Zum Inhalt springen
airliners.de

Reichen 1250m Startbahn für einen A319 aus?


karstenf

Empfohlene Beiträge

Auf der Titelseite wird heute berichtet, dass Atlantic Airways nun einen A319 bekommt.

 

http://www.airliners.de/wirtschaft/bestell...er-inseln/26735

 

Ich hatte so im Hinterkopf, dass auf den Flughafen Vagar der Avro das größte Flugzeug ist, weil die Piste so verdammt kurz ist.

 

Nun schaute ich nach und las, dass die Bahn dort 1250m x 30m klein ist.

 

Wie kann man da legal einen Betrieb mit einem A319 mit 144 Sitzplätzen und drei Stunden FOB betreiben?

 

Oder haben die heimlich ein Katapult angeschafft? - Oder wurde die Piste jüngst verlängert???

 

 

EDIT

 

Ok, ok... die haben kürzlich auf 1800m erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte der A319 ursprünglich sogar auf der kurzen 1250-Meter-Bahn eingesetzt werden. Dann wurde entweder die Bahnverlängerung vorgezogen oder die Auslieferung nach hinten verschoben.

 

Früher landeten übrigens regelmäßig die 737 von Maersk auf der kurzen Piste. Auch Estonian Air und Aurela kamen mit ihren 737 anlässlich verschiedener Fussball-Länderspiele nach Vagar. Diese konnten natürlich allesamt nicht mit voller Zuladung starten und somit hatte Atlantic Airways mit den BAes/Avros das optimale Fluggerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...