Wann meint ihr sollte ich am besten dort aufbrechen um noch pünktlich zum Flieger zu kommen............ Das ist schwierig zu sagen, denn die Metro dürfte nicht mehr fahren und es kann Dir niemand sagen wie die Verkehrssituation sein wird. Ein Taxi dürfte im Idealfall rund 20 bis 25 Minuten brauchen bis zum Airport.
Q400XXX Geschrieben 9. Dezember 2011 Melden Geschrieben 9. Dezember 2011 Ich kann mflyer's Antworten bejahen. Die Tickets sind nicht nur meist ausgebucht, sondern auch im Internet viel billiger: ca. 20 € bei Onlinebestellung / ca. 80 € vor Ort. Gegen 16 Uhr ist eine gute Zeit, da das Licht zum Fotografieren gut ist.
Maxi-Air Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Geschrieben 19. Dezember 2011 Und wie lange kann man dann oben bleiben ? Ist das unbegrenzt oder schmeißen die einen nach ner halben Stunde wieder runter ?
Q400XXX Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Geschrieben 19. Dezember 2011 Ich glaube, nur der Einlass ist in zeitlichen Intervallen gestaffelt. Ich habe niemand gesehen, der oben etwas kontrolliert hat. Es wird wohl davon ausgegangen, dass man nach spätestens einer Stunde genug hat.
Maxi-Air Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Geschrieben 19. Dezember 2011 Ich glaube, nur der Einlass ist in zeitlichen Intervallen gestaffelt. Ich habe niemand gesehen, der oben etwas kontrolliert hat. Es wird wohl davon ausgegangen, dass man nach spätestens einer Stunde genug hat. Danke, ich muss dann auch mal schauen, dass ich da dann in ein paar Wochen nochmal drauf komme ! ;)
mflyer Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Geschrieben 19. Dezember 2011 Ich glaube, nur der Einlass ist in zeitlichen Intervallen gestaffelt. Ich habe niemand gesehen, der oben etwas kontrolliert hat. Es wird wohl davon ausgegangen, dass man nach spätestens einer Stunde genug hat. Richtig, der Einlass ist gestaffelt und oben kann man solange bleiben wie man möchte. Und das verteilt sich eigentlich sehr gut. Mit etwas Glück gibt es dann noch eine Einzelfahrt im Fahrstuhl wieder runter. ;)
crowd Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Geschrieben 20. Dezember 2011 In der Tat wird man, ist man erstmal oben, nicht mehr "rausgeschmissen" :). Für einen Abflug um 3:20 wirds leider fast kritisch. Letztes Jahr brach nach Mitternacht nämlich das Metro-System komplett zusammen, wegen Überfüllung der Bahnsteige. Die haben dort keinen mehr in die Stationen reingelassen und vor den Eingängen haben sich die Menschen fast zerquestscht. Wir mussten dann vom Burj Chalifa über eine Stunde zwei Metro-Stationen weiter laufen, wo wir uns dann geschickt in die Station mogeln konnten. Analog war auf der Hauptstraße dann auch totales Verkehrschaos und freie Taxen habe ich dann nirgends sehen können. Von daher...vielleicht ein Taxi vorreservieren, falls möglich und nicht die Hauptstraßen nutzen. Vielleicht haben die Metro-Betreiber dort aber von letztem Silvester dazu gelernt und kommen mit den Menschenmassen nun besser zu Recht...vielleicht aber auch nicht.
dertino Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Geschrieben 2. Januar 2012 Letztes Jahr brach nach Mitternacht nämlich das Metro-System komplett zusammen, wegen Überfüllung der Bahnsteige. Die haben dort keinen mehr in die Stationen reingelassen und vor den Eingängen haben sich die Menschen fast zerquestscht. Wir mussten dann vom Burj Chalifa über eine Stunde zwei Metro-Stationen weiter laufen, wo wir uns dann geschickt in die Station mogeln konnten. Analog war auf der Hauptstraße dann auch totales Verkehrschaos und freie Taxen habe ich dann nirgends sehen können. Von daher...vielleicht ein Taxi vorreservieren, falls möglich und nicht die Hauptstraßen nutzen. Vielleicht haben die Metro-Betreiber dort aber von letztem Silvester dazu gelernt und kommen mit den Menschenmassen nun besser zu Recht...vielleicht aber auch nicht. Dann mal der Bereicht von diesem Jahr :) Also man war bei weitem besser vorbereitet. Für die anreise funktioniert es auch fast perfekt, es gab unzählige Feederbuse, die einen zum Bruj Chalifa bzw. zum Umfeld des Turmes gebracht haben. Gefühlt waren es dieses jahr 5mal mehr Zuschauer als letztes Jahr. Für den Rückweg ist das Konzept leider nicht komplett aufgegangen, man war zwar hier auch viel viel besser vorbereitet aber wenn zig tausende gleichzeitig loslaufen kann ein auf Bus Feedern aufgebautet System nicht funktionieren. Daher war es diesmal auch wieder der Fall, dass sich alles zu Fuß zu den nächstgelegenen Metro Stationen aufgemacht hat. Glücklicherweise waren einige Strassen gesperrt, so dass dies ungefährlicher war als letztes Jahr. Gleichzeitig war die Burj Chalifa/Dubai Mall Metro Station gleich komplett gesperrt. An der 2. Metrostration angekommen mussten wir noch 15Minuten warten bis wir dann das Bottleneck "Ticketschranke" hinter uns lassen konnten. Metro war dann wieder fast leer. Gesamt haben wir vom Burj Chalifa bis zum Hotel in Diera 1h gebaucht, was ich sehr ok finde. Das Bottleneck ist und bleibt die Ticketschranke, der eingerichtete 3 Minutentakt hilft halt nicht viel, wenn nicht genügen Passagiere zu den Gleisen kommen. alles in allem aber bei weitem besser gelöst als letztes Jahr.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.