Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Abu Dhabi + Dubai


Snappy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Dezember 2006 war ich zum ersten mal in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ich hatte mir damals gesagt, dass ich irgendwann nochmal hin will... denn eigentlich war es zu der Zeit noch eine große Baustelle und vieles nicht fertig. Zum Beispiel gab es noch keine Metro, so dass man sich aufgrund der Staus mit dem Auto kaum voran bewegen konnte.

 

In den letzten 5 Jahren hat sich aber so einiges getan. Ich wartete nur noch auf das passende Angebot... und das kam dann auch, als Air Berlin die Strecke nach Abu Dhabi (ca. 120 km von Dubai entfernt) in ihren Flugplan aufgenommen hat. Dies erfolgte so kurzfristig nicht mal einen Monat vor den Abflügen, dass die Tickets supergünstig verkauft wurden um das Flugzeug zumindest etwas füllen zu können.

 

Ich buchte die Flüge einen Tag vor Weihnachten, hätte mir damit aber auch Zeit lassen können... bis zwei Tage vor Abflug gab es den Trip für 199 Euro. Dank Groupon/Edreams ließ sich der Preis für mich noch auf etwa 120 Euro drücken.

 

Entschieden habe ich mich für einen Wochenendtrip - Freitag Abend hin, Montag früh zurück , es wären aber auch längere Trips zu dem Preis möglich gewesen.

 

Fr, 20.01.2012, 21:35 - 06:35 Uhr, Berlin - Abu Dhabi

Mo, 23.01.2012, 08:20 - 12:00 Uhr, Abu Dhabi - Berlin

 

Hier die GPS-Logs der geflogenden Strecke. Die Flüge nach Stockholm gehören natürlich nicht dazu, die sind noch von der Vorwoche und hatte ich vergessen zu löschen.

 

gps.jpg

 

In Berlin angekommen, war ich erstmal überrascht das Gate A1 genutzt werden sollte. Hätte da eher mit Terminal C und Busboarding gerechnet.

 

IMG_143.JPG

 

Wie bereits vermutet, wurde es nicht wirklich voll, da half auch der günstige Preis nichts... bei meinen Zählungen kam ich gerade mal auf 80-90 Passagiere, was in dem großen Flugzeug einer Auslastung von nicht mal 30% entspricht.

 

IMG_144.JPG

 

Und als wäre das nicht schön genug, wurde auch noch die D-ABXA eingesetzt... der erste A330-200 von Air Berlin der auf das neue Entertainment-System umgerüstet wurde.

 

IMG_145.JPG

 

Jeder Platz hat hier in der Economy einen Touchscreen-Monitor inkl. USB-Anschluss zum Laden eigener Geräte.

 

IMG_146.JPG

 

Platz war natürlich jede Menge... in meiner Reihe und den beiden vor mir saßen auf den vorhandenen 23 Plätzen gerade mal zwei weitere Personen, sprich jeder hatte seine eigene Reihe. So einen ruhigen Flug habe ich auf einer Fernstrecke noch nie erlebt.

 

Jeder Passagier bekam kostenlos einen kleinen Beutel mit Schlafbrille, Zahnbürste/pasta, Ohrstöpseln und Socken (ebenso nochmal auf dem Rückflug). Kopfhörer mussten jedoch bezahlt werden (3 Euro), wenn man nicht selbst welche mitgebracht hatte.

 

IMG_148.JPG

 

Das Entertainmentsystem war noch nicht voll funktionsfähig. Die Anzeige der Landkarte ging zum Beispiel während des Hinfluges nicht und es gab auch keine Musik, Serien oder Shows zur Auswahl, sondern nur Filme. Da aber jede Menge, insgesamt 29 Stück. Neben einigen älteren wie Forrest Gump oder Casablanca und vier arabischen Filmen auch viele aktuelle, wie man hier sehen kann.

 

IMG_149.JPG

 

 

Nach 23 Uhr gab es dann was warmes zu essen.

 

IMG_150.JPG

 

Die Flugstrecke führte u.a. über den Irak an Bagdad vorbei und nach etwa 5 1/2 Stunden erfolgte die Landung noch im dunklen Abu Dhabi. Es war da erst 3:30 Uhr deutscher Zeit, sprich selbst wenn man es schafft im Flugzeug zu schlafen, wirklich erholt ist man nicht und das habe ich während des Samstages auch deutlich zu spüren bekommen. Da war selbst der rote Bulle machtlos gegen. ;)

 

IMG_152.JPG

 

Die Einreise zog sich dann etwas hin, da sich der Typ am Schalter bestimmt 2-3 Minuten pro Person Zeit gelassen hat. Kurz bevor ich dran war, machte dann ein weiterer Schalter auf... hier ging es dann in 30 Sekunden und ich hatte den Stempel im Pass. Direkt gegenüber von Terminal 3 ist die Mietwagenstation, wo ich meinen zuvor reservierten Wagen abholte. Eine evtl. Wartezeit könnte man dort im wenige Meter entfernten McDonalds überbrücken. ;)

 

IMG_154.JPG

 

IMG_155.JPG

 

Etwas seltsam finde ich, dass man dort bei Rückgabe ca. 2 Euro Parkgebühren für den Mietwagen zahlen muss - das sollten die doch besser in den Preis einkalkulieren.

 

Mit meinem Wagen, einem Mitsubishi Lancer, fuhr ich dann erstmal ein wenig durch Abu Dhabi.

 

IMG_0174.JPG

 

IMG_0175.JPG

 

IMG_0188.JPG

 

IMG_0195.JPG

 

IMG_0198.JPG

 

IMG_0203.JPG

 

Für die erste Nacht hatte ich ein Hotel in Dubai gebucht, die zweite wollte ich aufgrund des frühen Abfluges lieber in Abu Dhabi verbringen - und zwar in der Nähe des Flughafens auf der Insel Yas Island. Bevor ich mich nach Dubai aufmachte, fuhr ich auch dort schon einmal lang.

 

IMG_0213.JPG

 

Hier wird wohl wieder ne neue Achterbahn gebaut.

 

IMG_0233.JPG

 

Und die hier bei der Ferrari World ist schon fertig, aber dazu später mehr.

 

IMG_0241.JPG

 

Die neue Formel 1 Strecke liegt ebenfalls auf der Insel.

 

IMG_0245.JPG

 

Genau wie dieser schwedische Möbelladen. ;)

 

IMG_0252.JPG

 

Aber auch dort wird noch viel gebaut, unter anderem eine große Mall.

 

Nachdem ich mir auch mein Hotel dort angeschaut und mich etwas orientiert hatte, ging es weiter nach Dubai. Die Straßen sind wirklich super ausgebaut und Nachts auch beleuchtet. Überhaupt ist der Verkehr in Dubai doch recht stressfrei, verständliche Verkehrsregeln, gute Beschilderung und keine rücksichtslosen anderen Verkehrsteilnehmer. Aber das liegt wohl auch daran, dass es dort viele Geschwindigkeitskontrollen gibt und fast jede zweite Ampel einen Blitzer hat.

 

IMG_0271.JPG

 

Nach 80 km Wüste kamen dann die ersten Hochhäuser in Sicht.

 

IMG_0291.JPG

 

IMG_0295.JPG

 

Ich hatte das Ibis Hotel an der Mall of Emirates gebucht, wo ich dann erstmal eincheckte. Die Straße war dort vor dem Hotel recht hoch überflutet, wie auch an einigen anderen Stellen der Stadt, keine Ahnung warum.

 

IMG_0317.JPG

 

Eigentlich hätte ich da jetzt gut ne Runde schlafen können, aber es half ja nichts... ich musste wieder raus, da ich für 16:30 Uhr ein Ticket für den Burj Khalifa gebucht hatte, dem höchsten Gebäude der Welt.

 

Auf den Weg dorthin kam ich auch wieder an der Mall of the Emirates vorbei. Das hier ist die dortige Skihalle, zu der ich auch später noch einmal kommen werde.

 

IMG_0312.JPG

 

Vier Stunden Parken ist in der Mall kostenlos, Freitag, Samstag und an Feiertagen ist es den ganzen Tag umsonst. Interessant ist hierbei vielleicht noch, dass der Sonntag in den Emiraten wohl als Werktag zählt. So war das Parken an einer Parkuhr z.B. Freitag kostenlos, Sonntag nicht.

 

IMG_0316.JPG

 

Das Burj Al Arab Hotel musste natürlich auch noch besichtigt werden - zumindest von außen. ;)

 

IMG_0325.JPG

 

IMG_0345.JPG

 

IMG_0343.JPG

 

IMG_0348.JPG

 

IMG_0356.JPG

 

Ein weiteres Ziel sollte die Palme sein, eine künstliche Insel die dort im Meer aufgeschüttet wurde. Die war beim letzten mal auch noch nicht ganz fertig.

 

gps2.jpg

 

Ich hätte ja nicht gedacht das die so riesig ist. Von der "Einfahrt" bis zu einem Rand des Außenkreises ist man gut 20 km unterwegs.

 

IMG_0366.JPG

 

IMG_0371.JPG

 

IMG_0378.JPG

 

Oben an der Spitze befindet sich das Atlantis Hotel.

 

IMG_0383.JPG

 

Zudem hat man vom äußeren Kreis einen schönen Blick auf die Skyline von Dubai.

 

IMG_0407.JPG

 

IMG_0393.JPG

 

IMG_0396.JPG

 

IMG_0399.JPG

 

IMG_0406.JPG

 

IMG_0426.JPG

 

IMG_0428.JPG

 

Mit diesen Bussen kommen keine Touristen, sondern Gastarbeiter, die dort weitere Hotels bauen.

 

IMG_0431.JPG

 

Die andere Hälfte des Kreises bin ich dann nicht mehr entlang gefahren, da die Zeit langsam knapp wurde ich zum Burj Khalifa musste.

 

Hmm, welcher Architekt hat denn hier das Chrysler Building kopiert? ;)

 

IMG_0456.JPG

 

Auch sonst wimmelt es dort von Hochhäusern...

 

IMG_0457.JPG

 

IMG_0481.JPG

 

IMG_0499.JPG

 

IMG_0511.JPG

 

Und da ist er... der Burj Khalifa, eigentlich der Hauptgrund für meine Reise.

 

IMG_0517.JPG

 

Auf dem Bild hier sieht er aufgrund der Wolken fast aus wie ne startende Rakete. :)

 

IMG_0534.JPG

 

IMG_0545.JPG

 

IMG_0557.JPG

 

IMG_0566.JPG

 

Das Ticket für die Besucherplattform kostet im Vorverkauf (geht auch per Internet) um die 20 Euro. Das gilt dann aber nur zu einer bestimmten Uhrzeit, sprich man muss pünktlich da sein. Als ich dort war, war der komplette Tag bereits ausgebucht und auch der folgende. Ohne Reservierung hätte ich nur noch das "Jederzeit"-Ticket kaufen können... mit dem kann man zu einer beliebigen Zeit hochfahren, zahlt dafür aber auch unglaubliche 80 Euro.

 

Aber soviel Geld wäre das nun wirklich nicht wert... ok, es ist das höchste Gebäude der Welt. 830 Meter mit 163 Etagen ist schon Wahnsinn. Aber die Besucherplattform befindet sich halt nur in der 124. Etage in 452 Metern Höhe und ist damit nach Shanghai "nur" die zweithöchste Aussichtsplattform der Welt.

 

Der Zugang zum Gebäude erfolgt über die Dubai Mall, die sich direkt nebenan befindet. Vor ein paar Wochen hatte das Gebäude übrigens einen großen Auftritt im neuen Mission Impossible Film, was im Eingangsbereich auch präsentiert wurde.

 

IMG_0571.JPG

 

IMG_0574.JPG

 

IMG_0576.JPG

 

IMG_0583.JPG

 

IMG_0584.JPG

 

In nicht mal 60 Sekunden fährt der Fahrstuhl bis in die 124. Etage.

 

Das Sicht war an dem Tag leider nicht optimal, zumindest solange die Sonne noch da war.

 

IMG_0590.JPG

 

IMG_0591.JPG

 

IMG_0596.JPG

 

IMG_0597.JPG

 

IMG_0604.JPG

 

IMG_0618.JPG

 

Oben gibt's auch einen Goldautomaten für Barren und Münzen...

 

IMG_0621.JPG

 

Aber wer jetzt meint das die Scheichs verrückte Ideen hätten... das Ding kommt aus dem Schwabenland. ;)

 

IMG_0626.JPG

 

IMG_0633.JPG

 

IMG_0652.JPG

 

Richtig schön wurde es dann als die Sonne weg war. Das hier ist die nebenan liegende Dubai Mall, das größte Einkaufszentrum der Welt.

 

IMG_0663.JPG

 

IMG_0674.JPG

 

IMG_0676.JPG

 

IMG_0679.JPG

 

IMG_0687.JPG

 

IMG_0712.JPG

 

IMG_0741.JPG

 

IMG_0766.JPG

 

Offen ist die Besucherplattform nur zu einer Seite, auf der anderen ist man drinnen hinter Glas und kann daher auch nicht mehr so gut fotografieren.

 

IMG_0790.JPG

 

IMG_0803.JPG

 

IMG_0811.JPG

 

Nach etwas über 2 Stunden machte ich mich dann wieder auf den Weg nach unten. Wer es eilig hat, sollte hier jedoch aufpassen - die Schlange ist lang und es kann durchaus 30 Minuten dauern bis man einen Platz im Fahrstuhl bekommt.

 

IMG_0833.JPG

 

IMG_0839.JPG

 

IMG_0861.JPG

 

IMG_0907.JPG

 

IMG_0926.JPG

 

IMG_0931.JPG

 

IMG_0940.JPG

 

Bevor ich mich auf den Rückweg zum Hotel machte, ging ich nochmal durch die Dubai Mall. Das ist schon ein Wahnsinn, mehr als 1000 Geschäfte soll es dort geben, das entspricht etwa der 5(!)-fachen Größe des Centros in Oberhausen. Am meisten beeindruckt hat mich der riesige Wasserfall und die Eislaufbahn mitten zwischen den Geschäften.

 

IMG_0948.JPG

 

IMG_0953.JPG

 

IMG_0962.JPG

 

IMG_0965.JPG

 

IMG_0970.JPG

 

Auch das weltgrößte Aquarium befindet sich in der Mall.

 

IMG_0975.JPG

 

IMG_0976.JPG

 

IMG_0977.JPG

 

Am liebsten hätte ich ja mal nachgezählt ob es wirklich 1000 Geschäfte sind und am besten von jedem ein Foto geschossen, aber das hab ich dann aus zeitlichen Gründen gelassen. ;)

 

Auf dem Rückweg zum Hotel habe ich dann noch einmal beim Burj Al Arab angehalten.

 

IMG_0989.JPG

 

IMG_1016.JPG

 

IMG_1026.JPG

 

Witzig find ich ja die Bushaltestellen... alle mit Schiebetür und klimatesiert. :) Jetzt im Winter bei etwa 20°C nicht unbedingt nötig, aber im Sommer bei 40°C und mehr sicher ganz angenehm.

 

IMG_1013.JPG

 

Bevor ich am nächsten Tag wieder nach Abu Dhabi zurück fuhr, machte ich natürlich nochmal Halt in der Mall of the Emirates, die sich wie gesagt direkt neben dem Hotel befand.

 

IMG_1034.JPG

 

Die ist nicht ganz so groß wie die Dubai Mall, hat aber dafür eine beeindruckende Skihalle.

 

IMG_1035.JPG

 

IMG_1037.JPG

 

IMG_1041.JPG

 

IMG_1049.JPG

 

IMG_1052.JPG

 

Anschließend macht ich mich dann auf den Rückweg nach Abu Dhabi, wo ich gegen Mittag ankam. Dort konnte ich auch schon im Yas Island Rotana Hotel einchecken, was mir äußerst gut gefallen hat.

 

IMG_1071.JPG

 

Blick aus dem Fenster...

 

IMG_1069.JPG

 

IMG_1070.JPG

 

Für den Rest des Tages hatte ich mir bis dahin nichts vorgenommen und da das Wetter auch nicht so toll war (kein Regen, aber halt bedeckt), schaute ich im Internet nach ein paar Infos zur Ferrari Word, die ja gleich nebenan war.

 

Da fand ich dann raus, dass das der größte Indoor-Freizeitpark der Welt ist und die u.a. die schnellste Achterbahn der Welt haben. 45 Euro Eintritt sind zwar alles andere als günstig, aber egal... so war dann auch der Sonntag Nachmittag verplant.

 

Nicht mal 15 Minuten später stand ich schon am Eingang.

 

IMG_1072.JPG

 

IMG_1073.JPG

 

Allein das Gebäude ist ja eigentlich schon den Besuch wert, soetwas habe ich noch nie gesehen.

 

Aus der Luft sieht das so aus:

 

ghwnz2u2kbwt.jpg

 

Für 21 Euro Aufpreis kann man sich dort ein "FastLane"-Ticket kaufen, mit dem man bei den Rides eine extra Warteschlange nutzen darf. Auch wenn es an dem Tag nicht sonderlich voll war, habe ich mir ein solches gekauft.

 

Hier nun ein paar Bilder von dort.

 

IMG_1074a.JPG

 

IMG_1074c.JPG

 

IMG_1074d.JPG

 

IMG_1074e.JPG

 

IMG_1074f.JPG

 

IMG_1074g.JPG

 

Viele Frauen waren dort übrigens mit Burka unterwegs, selbst in der Achterbahn. Was allerdings Erinnerungsfotos in diesem Outfit bringen sollen, habe ich nicht herausfinden können, das könnte ja jeder sein. ;)

 

IMG_1074h.JPG

 

IMG_1074i.JPG

 

IMG_1074j.JPG

 

IMG_1074k.JPG

 

IMG_1074l.JPG

 

IMG_1074m.JPG

 

Zwei mal bin ich die Formula Rossa Achterbahn gefahren, die schnellste der Welt.

 

IMG_1074b.JPG

 

IMG_1074n.JPG

 

IMG_1074o.JPG

 

Für die Fahrt bekommt man eine Schutzbrille und die sollte man auch aufsetzen... denn wer schonmal bei 240 kmh auf der Autobahn den Kopf aus dem Fenster gehalten hat, wird wissen warum. ;)

 

In unglaublichen 5 Sekunden beschleunigt die Achterbahn aus dem Stand bis auf Tempo 240 (0-100 in knapp über 2 Sekunden), noch dazu fährt sie dabei 50-60 Meter in die Höhe.

 

Am besten ist das hier in diesem Video zu sehen.

 

 

Man achte insbesondere auf das Gesicht von Fernando Alonso, genau *so* hat es sich angefühlt. :)

 

Die Wartezeit in der normalen Schlange war angeblich um die 100 Minuten, an der FastLane Schlange waren es etwa 20-30 Minuten. Will man in der ersten Reihe sitzen, muss man noch ein paar Umläufe länger warten. Kurz vor Schließung des Parks habe ich das auch noch einmal gemacht und das war noch ein ganzes Stück extremer, da man auf den anderen Sitzen ja im Windschatten des jeweiligen Vordersitzes sitzt.

 

Die anderen Attraktionen (u.a. eine weitere Achterbahn, eine Wildwasserbahn im Dunklen und ein "4D" Kino) kamen da nicht ganz mit. Alles ganz nett, aber die kamen z.B. nicht an die Rides in amerikanischen Freizeitparks heran. Zudem nervte die ständige Ferrari Schleichwerbung. ;)

 

Nach etwa 6 Stunden Aufenthalt im Park hatte ich gerade so alle Rides geschafft (natürlich außer denen für Kinder), man sollte also etwas Zeit mitbringen. Und am besten gleich bei Öffnung des Parks da sein, da ist noch am wenigsten los.

 

Zurück im Hotel habe ich noch kurz die Formel 1 Strecke aus dem Fenster abgelichtet.

 

IMG_1075.JPG

 

IMG_1076.JPG

 

Frühstück gab es erst ab 6:30 Uhr, was mir aufgrund des frühen Abfluges etwas zu knapp war, aber auf Nachfrage durfte ich mir schon kurz nach 6 Uhr was einpacken und mitnehmen. Nach 10 km Fahrt war dann auch wieder der Flughafen erreicht und der Mietwagen zurück gegeben. Leider wurden hierbei zwei Kratzer an der Stoßstange bemängelt, die angeblich vorher noch nicht da waren... naja, mal schauen was da noch kommt, bin ja eh über den Vermittler versichert und sollte die Selbstbeteiligung erstattet bekommen.

 

Ich war übrigens froh, dass ich bereits am Vortag getankt hatte, denn in der gesamten Umgebung von Yas Island und Flughafen habe ich keine einzige Tankstelle mehr gesehen. Der Liter Super kostet dort übrigens 0,34 Euro... da kann man schon neidisch werden. :-/

 

IMG_1079.JPG

 

IMG_1082.JPG

 

Genau wie auf dem Hinflug kam wieder die D-ABXA zum Einsatz. :)

 

IMG_1085.JPG

 

IMG_1090.JPG

 

IMG_1093.JPG

 

Die Flugroute führte diesmal über den Iran.

 

IMG_1094.JPG

 

Und es war wieder viel Platz bei nicht mal 90 Passagieren.

 

IMG_1095.JPG

 

Kurz nach Start gab es ein belegtes Brötchen und dann einige Stunden später ein Mittagessen.

 

IMG_1096.JPG

 

Getränke gab es mindestens 6 mal während des Fluges, da blieben keine Wünsche offen.

 

Die Landung in Berlin erfolgte dann pünktlich zur Mittagszeit.

 

Dubai bzw. Abu Dhabi sind auf jeden Fall eine Reise wert. Der Nachteil ist allerdings, dass man wenn man einmal dort war das kaum noch überbieten kann... sprich man wird bei allen zukünftigen Reisen nur noch enttäuscht werden, alles zu klein, zu langsam und zu unmodern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supergut! Vielen Dank für deinen tollen Bericht! Er ist macht mir jetzt schon grosse Vorfreude auf Sonntag, denn dann gehts für mich wieder in die VAE - auch AB, auch über Nacht (also mit einem müden Montag).

 

Die D-ABXA ist heute allerdings nach DUS überführt worden und kommt am Sonntag somit wahrscheinlich nicht in den AUH Einsatz. Hmm, ich hoffe darauf dass die D-ALPI bald fertig ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht.

 

Da hatten wir ja die selber Reise. Auf einem Deiner Fotos bin ich sogar zu sehen. Am Mietwagenschalter hast du knapp an mir vorbei fotografiert.

Wir sind die 2 Tage in Abu Dhabi geblieben, was am 2. Tag aber schon etwas langweilig wurde, da uns die Ideen ausgingen.

Die Idee, die letzte Nacht auf Yas Island zu verbringen hatten wir auch, und waren im Crown Plaza. Schönes Hotel, aber nicht viel los in der Ecke.

In die Ferrari World wollten wir dann auch. Als wir allerdings in einem komplett leeren Parkhaus standen vermuteten wir, dass das ganze, wie so vieles in Abu Dhabi, noch nicht so recht fertig ist. Wir sind dann wieder gefahren.

 

Mein Fazit:

Kann man mal gemacht haben, aber ich hatte immer das Gefühl, später noch mal wiederkommen zu müssen. Alles wirkt recht leer und unfertig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den spannenden Bericht!

 

Wie Du angemerkt hast kommen diese Goldautomaten aus Deutschland. Am Flughafen Bremen steht so ein Ding auch direkt an den LH-Gates... Mich würde mal der Umsatz interessieren. Aber vielleicht reicht es, wenn einmal im Jahr einer was kauft. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn Du schon für nur € 120,- roundtrip in die VAE geflogen bist, dann dürftest Du doch schön einkaufen gegangen sein im Dubai Mall und im Mall of the Emirates, oder?

Interessant wären dann Fotos von Deinen Einkäufen. VAE soll ja ein Einkaufsparadies sein, sowohl von der Auswahl (größtes Shopping Mall der Welt), als auch von den Preisen (keine Steuern).

Bei drei Tagen Aufenthalt in den VAE würde ich meinen, dass Du mit leeren Koffern eingereist und mit vollen Koffern zurückgekehrt bist?

 

Deren Webseiten sind ja sowas von schlecht gemacht, da macht man gar keinen Fund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei drei Tagen Aufenthalt in den VAE würde ich meinen, dass Du mit leeren Koffern eingereist und mit vollen Koffern zurückgekehrt bist?

 

Nee, ich bin nur mit Handgepäck gereist. :)

 

Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug... meine Einkäufe beschränkten sich auf Kleinigkeiten im Wert von 20 Euro oder so. In Zeiten des Internets finde ich alles was ich brauche deutlich günstiger im Netz und muss mich damit nicht auch noch im Urlaub belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...