hamburg99 Geschrieben 23. Dezember 2011 Melden Geschrieben 23. Dezember 2011 .......Hallo liebe Forianer Wie ihr dem Titel oben entnehmen könnt geht es um einen Kurztrip aufgrund des Einführungsangebotes der AB vom 10. februar bis 13. Februar nach AUH. Dachte mir so als blutiger Anfänger riskiere ich es mal, da ich denke man kann nicht viel verkehrt machen, nun aber zu einigen Anliegen die mir Sorgen bereiten und deshalb erhoffe ich mir von euch Profis einige wertvolle Tips. folgendes hatte ich mir überlegt, wenn man nun schon mal in dieser Gegend ist, würde ich gerne die beiden orte kombinieren, das heißt nach Ankunft in AUH mich auf den weg nach Dubai machen, dort den tag verbringen und eine Nacht und am anderen Tag mich Abu Dhabi widmen , und dort die zweite Nacht verbringen, da es ja am 13. februar morgens gegen 8.20 uhr schon wieder zurück geht. wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Frage No.1, ist das schlüssig ?? das heißt ist das machbar ?? oder unterschätze ich die dimensionen dieser beiden städte um sie in der kurzen zeit , wenigstens etwas zu sehen ? Frage No. 2 , ist ein Mietwagen unbedingt erforderlich oder geht es auch per Metro um die wichtigsten stationen abzufahren ?? Frage No. 3, ich habe mir das Hotel Pullmann Dubai Mall of Emirates gebucht über Opodo ink. Gutschein, kennt das jemand aus erster Hand ?? Frage No. 4, es erweckt den anschein das Abu Dhabi wesentlich teuerer ist als Dubai, ist das so ?? Habe bestimmt nun in der Aufregung noch einiges vergessen, werds aber nachholen. gibt es eigentlich noch welche von hier, die zu dem gleichen Terminen dort sind ?? vielen Dank im vorraus, hoffe es klappt alles so wie ich mir das erhoffe. Liebe grüsse aus Hamburg Ivo
744pnf Geschrieben 24. Dezember 2011 Melden Geschrieben 24. Dezember 2011 Frage No.1, ist das schlüssig ?? das heißt ist das machbar ?? oder unterschätze ich die dimensionen dieser beiden städte um sie in der kurzen zeit , wenigstens etwas zu sehen ? Für mein Gefühl ist die Zeit zu kurz, um beides angemessen zu würdigen. Klar kann man von AUH nach DXB oder umgekehrt auch Tagestrips machen aber die jeweilige Stadt auf eigene Faust erkunden (was man ja in der Regel will) ist dann nicht drin. Frage No. 2 , ist ein Mietwagen unbedingt erforderlich oder geht es auch per Metro um die wichtigsten stationen abzufahren ?? Ein Mietwagen ist bei den billigen Taxitarifen auf keinen Fall notwendig (und aufgrund der jedenfalls in DXB mittlerweile anzutreffenden 24h-Rushhour auch nicht zu empfehlen). Frage No. 3, ich habe mir das Hotel Pullmann Dubai Mall of Emirates gebucht über Opodo ink. Gutschein, kennt das jemand aus erster Hand ?? Kenne es nicht, wird aber dank des enormen Konkurrenzdruckes auf diesem Sektor so schlecht nicht sein. Frage No. 4, es erweckt den anschein das Abu Dhabi wesentlich teuerer ist als Dubai, ist das so ?? Kann ich eigentlich so pauschal nicht bestätigen. Wichtig ist nur, dass man sich von allem fernhält was auch nur im entferntesten als Touri-Falle durchgeht, z.B. die Ferrari World.
Danny1989 Geschrieben 24. Dezember 2011 Melden Geschrieben 24. Dezember 2011 Ich war anfang November in DXB, habe mich für einen Mietwagen entschieden und es war auch gut so. Habe in 3 Tagen 900km gemacht, war zwar nicht bis in Abu Dhabi, habe aber trotzdem viel erkundet. Ich würde dir bei den billigen Preisen für Mietwagen und sprit (umgerechnet 0,35Eur/Liter [Zahlbar nur mit AED/teil USD, keine Kreditkarte]) einen Mietwagen empfehlen, voraussetzung ist, dass man recht sicher Auto fahren kann. Ich hatte übrigens auf meinem Iphone TomTom Nahost drauf, hat super geklappt. Die Zeit wird aber auf keinen Fall reichen, für erste Impressionen wird es aber dennoch genügen.
strato1971 Geschrieben 25. Dezember 2011 Melden Geschrieben 25. Dezember 2011 Hallo, du bist wirklich sehr kurz unterwegs. Ich würde weder in Abu Dhabi noch in Dubai einen Mietwagen fahren ! Das ist wirklich nur mutigen Leuten anzuraten. Hier spricht die Unfallstatistik eine deutliche Sprache. Wenn du direkt nach der Ankunft in Abu Dhabi nach Dubai willst, bietet sich der Etihad-Expressbus an. Der bringt dich in ca. 80 Minuten zum Dubai City Office der Airline. Direkt an der Metro-Station 21 st Century Tower, hier auch Taxis verfügbar. Kostete mal ca. 15 EUR / Strecke (2009). Als AB Fluggast gibts evtl. Discount. Viel Spaß. Sportlicher Tripp !
lars Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Geschrieben 27. Dezember 2011 Wir waren in diesem Monat auch schon zwei mal kurz in Abu Dhabi und Dubai. Haben den kostenlosen Etihad Bus genutzt. Hat super geklappt. Für nicht-Etihad Fluggäste kostet dieser aber 75 AED. Gibt dafür aber auch einen Getränke-Service (halber Liter Wasser) im Bus. Bedingt eines Super-Staus auf der Ausfahrt 3km vor dem Ziel hat der Bus allerdings >60 Min länger gebraucht als die veranschlagten 90 Min. Nur mit etwas Glück, erreichten wir noch mit der Metro, den letzten Bus am späten Abend nach Sharjah. (2. Trip) Bei dem kurzen Aufenthalt kann ich die Fortbewegung mit Bus/Metro nur bedingt empfehlen, auch wenn diese wirklich sehr preiswert ist. Die Metro, egal wann man diese nutzt, ist immer rappelvoll!!! Insbesondere die rote Linie zieht sich gut hin. Jenachdem wohin man will. Macht wirklich kein Spaß. Das Bussystem ist auch anders als hier. Aber das sind alles Dinge, was man erst einmal auch wissen muss. Bei solchen Ultrakurztrips ist meist keine Zeit für solche Spielchen. Ich sage nur, dass wir den Bus erstmals von Sharjah nach Dubai genutzt haben. (1. Trip) Sind an der nächstbesten Metro Station ausgetiegen. Nur als wir wieder am Abend zurück nach Sharjah wollten, schauten wir nicht schlecht, dass es keine Haltestelle für die Gegenrichtung gibt. Dafür gibt es nur eine einzige zentrale Haltestelle für diese Linie nach Sharjah. Nehmen gerne immer dieselbe Einstiegshaltestelle, wo wir auch ausgestiegen sind, um die Abfahrtshaltestelle nicht suchen zu müssen. Hier gings leider nach hinten los. Ansonsten aber sind auch Taxen sehr günstig in den VAE. Auch wir haben häufiger das Taxi benutzt, weil es einfach schneller und flexibler ist. Ok, manchmal ist es ziemlich lästig erst groß zu erklären wo man hin möchte. Deshalb ist ein Mietwagen in der Tat keine verkehrte Wahl! Man schafft einfach viel mehr! Beim nächsten mal, werden wir auf keinen Fall am verkehrten Ende, dem Mietwagen sparen!
Snappy Geschrieben 28. Dezember 2011 Melden Geschrieben 28. Dezember 2011 Ich würde weder in Abu Dhabi noch in Dubai einen Mietwagen fahren ! Das ist wirklich nur mutigen Leuten anzuraten. Also ich war in beiden Städten mit dem Auto unterwegs und abgesehen vom Stau in Dubai war da nun wirklich nichts was mir irgendwie negativ in Erinnerung geblieben wäre. Alles schön ausgebaut, beleuchtet und fast nur moderne Wagen unterwegs. Kein Vergleich zu Ägypten, wo die Hälfte der Autos Nachts ohne Licht rumfährt und man bei drei Taxifahrten gleich zwei Berührungen mit anderen Autos miterlebt. ;) Aber selbst Italien fand ich deutlich schlimmer vom Verkehr her als Dubai.
Skli Geschrieben 28. Dezember 2011 Melden Geschrieben 28. Dezember 2011 Hallo, das mit dem Ethiad Bus klingt interessant. Sind zwar eine Woche da, wollen aber die ersten 3 Nächte in Dubai (Pullmann) dann wieter nach RAK für 3 Nächte (Doubletree) und die letzte Nacht in AUH (?) verbringen. Ich habe bei Ethiad die Auskunft bekommen, dass nur deren Passagiere den Bus nutzenm dürfen und Fahrschien nicht verkauft werden.... GGf. biete AB ja was an? Die müssen Ihre DXB Passagiere ja auch nach Dubai kriegen... Oder doch nen Mietwagen. Gibts ja schon 80 € die Woche. Und parken ist in den Hotels gratis..... Mit dem Bus nach Dubai und dann mit der Taxe ins Hotel ist auch ne Eierei. Wird wohl ein Taxi direkt ab AUH.... DXB-RAK und RAK-AUH dann mit dem Bus.
744pnf Geschrieben 28. Dezember 2011 Melden Geschrieben 28. Dezember 2011 GGf. biete AB ja was an? Die müssen Ihre DXB Passagiere ja auch nach Dubai kriegen... Vielleicht geht AB ja davon aus, dass DXB-Passagiere nach DXB fliegen. Wäre ja immerhin denkbar...
Skli Geschrieben 28. Dezember 2011 Melden Geschrieben 28. Dezember 2011 Vielleicht geht AB ja davon aus, dass DXB-Passagiere nach DXB fliegen. Wäre ja immerhin denkbar... Was für ein "niedlicher" Kommentar. Flieg Du mal mit AB im Feb. 2012 nach DXB! http://www.airberlin.com/site/pressnews_dr...93&LANG=deu
lars Geschrieben 28. Dezember 2011 Melden Geschrieben 28. Dezember 2011 ... Ich habe bei Ethiad die Auskunft bekommen, dass nur deren Passagiere den Bus nutzenm dürfen und Fahrschien nicht verkauft werden.... Ihre eigene Homepage sagt aber was anderes! http://www.etihadairways.com/sites/Etihad/...from-Dubai.aspx What if I'm not flying with Etihad? Passengers flying with other airlines may use the Etihad Express coach service for a fee of AED75 per passenger each way in conjunction with a flight departing from Abu Dhabi airport on the same day. Ok, die schreiben auch, dass z.B. Etihad Gäste den Busservice vorab reservieren muss. In der Praxis steigt man einfach in den nächsten verfügbaren Bus ein. Die Boardkarten werden erst nach Abfahrt unterwegs kontrolliert. Bei Abflug mit Etihad in Abu Dhabi war es auch recht praktisch. Man kann bereits 24Std vor Abflug in Dubai am Chelsea Tower einchecken und sein Gepäck abgeben. Der Bus fuhr dann um 6 Uhr ab. (Abflug: 9:xx) Hat super geklappt. Noch einmal zum Transfer Abu Dhabi - Dubai. Es fahren auch die Inter-Emirate-Busse. Linie E100 fährt von "Abu Dhabi Bus Station" -> "Al Ghubaiba Bus Station" (Bur Dubai). Kostet gerade mal 20 AED p.P.!!! (ca. 4 EUR) Quelle: http://www.rta.ae/wpsv5/wps/portal/!ut...ElVRS82XzBfMzVQ Ok, vom Airport AUH nach Abu Dhabi fährt man auch noch ein wenig mit dem Bus / Taxi.
Skli Geschrieben 28. Dezember 2011 Melden Geschrieben 28. Dezember 2011 Danke für den Link! Ausgezeichnet. Dann werden wir den Bus nehmen und zur Marina Mall fahren. sb da mit dem Taxi zum Pullmann (10 km).
744pnf Geschrieben 29. Dezember 2011 Melden Geschrieben 29. Dezember 2011 Was für ein "niedlicher" Kommentar. Flieg Du mal mit AB im Feb. 2012 nach DXB! http://www.airberlin.com/site/pressnews_dr...93&LANG=deu Gern, und? http://www.airberlin.com/booking/flight/va...acffd293fb8a1e3 459 Euro sind nicht mal ein schlechter Preis für diese Jahreszeit...
Skli Geschrieben 30. Dezember 2011 Melden Geschrieben 30. Dezember 2011 Gern, und? http://www.airberlin.com/booking/flight/va...acffd293fb8a1e3 459 Euro sind nicht mal ein schlechter Preis für diese Jahreszeit... :unsure: War mir sicher die hätten die Flüge nach DXB schon gestrichen (wie angekündigt). Der Preis nach AUH ist mit 199 € (bzw. 115 € Dank edremas) trotz Bus/Taxi/Mietwagen Problematik jedoch auch annehmbar. Frage No. 3, ich habe mir das Hotel Pullmann Dubai Mall of Emirates gebucht über Opodo ink. Gutschein, kennt das jemand aus erster Hand ?? Sind auch 3 Nächte im Pullman (Dank Gutschien von ebay). Der Transfer für 2 Personen kostet 150 AED. Gebucht über H7337@ACCOR.COM
Skli Geschrieben 31. Dezember 2011 Melden Geschrieben 31. Dezember 2011 Haallo, leider hat man sich im Hotel vertan, der Transfer kosttet 450 AED.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.