Zum Inhalt springen
airliners.de

Dauer Sicherheits- u. Passkontrolle Stansted

fd4711

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Gestern sind wir London Stansted aus zurück geflogen. Nachdem was man auf anderen Web-Seiten über die Flughäfen von London liest, waren wir positiv überrascht.

Bei der Anreise: Sehr viele offene Einreise-Schalter. Maximal 4 - 5 andere Einreisende vor einem. Abwicklung schnell und freundlich.

Bei der Ausreise: Bei der Sicherheitskontrolle ahnlich wie oben, wobei vielleicht die Schlange aus 10 - 15 Personen besteht.

Das einzige was man vielleicht wissen sollte ist, dass alle Gegenstände im Handgepäck, die nicht aus einem festen Material bestehen, in einem durchsichtigen Plastikbeutel untergebracht werden müssen, und ausserhalb des normalen Handgepäcks auf das Fliessband gelegt werden müssen. Wo dies nicht der Fall ist, wird das Handgebäck auf eine andere Schiene geleitet, und das Gepäck wird per Hand vollständig untersucht. Das kann natürlich zu Verzögerungen führen.

Ja, es stimmt es gibt keine Passkontrolle bei der Ausreise.

Übrigens, ich habe noch GBP 20 übrig. Wo kann man die am besten umtauschen?

Geschrieben
ich habe noch GBP 20 übrig. Wo kann man die am besten umtauschen?

Am besten gar nicht und aufheben bis zum nächsten Trip, denn da machst Du viel Miese und obendrein spart es dann den Gang an den Flughafen-Geldautomaten (und reicht auf jeden Fall schonmal für ein ÖPNV-Ticket in die Stadt).

Geschrieben

Die Wartezeit an der Passkontrolle bei der Einreise ist extrem tageszeitabhängig. Zu Stoßzeiten kann man da locker auch mal eine halbe Stunde stehen. Besonders bei der letzten Ankunftswelle abends, so ab 22:00 dauert es richtig lange. Wenn man da vielleicht den letzten Zug, z.B. nach Cambridge bekommen will, kann das ganz schnell eng werden.

Gruß,

DRS

Geschrieben
Die Wartezeit an der Passkontrolle bei der Einreise ist extrem tageszeitabhängig. Zu Stoßzeiten kann man da locker auch mal eine halbe Stunde stehen.

In solchen Fällem empfiehlt es sich in GB den Reisepass dabei zu haben, denn auf vielen Flughäfen (ich meine auch in Stansted) gibt es die automatischen Kontrollen mit Gesichtserkennung, die man mit biometrischem Reisepass nutzen kann. Und da gab es zumindest die letzten male überhaupt keine Wartezeit.

Geschrieben
In solchen Fällem empfiehlt es sich in GB den Reisepass dabei zu haben, denn auf vielen Flughäfen (ich meine auch in Stansted) gibt es die automatischen Kontrollen mit Gesichtserkennung, die man mit biometrischem Reisepass nutzen kann. Und da gab es zumindest die letzten male überhaupt keine Wartezeit.

Ja, in Stansted gibt es automatische Kontrollen und die Kontrollen da gehen normalerweise schnell.

Gruß,

DRS

Geschrieben
Ja, in Stansted gibt es automatische Kontrollen und die Kontrollen da gehen normalerweise schnell.

Gruß,

DRS

Kann ich bestaetigen. Man kommt da meistens schnell durch. Meiner Meinung nach aber nur, weil die automatischen Kontrollen nur von wenigen Leuten genutzt werden und die Schlange ziemlich kurz ist. Der eigentliche Check dauert gefuehlt laenger als wenn man direkt der Grenzbeamten gegenueber steht. Hat da jemand genaue Zeiten?

Bin am Di in LHR/T3 gelandet und da stehen mittlerweile auch diese Dinger rum. Da aber dank Olympiade praktisch alle Schalter offen waren, habe ich in der automatisierten Kontrolle etwa 3 Mal so lang gebraucht wie meine britischen Kollegen in der ueblichen Kontrolle.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...