Zum Inhalt springen
airliners.de

Check-in Antalya

u162208

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich reise mit der TK von Antalya via Istanbul (umsteigen) nach Zürich. Wie läuft das Check-in in Antalya ab, als Inlandflug (1h vorher am Flughafen) oder als internationaler Flug (2h vorher am Flughafen)?

Geschrieben

Und ich würde es so planen, dass ich die Wetter- und Delaysituation der TK in Istanbul checke und dann ggfls schon rechtzeitig für den *früheren* AYT-IST am Airport bin.

Wenn wieder nur eine Bahn in Istanbul offen ist kommt es unweigerlich zu hohen Delays. Oder hast du mehr als 2h Transitzeit in Istanbul zur Verfügung? ;-)

Geschrieben

Und ich würde es so planen, dass ich die Wetter- und Delaysituation der TK in Istanbul checke und dann ggfls schon rechtzeitig für den *früheren* AYT-IST am Airport bin.

Wenn wieder nur eine Bahn in Istanbul offen ist kommt es unweigerlich zu hohen Delays. Oder hast du mehr als 2h Transitzeit in Istanbul zur Verfügung? ;-)

Ich habe nur 1h40 Transferzeit und reise mit der ganzen Familie (2 Kinder 7+9). Früheren Flug nehmen? Ich habe doch schon gebucht.

Geschrieben

Wenn das Check-In Personal in Antalya allerdings erkennt, dass der Anschluss in Istanbul, auf Grund des verspäteten AYT-IST nicht machbar ist, wird man dich sicherlich auf den früheren Flug nach IST setzen.

Geschrieben

Ja, vielleicht hast du irgendwie eine Möglichkeit ins Internet zu kommen (Hotel Wifi auf dem Smartphone?), schaue dir morgens an, ob und wieviele Flüge in Istanbul von Turkish Airlines delayed sind und plane dann so, dass du pünktlich zum früheren Flug am Airport bist. Die nehmen euch - Platz vorrausgesetzt - problemlos trotzdem mit.

Mit welchen genauen Flügen von AYT via IST nach ZRH fliegst du eigentlich? Und vor allem wann?

Geschrieben

Ja, vielleicht hast du irgendwie eine Möglichkeit ins Internet zu kommen (Hotel Wifi auf dem Smartphone?), schaue dir morgens an, ob und wieviele Flüge in Istanbul von Turkish Airlines delayed sind und plane dann so, dass du pünktlich zum früheren Flug am Airport bist. Die nehmen euch - Platz vorrausgesetzt - problemlos trotzdem mit.

Mit welchen genauen Flügen von AYT via IST nach ZRH fliegst du eigentlich? Und vor allem wann?

Ich fliege mit TK2413 und TK1909 Mitte Mai.

Ich kann nicht kurzfristig früher gehen, da der Transfer vom Hotel zum Flughafen schon gebucht ist. Momentan bin ich ca. 10.20 auf dem Flughafen und muss dann 12.20 fliegen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Es ist ja jetzt schon eine Weile her, aber ich möchte trotzdem noch einen meine Erfahrungen zum Flug Zürich - Istanbul - Antalya und zurück preisgeben.

Transfer Istanbul Hinflug: Angekommen am Gate war die Frage links oder rechts? Wir entschieden uns nach links zu gehen, da dort Transfer Domestic angeschrieben war. Leider stellte sich das als falsch heraus. Der Passport-Officer schickte uns wieder zurück. Diese Abkürzung kann nur benützt werden, wenn der nächste Anschluss-Flug unter einer 1 Stunde weiterfliegt. Also kehrten wir wieder um und gingen der grossen Masse nach. Zeitverlust ca. 10 Min. War aber kein Problem. Schlussendlich befanden wir uns beim Passport-Control, wo sich alle anderen Fluggäste auch einfanden. Hier war es ziemlich heiss und die Schlange war unendlich lang. Das ganze Anstehen dauerte ca. 30 Min. War aber immer noch kein Problem den Anschluss zu erwischen.

Ankunft Antalya: Hier ist zu erwähnen, dass das Gepäck nicht auf dem Rollband des Inlandfluges ankam, sondern zwei nebenan beim Transfer-Rollband. Wir wurden vom Personal darauf hingewiesen. Offenbar hat er es uns angesehen, dass wir falsch standen.

Abflug Antalya: Check-in verlief ohne Probleme. Praktisch keine Passagiere im Inland-Terminal. 1 Stunde vorher hätte gereicht.

Transfer Istanbul Heimflug: Der Weg vom Inland-Terminal bis zur Passkontrolle ist fast wie in einem Labyrinth. Ziemlich verwinkelt. Man muss die Schilder genau befolgen und meistens der Masse nachgehen. Kurz vor der Passkontrolle kommt man durch eine Schalterhalle. Hier wimmelte es wieder von Leuten und es war nicht gerade ersichtlich wo es weiter geht. Wenn man jedoch an das andere Ende der Schalterreihen geht, sieht man wieder einen Wegweiser zur Passkontrolle. An der Passkontrolle selber brauchten wir dieses Mal etwa 15 Min. Alles in allem machbar und den Anschluss-Flug mit einer kurzen WC- und Trinkpause gut erreicht.

Leider wurden wir von Turkish Airline enttäuscht, da auf dem Rückflug Istanbul eine alte B737-700 ohne individuelle Bordunterhaltung anstatt eines Airbus A321 eingesetzt wurde.

Was noch zu erwähnen ist: Wir hatten sämtliches Gepäck eingecheckt und konnten so den Transfer in Istanbul beides Mal ohne Gepäck im Schlepptau bewältigen. Mit Gepäck würde ich es nicht empfehlen, in Istanbul umzusteigen. Ohne ist es machbar.

Was noch speziell war: Wir durften 30kg Gepäck mitnehmen, entgegen allen Angaben im Internet. Dies war so auf dem Ticket und wurde uns auch so bestätigt.

Noch zur Reservation. Da wir über ebookers.de gebucht haben, konnten wir die Sitzplätze erst 24 Stunden vorher online reservieren. Telefonisch wäre eine Woche vorher möglich gewesen. Leider war der Flug Zürich-Istanbul schon sehr gut belegt und wir hatten keine grosse Auswahl mehr. Den Rückflug Istanbul-Zürich haben wir dann gleich nach dem Checkin in Zürich am Turkish Airline Schalter reservieren lassen. Das hat wunderbar geklappt und so hatten wir die gewünschten Plätze.

Hoffe, die Infos nützen euch.

Gruss

Lars

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...