Zum Inhalt springen
airliners.de

Caravelle...


Gast

Empfohlene Beiträge

In Stockholm steht eine von Le Club Caravelle (SE-DAI), die wieder flugfähig gemacht werden soll. Momentan werden nur einmal im Monat die Triebwerke angelassen und evtl. Taxi-Probeläufe durchgeführt.

Bis Mitte 2000 betrieben zumindest Gabon Express (Pax-Version) und Lineas Aereas Suramericanas (Frachtversion) noch Caravellen, aber ich weiss nicht, ob die noch operieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es viele Infos über die Caravelle mit allen noch existenten Exemplaren (Unterpunkt: what remains):

 

http://www.bird.ch/nilsalegren/caravelle/

 

Unter anderem gibt es da folg. Eintragung:

 

According to a Fédération Française des Ailes Anciennes information, the Caravelle F-BHRF 'Auvergne' at Roanne airport is for sale for a symbolic 0.15 EUR (former 1 FRF). If no buyer is foud, the aircraft will be ... icon_cry.gif

 

If interested, contact Alexandre de Franceschi, airport manager

(+33) 4.77.66.93.00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passierte eigentlich mit den Maschinen der Austrian Airlines? Bis wann waren die bei anderen Airlines im Einsatz (zb Luxair) und wann wurde der Strom abgedreht bei den 6 (oder waren es 5?) AUA-Caravellejets?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab 5 Caravelle 6R im Diensten von Austrian Airlines:

 

OE-LCA, OE-LCE, OE-LCI, OE-LCO, OE-LCU

 

Wenn man die letzten Buchstaben der Kennung zusammenreiht, bekommt man "AEIOU" raus. Aus der österreichischen Geschichte lernt man, dass diese Buchstaben bei Kaiser Maximilian "Alles Erdreich Ist Oesterreich Untertan" bedeutet haben.

 

Weitere Infos zur Caravelle bei AUA (construction-number, zeitraum, ...) bei http://www.vffl.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per August 2002 waren noch folgende Caravelles im Einsatz:

 

Gabon Express, Libreville, Gabon

3C-SEP SE.210-11R c/n 251 Kombi/Frachter

 

Waltair, Kinshasa, Congo

9Q-CNA SE.210-11R c/n 240 Kombi

9Q-CPI SE.210-10B3 c/n 169 Kombi

 

Aerosucre, Bogota, Colombia

HK-3805X SE.210-10B3(F) c/n 257 Frachter

HK-3806X SE.210-10B3(F) c/n 262 Frachter

 

Lineas Aereas Suramericanas, Bogota, Colombia

HK-3756X SE.210-10B3 c/n 259 Frachter

HK-3837X SE.210-10B1R c/n 250 Frachter

diese beiden sind z.Zt. in Bogota geparkt, aber flugtüchtig

 

LANC Colombia, Bogota, Colombia

HK-3948X SE.210-10R c/n 255 Frachter

 

Sind also total noch acht Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die fünf Caravelles der AUA wurden zu den folgenden Daten außer Betrieb gestellt:

OE-LCA 26.Juli 1972 (an Catair)

OE-LCE 30. April 1972 (an Luxair)

OE-LCI 31. Dezember 1971 (an Luxair)

OE-LCO 27. November 1971 (an Euralair)

OE-LCU 15. Januar 1972 (an Euralair)

 

Die als erste gelieferte OE-LCA wurde zwar im Juli 1972 aus dem Liniendienst genommen, verblieb allerdings noch bis 16. Januar 1973 bei AAT (deren offizieller Halter sie war). Ich bin gerade am abklären, ob die Maschine in dieser Zeit noch auf Charter eingesetzt wurde oder als SB-Flugzeug verwendet wurde.

Bei Interesse, habe noch viele Infos über die Caravelle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Welche Fluggesellschaft betreibt eigentlich noch eine Caravelle???

hallo zusammen ! diese beiträge haben mir bei meiner suche sehr geholfen! ich suche den rest meiner familie (eine Caravelle) :-) da gibt es eine lange geschichte .....aber dazu später!

 

Ich suche die HK-3948x

und die HK-3837x

 

sind die noch flugtauglich??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

SATA tönt ja schon sehr vielversprechend - glaube, die meisten User in diesem Forum wissen nicht was SATA war. Hat es bei dir etwas mit der HB-ICK zu tun?

 

Gemäss meinen mir zur Verfügungs stehenden Infos, wurde die eine Maschine aufgegeben, sprich sie ist nicht mehr flugfähig und die andere Maschine wurde sogar in Bogota verschrottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
SATA tönt ja schon sehr vielversprechend - glaube, die meisten User in diesem Forum wissen nicht was SATA war. Hat es bei dir etwas mit der HB-ICK zu tun?

 

Gemäss meinen mir zur Verfügungs stehenden Infos, wurde die eine Maschine aufgegeben, sprich sie ist nicht mehr flugfähig und die andere Maschine wurde sogar in Bogota verschrottet.

Hallo danke für deine Antwort

Die ICK liegt mir zu tief um sie zu besuchen :-) Nächstes Jahr möchte ich die HB-ICN (TC-ABA) in Istanbul besuchen! Ich hoffe jedoch immer noch dass mir irgendjemand sagt dass die HK-3948X in Kolumbien irgendwo in einer Scheune steht! Fast meine ganze Familie (Vater, Mutter, Patin, Pate) haben bei der SATA/CTA gearbeitet! Mein erster Flug natürlich auch Caravelle weiss nur nicht welche konnte noch nicht lesen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...