Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport Istanbul


Burma

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche ging es für mich und meine Frau für 3 Tage nach Istanbul. Eine der schönsten Städte der Welt wollte ich nach meinem ersten Besuch 2004 noch einmal besuchen.

 

Los ging es Montag morgen ab Hamburg mit Turkish Airlines nach Istanbul. Für 190 Euro return kein Schnäppchen, aber auch nicht übermäßig teuer und nonstop, was ja nicht jede Airline ab HAM anbieten mag :angry:

 

Montag, 30.04.2012

TK 1662 11.35 Uhr - 15.45 Uhr

A 320 TC-JPJ "Edremit"

 

Die Auslastung betrug 100%, und pünktlich ging es los Richtung Bosporus. Leider war beim Online-Check-In noch ein A321 vorgesehen, so dass die gebuchten Plätze geändert wurden. Die neuen waren aber genauso gut und so ging es mit vielen Äthiopiern, die vom Hamburg Marathon zurück nach Addis Abeba wollten, im kleineren A 320 los.

 

img9104x.jpg

 

Nach der Landung in Istanbul und schneller Immigration ging es mit der Metro in nur 30 Minuten und für gerade mal 0,85 Euro in die Stadt zum Hotel im Stadtteil Aksaray, nur 10 Minuten von der Endstation der Metro entfernt.

 

Nachdem wir den Abend mit einem Spaziergang am Marmaris-Meer ausklingen ließen, ging es am nächsten Morgen früh los Richtung Sultanahmet, wo die Altstadt liegt. Einige Eindrücke:

 

img9107m.jpg

Hagia Sophia

 

img9115x.jpg

Blaue Moschee

 

img9134f.jpg

Topkapi Palast

 

img9136ik.jpg

Blick auf den Galata-Turm

 

img9191c.jpg

Die Galata-Brücke, bekannt für die vielen Angler

 

Nach einem Besuch der blauen Moschee und einem Bummel durch Sultanahmet ging es dann zum Galata-Turm, der einen wunderbaren Ausblick über Istanbul bietet. Es war sehr voll und leider verstehen oder wollen viele nicht verstehen, was "bitte im Uhrzeigersinn laufen" bedeutet.

 

Ein paar Eindrücke von oben:

 

img9159p.jpg

 

img9175z.jpg

Blick auf Eminönü und die Galata-Brücke

 

Viel Spaß macht eine Fahrt mit einer der unzähligen Bosporus-Fähren. Wie auch Metro und Tram kostet jede Fahrt 2 TL, also 0,85 Euro.

 

img9240f.jpg

 

img9256wh.jpg

Die TC-ALI :D

 

Danach besuchten wir noch die Zisternen neben der Hagia Sophia, in denen man auf jeden Fall mal gewesen sein sollte.

 

img9225d.jpg

Die unterirdischen Zisternen

 

Am nächsten Morgen ging es in den Topkapi Palast. Nach einigem Anstehen (in Istanbul sind fast genauso viel Touris (wie ich) wie in Prag) besuchten wir den Palast inkl. Harem und fanden eine tolle Terasse, von der man einen tollen Blick auf den Bosporus hat:

 

img9323d.jpg

 

img9341f.jpg

 

Nach einer ordentlichen Portion Baklava ging es zurück zum Hotel.

 

Donnerstag ging es dann früh wieder mit der Metro zum Flughafen Atatürk. Für Spotter bietet der Airport wirklich vieles, mehrere Maschinen mit Sonderbemalung (TK mit Barca-Bemalung) und Gesellschaften (wie Ariana), die hier nicht jeden Tag zu sehen sind. Sorry an alle Spotter, ich mache nur selten Flugzeug-Fotos :(

 

Donnerstag, 03.05.2012

TK 1665 A 319 TC-JLO

12.10 Uhr - 14.10 Uhr

 

Wir hatten Glück, nachdem eine Stunde vorher noch 8 Maschinen auf den Start in der Reihe warteten, konnten wir direkt auf die Startbahn rollen und los gings pünktlich gen Hamburg. Diesmal war die Maschine nicht ganz voll, aber gut gefüllt. Aber TK ist auch wirklich eine gute Alternative. Lachs zum Essen rundete das ganze ab. Das Einzige, was ich nicht verstehe, ist die unterschiedliche Kabinengestaltung. Fiel mir letztes Jahr schon auf. Nichts einheitliches.

 

Insgesamt ein schöner Trip in eine tolle, spannende und teure Stadt. Alleine die Eintrittsgelder für Hagia Sophia und Topkapi kosten pro Person über 30 Euro (Audio Guide, den man nicht braucht, kostet extra).

 

Ich hoffe, euch hat dieser Ausflug gefallen. Fragen oder Anregungen immer gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht!

Da ich selber definitiv dieses Jahr noch nach Istanbul möchte, stelle ich gleich mal eine Frage ...

Man liest immer davon, dass man auf den Märkten und sonstwo regelrecht belästigt wird von den Verkäufern bzw. dass man an allen Ecken (Taxis etc.) abgezockt wird ... wie waren Deine Erfahrungen diesbezüglich?

Hallo FlugWurst,

 

was den Großen Bazar angeht, so habe ich diesen von meinem 2004-er Ausflug als sehr nervig in Erinnerung...dieses Mal war es ganz entspannt, wir wurden so gut wie gar nicht angesprochen. Handeln ist natürlich PFLICHT. Ägypten oder Tunesien finde ich aber was das angeht schlimmer.

 

Wohin Du auf keinen Fall gehen solltest sind die Fischrestaurants unten am Marmaris-Meer, es sei denn Du möchtest für 7 gebackene Tintenfischringe 10 Euro bezahlen oder für 20 Euro einen Fischteller, bestehend aus 2 Mini-Stückchen Fisch....diese Restaurants sind nur für Touristen da. Wie mich :angry:

 

Zu Taxis kann ich nichts sagen, ausser: benutze sie nicht ! Die Straßen sind überall verstopft und zu Fuss sowie mit Metro und Tram und Fähre kommst Du überall hin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Bericht und die Fotos!

 

Danke für den Bericht!

Da ich selber definitiv dieses Jahr noch nach Istanbul möchte, stelle ich gleich mal eine Frage ...

Man liest immer davon, dass man auf den Märkten und sonstwo regelrecht belästigt wird von den Verkäufern bzw. dass man an allen Ecken (Taxis etc.) abgezockt wird ... wie waren Deine Erfahrungen diesbezüglich?

 

Ich fand die Souqs in Istanbul recht entspannt. Da sind die Verkäufer der Souqs in Dubai (wie Deira Old Souq) um einiges penetranter, z. B. Spüche wie "heute billig wie Aldi"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...