Zum Inhalt springen
airliners.de

A320 Landung/ Direct Law


A791E

Empfohlene Beiträge

Beim 320 kann ich da keine 100%ige Antwort geben, denke aber, dass es sehr ähnlich oder gleich ist. Der A330/A340 geht unter (ich glaube es waren) 100ft Radarhöhe in ein Flare-Law, dabei soll ein herkömmliches Flugzeug um die Längsachse simuliert werden. Nach der Landung geht man in den Ground Mode, dabei sind die Inputs gleich Outputs. Kann gut sein, dass dies von einigen dann als Direct Law gedeutet wird, obwohl es das nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur in ganz bestimmten abnormal configurations geht er nach der gear extension ins direct law.

Er geht bei Ausfahren des Fahrwerks in Direct law, falls zuvor Alternate law aktiv war UND kein Autopilot aktiv ist.

 

Beim A320 kann ich da keine 100%ige Antwort geben, denke aber, dass es sehr ähnlich oder gleich ist. Der A330/A340 geht unter (ich glaube es waren) 100ft Radarhöhe in ein Flare-Law, dabei soll ein herkömmliches Flugzeug um die Längsachse simuliert werden.

Es nennt sich "Flare mode". Diesen Mode gibt es nur im Normal law. Beim A320 wird er ab 50 ft aktiviert, bei 30 ft wird pitch gesenkt, damit der Pilot am Stick zieht und den Flieger "konventionell" abfängt.

 

Da es den Flare-mode im Alternate law nicht gibt, hat man beschlossen, den Piloten schon vor dem Abfangen des Fliegers eine direkte Kontrolle über alle Steuerklappen zu geben, damit er "konventionell landet" und sich im kritischen Moment der Bodenannäherung sich nicht mit Mode-Übergängen beschäftigen muss. Der Moment des Fahrwerk-Ausfahrens ist da ein guter Zeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...