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airliners.de

Begrifferklärung: Wetlease und andere


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir mal bitte jemand genau sagen was folgende Begriffe genau bedeuten.

 

-leasen

-wetlease

-subcharter

 

Wie läuft das beui geleasten Maschinen mit der Bemalung und Innenausstattung -> welche rechte haben sie?

Geschrieben

ich kann dir zwei davon erklären:

 

Subcharter bedeutet, dass einen gecharterte Maschine weiter verchartert wird.

 

Wetlease bedeutet, dass man ein Flugzeug und die Besatzung dazu mietet.

Geschrieben

leasen tut man ein flugzeug in der regel von einem "verleaser" alla ILFC. das flugzeug wird nach wünschen der airline "gebaut" und natürlich auch lackiert, den "verleaser" interessiert sich in der regel nicht dafür, er bezahlt nur....

 

wetlease ist, wie schon gesagt, samt besatzung, meistens wird von einer anderen airline "wetgeleased".....

 

subcharter sind kurzzeitiges "ausleihen" eines flugzeuges (meisten wetlease), zb. wenn eine eigene maschine AOG ist, subcharter sind meisten von sehr kurzer dauer (1 flug bis wenige wochen).....

Geschrieben

Wenn jetzt Air Berlin von Transavia eine MAschine mietet und die dann weitervermietet an zb Hapag Lloyd, wie muss das dann heiße

-> Die Maschine fliegt im Subcharter von Transavia oder die Maschne fliegt im Subcharter von Air Berlin?

 

In wie fern muss der Titel der von der Fluggesellschaft geleasten Maschine erscheinen? -> muss Air Berlin dann einen Titel von Transavia tragen oder wie läuft das?

 

Wäre nett wenn jemand mal die Pflichten und rechte angibt

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ737 am 2002-09-02 17:39 ]

Geschrieben

@XQ737

 

Wie heißt es so schön im Juristendeutsch:"Ist alles Vertragssache." Deshalb gibt es ja die vielen schönen Bilder von Maschinen in gemischtem Livery, die jedes Spotterherz höher schlagen lassen. Geregelt wird, was beide vertragsparteien regeln wollen und in der Art wie sie sich einigen.

 

Da Umlackieren kostet und der Charterer das bezahlen darf, wird er aus Kostengründen zumeist so wenig wie nötig umlackieren lassen (nur den Namenszug) bzw. wenn möglich nur mit Aufklebern arbeiten.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2002-09-02 17:46 ]

Geschrieben

Es gibt auch ein anderer Begriff in Bezug aus das Leasinggeschäft, nämlich ACMI.

Das heisst, der Leasingnehmer bezahlt eine vorher festgesetzte Leasingrate für folgende Leistungen von der Leasinggesellschaft oder Airline:

A = Aircraft (Fluggerät)

C = Crew (Besatzung, meistens Cockpit)

M = Maintenance (Wartung)

I = Insurance (Versicherung)

 

Atlas Air verleast die meisten ihrer Frachter auf ACMI Basis zum Beispiel.

Geschrieben

Wetlease ist nicht nur mit Besatzung, sondern heisst, die Maschine wird von der vermietenden Airline betrieben, inklusive Crew, Treibstoff, sonstige Betriebsstoffe, eben alles, deshalb heisst es Wetlease (wet = feucht).

 

Eine normale Lease ist die Ueberlassung des Geräts, welches dann aber durch Crews der mietenden Airline betrieben wird, welche sich auch um Treibstoff und anderes kümmert. Diese Art des leasens wird auch als Drylease (trocken) bezeichnet.

 

ACMI ist ein ziemlich neuer Begriff, der durch Atlas Air geprägt wurde. ACMI Leases sind gross im kommen.

Geschrieben

@XQ737

 

Wenn eine Airline eine gemietete Maschine weitervermietet, dann sind das sogenannte Sub-leases, oder zu deutsch Untervermietungen.

 

Die sind nicht so selten, in der Regel aber für sehr kurze Zeiträume, manchmal wenige Tage.

Geschrieben

wetlease = Vermietung inklusive Crew (entweder nur die Cockpitcrew oder zusätzlich auch noch die Kabinencrew)

 

drylease = Vermietung des Flugzeuges ohne Besatzung

 

subleased = Unter- oder Weitervermietung einer bereits geleaseden Maschine

 

subcharter = Kurzfristiger Einsatz für eine andere Gesellschaft mit kompletter Crew. Z.B. bei kurzzeitigem Fluggeräteausfall oder in Spitzenzeiten bei Gerätemangel. Eine andere Airline wird beauftragt den Flug durchzuführen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: airlineaktuell am 2002-09-03 13:20 ]

Geschrieben

Ad-hoc Charter ist das kurzfristige Chartern eines Fliegers, meistens auf Basis wet-lease. Hier besteht häufig nur für Bedarf für einen einzelenen Flug. Ist insbesondere im Cargogeschäft sehr häufig.

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