Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugmechaniker A&P License


alexandra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schreibe hier für meinen Freund. Er ist Amerikaner und hat 15 Jahre Berufserfahrung als Flugzeugmechaniker. Im Moment arbeitet er im mittleren Osten und plant jetzt im Sommer zu mir nach Deutschland zu kommen um hier zu Leben und auch zu Arbeiten. Vorher möchte er noch seine A&P Lizenz in Amerika erwerben, damit er hier bessere Chancen hat. Sein deutsch ist ok, da er schon viele Jahre hier gelebt hat.

 

Ich würde ihm gerne helfen und möchte mich schon vorab um Arbeitsstellen oder Adressen von Firmen kümmern, wo er sich dann bewerben könnte.

Wir standen vor einem Jahr schon Mal an gleicher Stelle und da er nichts gefunden hatte, musste er den Job im Ausland annehmen.

 

Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis von euch!!!

 

Vielen Dank!

 

 

Liebe Grüße,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

was hat sich den eurer Meinung im Vergleich zum letzten Jahr geändert, so dass er es jetzt nochmal "versuchen" will?

 

Zum ersten ist es so, das wir hier in Europa (oder eigentlich im Rest der Welt außerhalb der USA) ein anderes Qualifikationssystem haben, was Mechaniker angeht, das bedeutet, dass sich so eine A&P nicht in irgendeine europäische Lizenz umschreiben lässt, oder dergleichen.

Diese wäre aber nötig, wenn er bei einem Betrieb an Flugzeugen arbeiten wollte, die nach europäischen Richtlinien zugelassen sind, was idR auf hier ansässige Betriebe zutrifft.

 

Mit der A&P könnte er bei einem FAA-lizensierten "Laden" arbeiten, das kann nun direkt am Flughafen sein, oder auch in der "Zulieferindustrie". Hier kann man nach diesen Suchen: http://www.faa.gov/aircraft/repair/

Allerdings werden die Aussenstationen der Airlines mit der Zulassung in den Staaten arbeiten und sind deswegen wohl nicht dort aufgelistet.

 

Zum anderen ist die Job-Situation allgemein in D nicht gerade besser geworden. Durch diverse Sparprogramme großer Airlines kommt es zu einem "Überangebot" von zum Teil schon fix-und-fertig qualifizierten Fluggerätemechaniker nach EU-Standard, hinzu kommt, dass die Ausbildungsabteilung der Lufthansa Technik nahezu jedes Jahr mehr Facharbeiter (die direkt nach der Ausbildung bereits eine Wartungslizenz beantragen können) "produzieren", als sie selbst braucht.

 

 

Ist er den momentan eigenständig unterwegs, oder im Nahen Osten (also "middle East" im Englischen ist naher Osten bei uns, sprich Golf-Staaten ect.) als Contractor einer europäischen Firma angestellt?

Über einen Contractor wäre auch noch eine Möglichkeit.

 

Ansonsten Initiativ-Bewerbungen an die Firmen in der Suchfunktion oder an die Carrier die D unter USA-Flagge anfliegen, also United ect.

 

Je nachdem wie lange diese A&P dauert und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er nicht mehr in den Staaten arbeitet, könnte man auch auf die EASA CAT A setzten, aber hier ist wieder das Problem des Überangebots auf dem deutschen Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee wäre noch eine Firma zu finden, die z.B. in Deutschland operierende N registrierte LfZ betreut. Also z.B. die General Aviation.

 

N registrierte Maschinen werden ja nach FAA Regeln gewartet und da wäre eine A&P Lizenz sicher von Vorteil, da ein EASA Mechaniker ebenfalls nicht auch ohne weiteres eine amerikanische Lizenz erhalten kann.

 

Und es werden durchaus auch Leute gesucht, es gibt nicht nur Lufthansa, Air Berlin und MTU. "Kleine" Firmen haben zusehends mehr und mehr das Problem fähige Leute zu finden, eben auch in der GA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...