Snappy Geschrieben 7. Oktober 2012 Melden Geschrieben 7. Oktober 2012 Hallo, nach all der Reiserei der letzten Jahre habe ich diese Woche mein vorerst letztes großes Ziel erreicht. Und zwar auf insgesamt 200 verschiedenen Flughäfen gestartet bzw. gelandet zu sein. :) Klingt bzw. ist natürlich verrückt, aber so wie andere Briefmarken sammeln, sind es bei mir halt Flughäfen, bzw. vor allem natürlich die damit verbundenen Städte, Inseln und Länder. Auf meinen nunmehr 603 Flügen habe ich fast 800.000 Kilometer zurückgelegt, was etwa 20 Erdumrundungen oder einen Flug zum Mond und zurück entspricht. 8 Wochen meines Lebens habe ich nun schon zusammengerechnet im Flugzeug verbracht. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass ich damit so richtig "angefangen" habe, meinen ersten Flug hatte ich sogar erst im Alter von 19 Jahren. 1996 : 4 Flüge 1999 : 6 Flüge 2003 : 8 Flüge 2004 : 6 Flüge 2005 : 28 Flüge 2006 : 102 Flüge 2007 : 106 Flüge 2008 : 66 Flüge 2009 : 114 Flüge 2010 : 48 Flüge 2011 : 72 Flüge 2012 : 43 Flüge (+ 3 bis Jahresende) Wäre ich 15 Jahre früher oder 15 Jahre später geboren worden, hätte ich das alles sicher nicht so gemacht. Denn das erste Jahrzehnt dieses Jahrtausends war einfach die Zeit der unglaublich günstigen Tickets, die es zuvor nicht gab und auch in Zukunft wohl nie wieder geben wird. Im Schnitt komme ich auf gerade mal 0,02 Euro pro Flugkilometer. Auf meinen Reisen habe ich wie in den Tripreporten zu sehen war jede Menge Fotos geschossen, insgesamt um die 185.000 Stück mit fast 1000 GB. Ich habe mir nun mal den Spaß gemacht aus diesem Datenberg von jedem Flughafen genau ein Foto heraus zu suchen. Sind natürlich keine Postkartenmotive, sondern oft schnell beim Boarding oder nach der Landung fotografiert. Aber vielleicht interessiert es ja doch irgendwen. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich alle Flughäfen gefunden, bei den restlichen habe ich einfach ein anderes Foto vom Ladevorgang oder der Stadt ausgewählt. Fangen wir mal mit den deutschen Flughäfen an... (Datails unter http://openflights.org/user/Snappy + http://meine.flugstatistik.de/snappy) AOC - Altenburg BRE - Bremen CGN - Köln/Bonn CSO - Magdeburg-Cochstedt DRS - Dresden DTM - Dortmund DUS - Düsseldorf ERF - Erfurt FDH - Friedrichshafen FKB - Baden-Baden/Karlsruhe FMM - Memmingen FMO - Münster FRA - Frankfurt GWT - Sylt HAJ - Hannover HAM - Hamburg HDF - Heringsdorf (Usedom) HHN - Hahn HOQ - Hof LBC - Lübeck LEJ - Leipzig MHG - Mannheim MUC - München NRN - Niederrhein-Weeze NUE - Nürnberg PAD - Paderborn RLG - Rostock SCN - Saarbrücken STR - Stuttgart SXF - Berlin-Schönefeld TXL - Berlin-Tegel ZQW - Zweibrücken Weiter geht's mir Europa... Belgien, BRU - Brüssel Belgien, CRL - Brüssel-Charleroi Bulgarien, SOF - Sofia Dänemark, CPH - Kopenhagen Estland, TLL - Tallinn Finnland, HEL - Helsinki Frankreich, CDG - Paris-Charles de Gaulle Frankreich, CLY - Calvi (Korsika) Frankreich, GNB - Grenoble Frankreich, LYS - Lyon Frankreich, MRS - Marseille Frankreich, NCE - Nizza Frankreich, ORY - Paris-Orly Griechenland, ATH - Athen Griechenland, CFU - Korfu Griechenland, CHQ - Chania (Kreta) Griechenland, HER - Heraklion (Kreta) Griechenland, KGS - Kos Griechenland, RHO - Rhodos Griechenland, SKG - Thessaloniki Großbritannien, ABZ - Aberdeen Großbritannien, BHX - Birmingham Großbritannien, BOH - Bournemouth Großbritannien, EDI - Edinburgh Großbritannien, GCI - Guernsey Großbritannien, GLA - Glasgow Großbritannien, INV - Inverness Großbritannien, JER - Jersey Großbritannien, LCY - London-City Großbritannien, LGW - London-Gatwick Großbritannien, LHR - London-Heathrow Großbritannien, LTN - London-Luton Großbritannien, MAN - Manchester Großbritannien, NCL - Newcastle Großbritannien, SOU - Southampton Großbritannien, STN - London-Stansted Irland, DUB - Dublin Irland, SNN - Shannon Island, KEF - Reykjavik-Keflavik Italien, BDS - Brindisi Italien, BGY - Bergamo Italien, BLQ - Bologna Italien, BRI - Bari Italien, CAG - Cagliari (Sardinien) Italien, CIA - Rom-Ciampino Italien, CTA - Catania (Sizilien) Italien, FCO - Rom-Fiumicino Italien, FLR - Florenz Italien, GOA - Genua Italien, MXP - Mailand-Malpensa Italien, NAP - Neapel Italien, OLB - Olbia (Sardinien) Italien, PMO - Palermo (Sizilien) Italien, PSA - Pisa Italien, RMI - Rimini Italien, SUF - Lamezia Italien, TRN - Turin Italien, VCE - Venedig Italien, VRN - Verona Kroatien, DBV - Dubrovnik Kroatien, RJK - Rijeka Kroatien, SPU - Split Kroatien, ZAG - Zagreb Lettland, RIX - Riga Litauen, VNO - Vilnius Luxemburg, LUX - Luxemburg Malta, MLA - Malta Niederlande, AMS - Amsterdam Niederlande, EIN - Eindhoven Niederlande, MST - Maastricht Nord-Irland, BHD - Belfast Norwegen, BGO - Bergen Norwegen, HAU - Haugesund Norwegen, OSL - Oslo Norwegen, RYG - Rygge Norwegen, TRD - Trondheim Norwegen, TRF - Sandefjord Österreich, GRZ - Graz Österreich, INN - Innsbruck Österreich, KLU - Klagenfurt Österreich, LNZ - Linz Österreich, SZG - Salzburg Österreich, VIE - Wien Polen, GDN - Danzig Polen, KRK - Krakau Polen, POZ - Posen Polen, WAW - Warschau Polen, WRO - Breslau Portugal, FAO - Faro Portugal, FNC - Funchal (Madeira) Portugal, LIS - Lissabon Portugal, OPO - Porto Portugal, PDL - Ponta Delgada Rumänien, BBU - Bukarest-Baneasa Russland, DME - Moskau-Domodedovo Russland, LED - St. Petersburg Russland, SVO - Moskau-Sheremetyevo Russland, VKO - Moskau-Vnukovo Schweden, ARN - Stockholm Schweden, GOT - Göteborg Schweden, NYO - Stockholm-Skavsta Schweiz, BRN - Bern Schweiz, BSL - Basel Schweiz, GVA - Genf Schweiz, ZRH - Zürich Slowakei, BTS - Bratislava Spanien, ACE - Lanzarote Spanien, AGP - Malaga Spanien, ALC - Alicante Spanien, BCN - Barcelona Spanien, BIO - Bilbao Spanien, FUE - Fuerteventura Spanien, GRO - Girona Spanien, IBZ - Ibiza Spanien, LPA - Las Palmas Spanien, MAD - Madrid Spanien, MAH - Mahon (Menorca) Spanien, PMI - Mallorca Spanien, REU - Reus Spanien, SCQ - Santiago de Compostela Spanien, SPC - La Palma Spanien, SVQ - Sevilla Spanien, TFN - Teneriffa-Nord Spanien, TFS - Teneriffa-Süd Spanien, VDE - El Hierro Spanien, VIT - Vitoria Spanien, VLC - Valencia Spanien, XRY - Jerez de la Frontera Tschechien, PRG - Prag Türkei, AYT - Antalya Türkei, IST - Istanbul Ukraine, KBP - Kiew Ungarn, BUD - Budapest Zypern, LCA - Larnaca Und die Welt... Ägypten, CAI - Kairo Marokko, CMN - Casablanca Mauritius, MRU - Mauritius Seychellen, SEZ - Mahe Tunesien, DJE - Djerba Tunesien, MIR - Monastir Tunesien, NBE - Enfidha Vereinigte Arabisch Emirate, AUH - Abu Dhabi Vereinigte Arabisch Emirate, DXB - Dubai Kanada, YYZ - Toronto Niederländische Antillen, SXM - St. Maarten USA, Florida, MCO - Orlando USA, Florida, MIA - Miami USA, Florida, RSW - Fort Myers USA, Florida, TLH - Tallahassee USA, Georgia, ATL - Atlanta USA, Hawaii, HNL - Honolulu USA, Hawaii, ITO - Hilo USA, Hawaii, KOA - Kona USA, Hawaii, LIH - Lihue USA, Hawaii, MKK - Molokai USA, Hawaii, OGG - Kahului USA, Illonois, ORD - Chicago USA, Kalifornien, LAX - Los Angeles USA, Kalifornien, SAN - San Diego USA, Kalifornien, SFO - San Francisco USA, Nevada, LAS - Las Vegas USA, New Jersey, EWR - Newark USA, New York, BUF - Buffalo USA, New York, JFK - New York USA, New York, LGA - New York - La Guardia USA, North Carolina, CLT - Charlotte USA, Tennesee, MEM - Memphis USA, Washington D.C., IAD - Washington Puh... ich glaub das war's. :) Wie man sehen kann, habe ich weltweit noch einiges nachzuholen... vor allem Asien, Australien, Südafrika und Südamerika. Und wenn ich damit fertig bin, ist glaube ich so langsam auch der Weltraumtourismus bezahlbar geworden. ;) Aber die nächste Zeit lasse ich es jetzt wie gesagt erstmal ruhiger angehen. So lange keinen neuen Tripreporte kommen, werde ich vielleicht noch ein paar Best-Of Beiträge schreiben, z.B. eine Top 20 der schönsten Inseln oder so - mal sehen.
Hoize Geschrieben 8. Oktober 2012 Melden Geschrieben 8. Oktober 2012 Sehr nette Idee! Habe selber erst vor kurzem die 200 erreicht, ich weiß wie viel Zeit und Arbeit in dem Report steckt! :) Auf zu den nächsten 200! B)
MySeattle Geschrieben 8. Oktober 2012 Melden Geschrieben 8. Oktober 2012 Wow, coole Sache. Ich hab auch schon ein paar. Aber bis ich 200 erreiche, werde ich wohl Rentner sei. Naja, man muß ja Ziele haben. Gruß, Michael
Faro Geschrieben 8. Oktober 2012 Melden Geschrieben 8. Oktober 2012 ich finde auch, dass war (und ist) eine klasse Idee von dir , von jedem Airport mal ein Bild einzustellen. Eine imponierende Auflistung und natürlich allemal interessanter als Briefmarkensammeln! Vielen Dank und flieg ruhig weiter durch die Gegend, deine Tripreports sind immer top sehens- und lesenswert! :)
homer5785 Geschrieben 8. Oktober 2012 Melden Geschrieben 8. Oktober 2012 Super klasse, da fehlt mir ja noch so einiges, auch wenn ich dafür Südamerika schon ganz gut abgeklappert hab. Ehm eine Frage nur: Warum tauchen CSO und AOC nicht in der Übersichtskarte von der Flugstatistik auf? Gruß
Snappy Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2012 Ehm eine Frage nur: Warum tauchen CSO und AOC nicht in der Übersichtskarte von der Flugstatistik auf? Die tauchen nur in der Europakarte auf, da das keine Inlandsflüge waren. Und in der werden die natürlich von allem anderen überdeckt. ;) Die Openflights Auswertung ist da extra flexibler, also wenn du wissen willst wohin ich von dort geflogen bin, einfach den jeweiligen Flughafen anklicken.
homer5785 Geschrieben 8. Oktober 2012 Melden Geschrieben 8. Oktober 2012 Ah alles klar, danke für die Info. Muss ja etwas kontrollieren :-D
enet Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Geschrieben 12. Oktober 2012 Supercooler Bericht, vielen Dank! Beim betrachten könnte man denken dass du gerne mit X3 geflogen bist. :-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.