Zum Inhalt springen
airliners.de

Q200 Headwind Limit?


AB6464

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf folgendes Video gestoßen:

 

 

Es scheint sich dabei nicht um ein Fake zu handeln. Die Sata Q200 landet bei sehr starkem Headwind auf der 800m Runway in Corvo und steht nach unfassbaren 150m :o Mir ist klar, dass durch den starken Gegenwind die Eigengeschwindigkeit des Flugzeugs über Grund schon im Anflug sehr gering sein konnte ohne dass die Strömung an der Fläche abreißt. Aber gibt es denn für die Q200 neben einem Tailwind- und vermutlich Crosswind- auch ein Headwind Limit? Diese Landung sieht einfach so absolut unwirklich aus, dass ich kaum glauben mag, dass das legal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll sich denn wegen solch einem vermeintlich unwichtigen Quark die Mühe eines Fakes machen? Ich meine damit nicht, dass es für uns unwichtig ist! Aber das sieht nach einem ganz normalen Video aus. Die Frage ist für mich vielmehr, wie sich die Maschine bei über 120 kmh Wind beim Drehen so stabil halten kann. Die könnte kippen und irgendwie würde ein Pilot die Maschine bei so einem Wind nicht gleich drehen.

 

Ist aber nur meine laienhafte Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn für die Q200 neben einem Tailwind- und vermutlich Crosswind- auch ein Headwind Limit?

 

Die Möglichkeiten des Autopiloten den vorgegebenen Endanflugpfad in allen Dimensionen stabil einzuhalten sind auf jeden Fall begrenzt, will heissen ab einem bestimmten Gegenwind muss sicher manuell geflogen werden, das ist schonmal eine Einschränkung. Eine andere betrifft den Antrieb: im Falle eines Versagens muss die Maschine ja weiterhin in der Lage sein, auch mit nur noch einem funktionierenden Triebwerk in der Luft zu bleiben (notfalls auch per Durchstartmanöver). Allein aus diesem Grunde würde ich schon sagen, dass solche Anflüge nahe des maximalen Landegewichts bei "Gegensturm" sicher riskant sind. Als praktische Einschränkung nach erfolgreicher Landung wäre zu nennen, dass es (unabhängig von der Richtung aus der er kommt) auch eine maximale Windgeschwindigkeit zum Öffnen der Türen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...