Zum Inhalt springen
airliners.de

reicht eine Umschulung für Flugzeugtechniker?


EGSler

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

 

ich habe eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme abgeschlossen und arbeite seit einem Jahr als Facharbeiter in diesem Beruf.

 

Erst einmal eine allgemeine Frage zu dem Beruf Flugzeugtechniker: Kann man in diesem Beruf zwischen Mechanik und Elektronik wählen?

 

Da ich gerne an Flugzeugen arbeiten und die Elektroniker Warten und instandsetzten möchte, stelle ich mir gerade die Frage, ob ich eine neue Ausbildung beginnen muss oder ob es Möglichkeiten gibt eine Umschulung infomr eines Studiums oder ähnliches zu machen?.

 

Ich wäre für jede Information dankbar.

 

Mfg Robin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann zwischen Mechanik und Elektrik unterscheiden und wird es auch.

Zudem bieten einige Firmen die Umschulung an, was aber nicht billig ist. Der größte und aggressivste ist Trainico.

 

Du kannst aber sehr wohl auch im Heimstudium die theoretischen Kenntnisse erlernen, was wesentlich billiger ist aber eben auch die Nachteile eines Selbststudiums bringt.

 

Da dort noch einige andere Dinge zu beachten sind, verweise ich auf Google und suchanfragen wie - Umschulung fgm, selbststudium fgm easa, easa Part 147 schule.

 

Viel Erfolg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Werden Teile der Umschulung von der Firma auch übernommen oder trage ich alle Kosten?

 

Ich werde mich weiter im Internet belesen. Wenn ich noch irgendwelche Fragen habe werde ich sie natürlich stellen und meine Entscheidung werde ich dann auch Verkündnen ;).

 

Mfg Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst solltest du die LBA Seite Informationen über Lizenzierung von Technischem Personal mal durchforsten.

 

Verabschiede dich auch davon, nur an der Elektronik/Avionik arbeiten zu können. Du bist (noch) kein fertiger CAT B2.

Die erste Stufe ist bei den meisten Airlines der CAT A. Da wirst du eher mit Oilservice, Reifenwechsel oder Abschmieren beschäftigt sein.

 

Suchen hilft auch in diesem Forum:

http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=51041

http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=48674

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Firma findest der dir die Umschulung zahlt...

 

Ohne jetzt Spielverderber sein zu wollen, aber meine Erfahrung zeigt das sich viele Leute von "außen" den ganzen

Lizensierungskram (und die Anforderungen dazu) zu simpel vorstellen. Zudem erwarten 90% aller Gesprächspartner ein viel zu hohes Gehalt (besonders als Einsteiger).

 

Ich kann nur empfehlen mal am Wochenende oder Feiertag eine Werkstatt zu besuchen (geht am leichtesten auf kleinen Flugplätzen) und sich mehr als einmal mit einem Mechaniker unterhalten.

 

Wäre doof wenn du 10.000 € investierst und dann große Augen kriegst weil dich keiner haben will. Die Lizenz selber ist keine Jobgarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Nein ich stell mir das ganz gewiss nicht einfach vor! Es ist nur ein großer Traum von mir an Flugzeugen zu arbeiten oder sie selber zu fliegen...wobei das erste für mich wohl eher in Frage kommen würde und da möchte ich mich mal informieren wie das so aussieht: was man alles so machen kann und was mein chancen sind.

 

Das ist eine gute Idee...ich werde die Tage mal einen Flugplatz aufsuchen und mich da ein wenig umhorschen und mit den Mechanikern reden.

 

 

Mfg Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich würde mir das genau überlegen!!!

Erkundige dich genaustens über die Vorgaben des LBA's. Ich habe den Beruf genau aus dem Grund (Kindheitstraum) gelernt, und sitze nun da ohne CatA und ohne Chance auf dem Markt!

Es wird zu viel umgeschult und die Löhne sind derart im Keller, da verdienst du (fast)überall mehr^^

Die Berufliche weiterbildung ist zudem sehr teuer!!!

 

 

 

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...