PHIRAOS Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Geschrieben 26. Juni 2013 Also entweder ist meine Orientierung vollkommen chaotisch oder ich bin einfach zu blöd. Stehen die Lsndekurssender nun eigentlich am Anfang oder am Ende einer Runway? Ich bin gestern beruflich hier in HAM auf dem Flughafen herumgefahren worden. Am Kopf der 23 stand ein Schild mit der Aufschrift "Landekurssender 05" dabei schaute ich in Richtung 23. Verdreh ich jetzt die Richtungen?
Südbahn LEJ Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Geschrieben 26. Juni 2013 Angenommen wir fliegen auf die 23 an: Der Glide Slope steht ungefähr am Aufsetzpunkt der 23, d.h. irgendwo an dem Ende der Bahn an dem die "23" aufgemalt ist. Der Localizer, sprich der Landekurssender, steht am Ende der Bahn, also dort wo die "05" aufgemalt ist. Das was du dort gesehen hast, hat also durchaus seine Richtigkeit. Der Localizer kann ja nicht direkt an, geschweige denn auf der Bahn stehen. Würde man den 23-Localizer also an das Bahnende stellen, wo die "23" aufgemalt ist, flöge man die letzten paar hundert Meter bis zum Aufsetzen ohne Localizer-Signal, da man ja schon drüber geflogen wäre. Deshalb steht der Localizer immer am gegenüberliegenden Bahnende und das Signal steht über die gesamte Bahn.
Dummi Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Geschrieben 26. Juni 2013 Was gerade auch für CAT III Landungen noch wichtiger wird da das Localizer Signal für das automatische ausrollen benötigt wird, damit wird die Richtung auf der Landebahn eingehalten. Was passiert wenn das Signal bei einer automatischen Landung gestört wird konnte man schön beim Zwischenfall der Singapore Airlines B773 in München sehen.
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