Fietje99 Geschrieben 21. Februar 2013 Melden Geschrieben 21. Februar 2013 Einen wunderschönen guten Abend erst einmal! Vielen von euch wird sicherlich bekannt sein, das Mitarbeiter von Fluggesellschaften (so genannte "Airliner") auch ausserhalb ihres Dienstes im "Standby"-Modus vergünstigt fliegen können...dies ist ein immer öfter genutzter Vorteil der Airline-Mitarbeiter! Auch aus Bekanntenkreisen kenne ich dieses viel genutzte System...was ich allerdings bisher noch nicht herausbekam, ist wie günstig die vergünstigten Flugtickets dann letztendlich wirklich sind. An einem Maßstab, einer Rechenmethode oder einem Prozentsatz wäre ich schon einmal sehr interessiert. Hat jemand von euch da vielleicht eine Ahnung wie es in diesem Bereich aussieht? Wie viel Prozent des eigentlichen Flugpreises müssen bezahlt werden und gibt es ein Mindesmaßm, wenn ja dann wo? Danke und einen schhönen Abend noch! Fietje
plocie Geschrieben 21. Februar 2013 Melden Geschrieben 21. Februar 2013 Ich glaube da wirst du hier nichts offizielles hören, bzw. solltest du nicht! Denn darüber soll laut einiger Airlines stillschweigen bewahrt werden!
fly_AY Geschrieben 24. Februar 2013 Melden Geschrieben 24. Februar 2013 dies ist ein immer öfter genutzter Vorteil der Airline-Mitarbeiter! Das halte ich für Unsinn. Durch den allgemeinen Preisverfall für Flugreisen, ist standby-fliegen längst nicht mehr so attraktiv wie es mal war. Wie easaman schon schrieb ist ein Fullfare-Ticket oft nicht teurer und man muss sich zu dem nicht Gedanken machen stehen gelassen zu werden.
exitrow Geschrieben 25. Februar 2013 Melden Geschrieben 25. Februar 2013 Richtig... Früher hat sich Standby Fliegen wesentlich mehr gelohnt. In den USA tut es das immer noch. Hier in Deutschland ist durch die Versteuerung des geldwerten Vorteils oftmals der große Vorteil schon weg. Dazu kommt das warten und zittern am Gate ob man mitkommt oder nicht. Der große Vorteil an den ID Tickets ist letztendlich, dass man flexibel und auf keinen Tag festgelegt (was allerdings natürlich auch nachteilig sein kann wenn der Flug voll ist). Wirklich lohnen tut es sich eigentlich nur wenn man Business fliegt. Der Unterschied zum Eco Preis ist recht gering +- 100 € da man bei den C/Cl Tickets oftmals keinen gelwerten Vorteil mehr zahlen muss... Und wirklich interessant sind die ID Tickets ohnehin nur für den Mitarbeiter und den eingetragenen Lebenspartner der zu gleichen Konditionen fliegt. Alles andere rechnet sich herzlich wenig preislich, also wenn man jemand auf Voucher mitnimmt - zumal der Mitarbeiter dann auch noch mit an Bord sein muss...
chris2908 Geschrieben 25. Februar 2013 Melden Geschrieben 25. Februar 2013 Weiss nicht ob es bei AB ein Standard-Tarif ist, aber SCN-TXL-SCN gibts lt. nem Bekannten von mir für 75 Euronen
744pnf Geschrieben 25. Februar 2013 Melden Geschrieben 25. Februar 2013 Hier in Deutschland ist durch die Versteuerung des geldwerten Vorteils oftmals der große Vorteil schon weg. Dazu kommt das warten und zittern am Gate ob man mitkommt oder nicht. Ist es nicht auch so, dass die (Flughafen-) Steuern und Gebühren ebenfalls separat, d.h. in voller Höhe, entrichtet werden müssen? Das können ja heutzutage auch ganz nette Sümmchen sein...
Cityflyer Geschrieben 1. März 2013 Melden Geschrieben 1. März 2013 Es kommt nicht mal so sehr auf das Zielgebiet an. Ein Tix nach ZRH kostet auch nicht mehr als etwa ein Tix nach LHR oder VIE am eigentlichen Flugpreis. Das Problem bei den ZED Tarifen (ID90 gibt es eigentlich schon seit Jahren nicht mehr) sind neben dem geldwerten Vorteil auch die massiven Taxen die mittlerweile gezalht werden müssen (auch wenn die YQ bislang noch nicht berechnet wird - was der einzige Vorteil darstellt), welche das Ticket im Vergleich zu vor 10 Jahren fast doppelt so teuer macht. Wenn man zum niedrigsten Tarif, also IDZL (Low Zone) ein Tix bekommt ist das schon ok. Viele Airlines gehen aber mittlerweile dazu über die Middle Zone oder gar die High Zone für die jeweilie Destinationszone zu berechnen, was sich dann nochmal imens auf den Tixpreis auswirkt. Für sogenannte Travel Partner lohnen sich die ID-Tixe ebenfalls absolut nicht mehr. Mittlerweile bin ich persönlich dazu übergegangen STBY nur noch Langstrecke in Business zu fliegen, Europa lohnt sich ebenfalls nicht, da man mit vielen Angeboten weitaus billiger weg ist und man muss nicht fürchten, vielleicht doch länger am Abflughafen oder am Ziel zu sitzen, als man vor hatte. Innerdeutsch machen die ID-Tixe überhaupt keinen Sinn mehr. Und ein ID-Confirmed lohnt sich mittlerweile bei den günstigen Flugpreisen ebenfalls nicht mehr.
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