Zum Inhalt springen
airliners.de

Japan

mangrove.fly

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Vor einigen Monaten gab es das schicke Aeroflot-Angebot nach Japan, wo einige hier zugeschlagen haben. Auch ich B)

Der Termin rueckt naeher und ich hatte gedacht, wir koennten uns hier ein kleines bisschen austauschen? Evtl. sogar ein kleines airliners.de-Treffen in Japan veranstalten :D

Ich bin ueber Osten da, von 4. bis 13. April.

Grundsaetzlich tendiere ich als Student eher in zu Budget-Travel, was sich wohl ein bisschen mit Japan beisst... Wie auch immer.

Meine bisher spaerlichen Planungen waren:

Bei Yamanouchi nach den badenden Affen schauen.

Der Mount Fuji scheint zu Ostern noch zu kalt zum Besteigen zu sein :-(

1 bis 2 Mal in einem Kapsel-Hotel uebernachten. Oder oute ich mich damit als alberner Tourist?

Ansonsten die grossen Staedte abklappern.

Gibt es eine Moeglichkeit die Fahrtzeiten vom Shinkansen online zu sehen? Ich konnte nichts finden.

Gruesse

mangrove

Geschrieben

Hallo mangrove.fly,

ein paar (subjektive) Tips von mir:

Plane genügend Zeit für Kyoto ein (mindestens 2 Tage), in der Nähe liegt die alte Stadt Nara, die man sich anschauen sollte. Keinen Besuch wert sind Städte wie Osaka und Kobe, wobei diese beiden Städte ja quasi mit Kyoto zusammen "eine Stadt" bilden.

Sehr schön sind die Tempel in Okayama und Himeji, beide zu Fuss von der Shinkansen-Station zu erreichen. Ebenfalls ein Muss natürlich Hiroshima. Tokio ist nur eine große Stadt, da würde ich kaum mehr als 1 bis 2 Tage einplanen.

Shinkansen-Züge sind immer (!) pünktlich und fahren auf der Hauptstrecke eigentlich alle paar Minuten...ich hatte damals ein Wochenticket und habe immer Plätze reserviert, was nie wirklich erforderlich war, da es leer war.

Für Fragen kannst Du mir gerne eine PM schreiben.

Geschrieben

Gerade wenn man mit kleinem Budget reist würde mir mal den Buspass von Willer Express anschauen.

Bin damit die Route Tokio-Kyoto-Hiroshima-Tokio gefahren und habe knapp 95 EUR investiert, da es jeweils über Nacht in bequemen Liegesesseln ging konnte ich mir sogar drei Übernachtungen sparen. Ist aber eher weniger für größere Menschen zu empfehlen, die Japaner sind einfach kleiner und dementsprechend auch die Sitze dimensioniert.

Gute Informationen konnte ich dem Japan Guide entnehmen.

Zu guter Letzt , auch wenn es einige moralisch verwerflich finden würde ich ein Wallokal aufsuchen, habe ein Mittagsangebot wahrgenommen und köstliches Steak mit einigen Beilagen plus Getränke für weniger als 15 EUR bekommen.

Geschrieben

Moin mangrove.fly

eine sehr gute Möglichkeit, Fahrpläne (nicht nur für Züge) in Japan zu eruieren, ist www.hyperdia.com. Ist so eine Art Kompendium für das gesamte Fortbewegungsnetz. Bitte achte auf die "search options", da mußt Du dann entsprechende Optionen ab- bzw. anwählen.

Ich rate dringend dazu einen Japan Rail Pass zu erwerben (Kostenpunkt für 7 Tage 28.300 Yen, ca. 260 EUR, Japan Rail Pass). Damit kommt man super mit der JR (Japan Rail) voran, allerdings nur mit dieser; im Gegensatz zu D gibt es Wettbewerb auf dem Schienennetz mit entsprechenden privaten Bahngesellschaften. Achtung: Der Paß gilt nicht auf den "Nozomi"-Superexpresszügen (das sind die schnellsten mit den wenigsten Stopps), aber die beiden anderen ("Hikari" und "Kodoma") sind auch nicht von schlechten Eltern (Deutsche Bahn, bitte mal nach Japan fahren und gucken wie es geht); zusätzlich auf allen anderen JR-Linien, so daß man z.B. in Tokio recht gut mit der S-Bahn vorankommt. Die Zugart ist immer angezeigt.

Ich empfinde Japan als tolles und auch an sich leicht zu bereisendes Land, wenn man sich auf das Land einläßt. Mittlerweile ist vieles auch in Englisch ausgeschildert, und man findet eigentlich immer jemanden, der halbwegs Englisch spricht (hab nie andere Erfahrungen gemacht), ggf. tun´s auch Hände und Füße. Viele Orte kann man sich vorher mit Google Maps ausdrucken, dort sind die allermeisten Orte/Einrichtungen/Sehenswürdigkeiten usw. in Englisch/Kanji dargestellt.

Kapselhotel unbedingt ausprobieren (preiswert und ein Erlebnis - allerdings meist nur für Männer zugelassen!), man freut sich normalerweise sehr über den Besuch von Langnasen. Darauf achten, daß ein schönes Bad mit dabei ist und der Badezeremonie ausgiebig frönen. Außerhalb der Städte Tokio/Osaka und der großen japanischen Toristenzentren sinken auch die Preise in "normalen" Hotels, sonst Jugendherbergen etc. probieren. Ich rate dringend, auch mal in einem Ryokan zu nächtigen - Bedigungen hierbei beachten (man muß z.B. bis 17 Uhr einchecken usw.).

In den Städten ruhig mal abseits der touristischen/zentralen Pfade schauen, da findet sich im Normalfall immer ein kleines Restaurant/ein kleiner Imbiß, in dem für wenig Geld sehr lecker essen kann - Bier ist allerdings überall sehr teuer.....

Ich bin zudem ein großer Fan der "Lonely Planet" Reiseführer, der für Japan ist prima, da unterscheiden sich aber sicher die Geschmäcker.

Viel Spaß in Japan! Bin selber auch demnächst wieder drüben......

Luz80

Geschrieben
...ich hatte damals ein Wochenticket und habe immer Plätze reserviert, was nie wirklich erforderlich war, da es leer war. ...

Du bist aber auf Wagen 1-3 limitiert, wenn du keinen Platz reservierst!

shinkansen.th.jpg

Geschrieben

Japan ist ein tolles Land! Inzwischen findet man sich echt gut zurecht!

Für Karten kann ich noch das App "Citymaps2go" empfehlen. Da sind offline Karten für viele Städte zum download bereit und man kann sie auch mit wiki verbinden und so vor Ort noch Infos zu den Sehenswürdigkeiten bekommen.

Für mich in Japan unerlässlich und die einfachste Variante sich nicht zu verlaufen ;)

Hyperdia gibts auch als App.

Tokyo finde ich persönlich sehr spannend. Ich liebe Tokyo. 2 volle Tage dafür sind ein guter Einstieg.

Kyoto ist genial. Es gibt wahnsinnig viel zu sehen. Mindestens auch 2 Tage hier.

Nara und Nikko sollen auch nett sein.

Hiroshima fand ich ein bisschen öde. Viel mehr als den "Bomb Dome" gibt es nicht. Aber man kann von dort aus mit dem Schiff nach Myiajima fahren. Einer der "most scenic places" in Japan.

Ist aber schon etwas "abseits" von Tokyo (knapp 4h mit dem Nozomi). Es gibt genug in der Region Tokyo/Kyoto zu entdecken, dass du da bequem 10 Tage verbringen kannst.

Kapselhotels sind sehr beliebt bei Japanern. Und als Tourist wirst du sowieso erkannt :D

Geschrieben

Ich bin gerade in Asien unterwegs und meine Anreise war der SU Errorfare. Der Flug war nicht sehr toll, und das Essen schlecht und im Vergleich recht wenig. Gibt nur einmal Getränke-Essen-Kaffee oder Tee und nochmal zum Frühstück und dazwischen keinen weiteren Service. Wenn man etwas mitten in der Nacht möchte muss man in die Galley.

PTV war ist durchaus ok, sehr gute Auswahl an englischsprachigen Filmen. Umstieg in SVO auch nicht besonders toll, aber immerhin kostenloses Wlan. Insgesamt würde ich es auf keinen Fall ein weiteres Mal machen. Hatte 293 EUR bezahlt und dafür ist es gerade noch so ok aber lieber bezahle ich etwas mehr und fliege eine bessere Airline nach Asien.

War eine Nacht im Kapselhotel und würde es auf keinen Fall weiterempfehlen. Ist schon sehr komisch da und die Kapseln sind nicht gerade groß, mit meinen 1.70 m Körpergröße konnte ich mich darin gerade so ausstrecken. Die Wände sind dehr dünn und man hört andere Leute schnarchen etc, also auch nicht besser als ein Hostel. Ich bin etwa jede Stunde aufgewacht und hätte es besser mal nicht gemacht.

Geschrieben

Wow! Vielen Dank fuer eure zahlreichen und vor allem hilfreichen und detaillierten Antworten! :)

Ich war das Wochenende unterwegs (Monaco) und hatte viel zu tun, deshalb komme ich leider erst jetzt zum Antworten.

In den Railpass werde ich wohl investieren, das lohnt sich einfach.

Ich weiss gar nicht genau, was ich sagen soll, ich muss die Tipps erstmal alle genau anschauen. Nochmals vielen Dank! B)

@Jonas

Hm, schade, dass dir der Flug nicht gefallen hat... fuer mich wird es bestimmt dennoch ein Highlight sein, da ich das erste Mal seit 11 Jahren wieder auf Langstrecke unterwegs bin (Yepee!) und der ganze Urlaub fuer mich total exotisch ist. Von der Koerpergroesse passe ich wohl auch in so eine Kapsel rein (bin auch 1.70), das muss ich einfach mal gemacht haben.

Geschrieben

war im Januar 2011 für 6 Tage in Japan und war auch beeindruckt

Tokyo - eine Riesenstadt, die aber nicht stresst...was eigentlich kaum denkbar wäre in Bangkok oder London

Japan Rail Pass - ein Muss, nach der Landung muss Du den dann einloesen in Tokyo - dauert 10 Minuten und dann kannst Du schon den Transfer in die Stadt von Narita einsparen.

Japaner sind sehr höffliche und hilfsbereite Menschen und freuen sich auf jeden Touristen gerade nach dem Erdbeben...Hiroshima ist sehr beeindruckend (ein Tagesausflug mit dem Shinkansen Express ist möglich von Tokio!

Kyoto habe ich etwas verpennt, da mich mehr interessierte wie die Japaner sich im Alltag bewegen

Ansonsten wirst du wenig (europaeische) Touristen sehen...es gab auch vor dem Erdbeben nur 7 Mio ausländische Touristen, Thailand dagegen wird von 12 Mio "beglückt".)

und wirklich teuer ist es auch nicht, man kann für 40 EURO die Nacht erträglich übernachten (Lonely planet hilft) und mit take a ways is man im Schnitt beim Essen mit 15-20 EURO dabei.

also viel Spass

Geschrieben

Der Rail Pass lohnt sich nicht immer. Wer die Strecke Tokio-Kyoto-Osaka abfährt, wie wahrscheinlich 90% der Erstbesucher in Japan, kann sich die Fahrscheine auch am Schalter im Bahnhof kaufen, dass wäre dann günstiger. Um den Pass-Preis einzufahren muss man ein paar mehr Strecken abfahren.

Geschrieben
Hab ihn schon bestellt. Aber ich krieg die Kosten bestimmt rein. Zudem gilt der Pass ja auch fuer manche innerstaedtische Busse und auch fuer den Transfer von/nach Narita, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ist richtig - gilt auch für den Zug nach NRT - gilt sogar auch für die Fähre nach Miayjima lohnt sich also auf jeden Fall.

Falls du noch eine Anregung für ein Programm für eine Woche brauchst - hier ein kleiner Bericht über die Tour die ich letztes jahr im November gemacht habe:

http://www.flyertalk.com/forum/trip-report...irst-japan.html

Wenn du noch Fragen hast - nur zu.

Und ein kleiner Tipp noch - deck dich mit genügend Bargeld ein - mit Kreditkarten habens die Japaner nicht so.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, bin wieder in Europa...

Moechte mich herzlich bei euch fuer die Tipps bedanken, insbesondere bei denen, die sich die Muehe fuer ausfuehrliche Tipps gemacht haben. Danke! :)

Japan hat mir super gefallen, nur war ich viel zu kurz dort. Soo teuer ist es gar nicht und ich moechte auf jeden Fall wieder hin.

Genaueres werde ich in naher Zukunft in einem Tripreport berichten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...