Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Daytrip nach Sofia / Bulgarien mit AB/HG


enet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen und Willkommen zum Tripreport nach Sofia!

 

In Bulgarien war ich bislang erst einmal und zwar in Burgas am schwarzen Meer. Die Hauptstadt hatte ich noch nicht bereist und dies habe ich nun endlich nachgeholt.

 

Als Routing meines Tagestrips wählte ich mit AB/HG: HAM-VIE-SOF-VIE-HAM, das dank der edreams Aktion nicht wirklich teuer war. So gibt's mit diesen 4 Legs auch im April den AB Silber Status zurück, denn den hab ich im Februar nach 3 Jahren Gold und 2 Jahren Silber leider kurzzeitig abgeben müssen.

 

Los ging es am 27.03.2012 mal wieder sehr früh um 06:15 Uhr ab Hamburg, frühes aufstehen war angesagt. Eingesetzt wurde die D-ALTL A320 und es ging zunächst nach Wien. Der Flug war sehr ruhig und pünktlich und in Wien angekommen hatte ich knapp eine Stunde Zeit bis zum Niki Anschlussflug nach Sofia. In Wien gibt es kostenloses WLAN und so verging die Zeit vor Ort auch sehr schnell.

 

Leider musste ich beim Versuch die E190 zu fotografieren feststellen, dass ich meine Speicherkarte zu Hause vergessen hatte. Hmm, muss ich wohl in Sofia erstmal shoppen gehen...

 

Dank iPhone gibt's bis in die Innenstadt aber trotzdem ein paar Bilder.

 

Kurz nach dem Start – Österreich fast wolkenlos.

 

foto1ao.jpg

 

 

Die Niki-Crew war -wie schon auf meinem LIS-PMI im Februar- extrem jung und in den Jeans auch nicht gerade unattraktiv. Nettes Konzept, daran könnte ich mich gewöhnen. ;-)

 

Auch der Service war super – nach diesem „Bauernbrot“ war ich pappsatt.

 

foto2en.jpg

 

 

Landung in SOF.

 

foto5ax.jpg

 

 

Die HB am Gate – mit tollem Ausblick auf den Berg mit Schnee.

 

foto22lt.jpg

 

 

Bustickets kauft man ganz einfach am Kiosk in der Ankunftshalle, diese kosten 1 LEW (0,50 Euro) one-way oder als Tagesticket nur 4 LEW (2 Euro). Ich habe das Tagesticket gekauft und den Bus 84 in die Stadt genommen. Der Bus fährt erst zum Terminal 1 und dann bis zu einer sehr zentralen Metrostation. Dafür braucht er knapp 30 Minuten und ein paar Ecken weiter kam ich hier raus:

 

foto32vb.jpg

 

 

foto42g.jpg

 

 

Jetzt ging ich erstmal auf die Suche nach einem Fotoladen, schließlich musste ich ja noch eine Speicherkarte für meine Kamera haben. Ich fand auch relativ schnell einen und kaufte mir eine 4 GB Karte für 6 Euro.

 

Nun hiess es: ab durch die Stadt!

 

img1802p.jpg

 

img1803tw.jpg

 

img1804gi.jpg

 

img1806b.jpg

 

img1807u.jpg

 

img1809ap.jpg

 

img1810mnt.jpg

 

img1811a.jpg

 

img1812e.jpg

 

img1815c.jpg

 

 

Auf einer Brücke gab es eine Ausstellung verschiedenster Fotos und auch von einer TU154 (LZ-BTJ). Ich fragte mich warum und vermutete zuerst einen Absturz. Dies war es jedoch nicht, sondern sie wurde als Riff im schwarzen Meer versenkt. Auch nicht schlecht, man kann sie in 20m Tiefe besuchen.

 

img1816r.jpg

 

img1817hh.jpg

 

img1818u.jpg

 

img1820k.jpg

 

img1823ae.jpg

 

 

Ein öffentliches Fitnessstudio – das auch noch gut angenommen wird. Die Gerät sind übrigens Made in Germany.

 

img1825t.jpg

 

img1826wx.jpg

 

img1828cl.jpg

 

img1829o.jpg

 

img1831hq.jpg

 

img1836l.jpg

 

img1838lw.jpg

 

img1839ed.jpg

 

img1840ta.jpg

 

img1841qc.jpg

 

img1843ts.jpg

 

img1845wc.jpg

 

img1847d.jpg

 

img1848j.jpg

 

img1851pw.jpg

 

img1853pu.jpg

 

img1855rj.jpg

 

img1856g.jpg

 

img1860sut.jpg

 

img1861y.jpg

 

img1863p.jpg

 

img1864gyt.jpg

 

img1866ks.jpg

 

 

Man muss aufpassen wo man hintritt, die Fussgängerwege sind nicht sonderlich gut.

 

img1867e.jpg

 

img1882q.jpg

 

img1869o.jpg

 

img1872xr.jpg

 

img1873e.jpg

 

img1874fh.jpg

 

img1875it.jpg

 

img1877f.jpg

 

 

Eine Mall gibt es 2 km von der Uni entfernt auch. Die Preise sind mit Ausnahme der Fressbuden wie bei uns.

 

img1879f.jpg

 

img1880qi.jpg

 

 

Wow, mit solch alten Bussen bin ich damals noch zur Schule gefahren. Hier fahren sie noch immer.

 

img1881wh.jpg

 

img1884a.jpg

 

 

Hier passt ein Polizist auf den Strassenverkehr auf. Diese kleinen Häuschen finden sich an vielen Kreuzungen in Sofia.

 

img1883g.jpg

 

 

Wieder am Flughafen angekommen, hier das Terminal 2:

 

img1887gjt.jpg

 

img1888hx.jpg

 

 

Ups, was ist hier passiert?

 

img1895tem.jpg

 

 

Pünktlich ging es mit der HA E190 nach Wien und wieder mit der D-ALTL nach HAM.

 

img1896l.jpg

 

img1897u.jpg

 

 

Ein bulgarisches Schätzchen:

img1898hx.jpg

 

 

Auf dem Flug SOF-VIE hatte ich auf 2F ein „Dauerschreikind“ - 1:20 Stunden lang und ich sass auf 1A. Irgendwann finde es wirklich an zu nerven. Die Ruhe in Wien auf dem Flughafen war geradezu herrlich. … und dann: wer war auf meinem VIE-HAM ebenfalls in der Maschine? Genau! Ich dachte ich werd verrückt und habe freiwillig meinen Platz vorne gegen einen Platz hinten getauscht. So ein Geschrei hatte ich schon sehr viele Flüge nicht mehr.

 

Fazit: in Sofia kann man mal einen Tag verbringen, muss es aber nicht. Ein paar nette Dinge kann man sich schon ansehen, günstig bei McDonalds essen geht auch (Menü um die 3 Euro) und 2,5 Liter Bier als Plastikflaschen trinken ist auch möglich (was viele Jugendliche in der Öffentlichkeit auch tun!).

 

Vielen Dank fürs mitreisen und bis zum nächsten Trip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...