Zum Inhalt springen
airliners.de

Schneechaos @ Arlanda

A300

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Über Stockholm scheint Frau Holle das Bett auszuschütteln und das regional ziemlich eingegrenzt. Ich war heute morgen auf die 07.05h Maschine ab FRA gebucht die aber gestrichen wurde, ebenso wie die um 10.10h. Da ab FRA die Scandinavian um 12.05h wenigstens auf "on hold" stand aber schon ausgebucht war wurde ich auf FRA-HAM und dann HAM-ARN gebucht. In Hamburg angekommen war dann der Flug nach ARN ebenfalls gestrichen, also gings zurück nach FRA und dann nach Hause. Eben hatte ich bei den Schweden auf die Homepage geschaut und gesehen, dass da heute fast nichts gegangen ist (und auch nicht mehr passieren wird).

Hatten wir das hier in D auch schon einmal, dass ein Flughafen über den gesamten Tag hinweg wirklich fast komplett zu ist? Stockholm ARN ist ja nun nicht sooo klein, dass man sagen könnte die wären zu schwach ausgestattet. Die scheinen nicht eine Bahn frei zu bekommen oder eben frei halten zu können.

Geschrieben

Gibt es einen Standard oder eine Vorgabe, was der Räumdienst leisten können muss? Vielleicht eine wenig spektakuläre Frage, aber mich würd's interessieren.

Geschrieben
Stockholm ARN ist ja nun nicht sooo klein, dass man sagen könnte die wären zu schwach ausgestattet.

Im Gegenteil: ARN hat so ziemlich das ausgefeilteste Winterdienstkonzept (auf jeden Fall in Europa, vielleicht gibt es sogar weltweit keinen anderen internationalen Zivilflughafen, der planerisch ähnlich gut aufgestellt ist).

Geschrieben
Im Gegenteil: ARN hat so ziemlich das ausgefeilteste Winterdienstkonzept (auf jeden Fall in Europa, vielleicht gibt es sogar weltweit keinen anderen internationalen Zivilflughafen, der planerisch ähnlich gut aufgestellt ist).

Koenntest du das ein bisschen erlaeutern? Oder kann man da irgendwo was zu lesen?

Geschrieben

Die Stockholmer sind sicherlich grosse Schneemassen gewöhnt... aber das gestrige Ereignis war dann eben auch für Stockholm ungewöhnlich. Wären diese Schneemassen in LLA, UME, AJR etc gefallen hätte keiner gemeckert... aber da war dann eben auch mal ARN oder BMA überfordert.

Ausserdem war in diesem Fall grösstenteils nicht mal die Menge des Schnees Schuld, sondern eher die Art des Schnees, da sich dieser nicht wirklich gut von der Runway entfernen liess und die Runway daher nicht griffig genug war um grössere Maschinen landen/starten zu lassen.

TF hat in BMA übrigens 56 Flüge am gestrigen Tag annulliert, war laut ihnen ihr neuer Rekord. :lol:

Geschrieben

Ich denke, die Schweden haben aber Ihre weiße Weste behalten (seit 1962 nicht geschlossen), ein, zwei Flüge haben ja stattgefunden. Habe am Dienstag Göteborg auf dem Plan, hoffentlich kommt dann nicht das gleiche wieder.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...