Zum Inhalt springen
airliners.de

Mit dem Mietwagen in Dubai

DXB-EK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

für unseren Urlaub in Abu Dhabi ist auch ein Tag mit dem Mietwagen in Dubai geplant.

Wir wollen mal sehen, was sich in den letzten 10 Jahren so verändert hat.

Nun zu meinen Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Mautsystem "Salik.gov.ae" und die Abrechnung bei Mietwagen?

Sollten wir besser die Mautbrücken meiden?

Kann man in Dubai irgendwo günstig parken? Es sollte in Bur Dubai sein.

Wir wollen dann weiter mit dem Taxi zu den einzelnen Zielen.

Deshalb wäre eine bekannte Location in der Nähe wichtig,

damit wir dem Taxifahrer bei der Rückfahrt sagen können, wo unser Mietwagen steht.

Vielen Dank.

Geschrieben

Salik ist kein Grund, Umwege zu fahren, auf denen Du Dich wahrscheinlich verfährst; es sei denn, Du willst bei einem nicht gerade billigen Urlaub in der Größenordnung von 8-10 € sparen (wenn es hoch kommt!). Über die Shaikh Zayed Road rein nach Dubai und die Karre am besten im Parkhaus des Bur Jurman Center abstellen. In der Stadt kostet es überall (!) Parkgebühren (Automaten mit Parkscheinen) und ich weiß nicht, wie lange man maximal parken darf; abgesehen davon, daß es Glückssache ist, überhaupt einen Platz zu finden. Eine andere Möglichkeit wäre, an der Ibn Battuta Mall rauszufahren und an der Mall zu parken. Direkt gegenüber ist die Metro; von da kann man dann damit in die Stadt; dies erspart Parkplatzsucherei.

Geschrieben

Danke herward1,

an den 10€ für die Maut soll es wirklich nicht scheitern. Nur rechnet Salik über RFID-Tags ab, die in der Frontscheibe angebracht sein sollen. Mein Mietwagen ist aber aus Abu Dhabi. Jetzt weiß ich nicht, wie das abgrechnet werden kann oder ob es ev. auch Tagestickets gibt.

Die Ibn Battuta Mall ist mir zu weit draußen. Da wollte ich noch einige Sachen abseits der Metro anfahren,

obwohl auch die Metro auf meinem Plan mit steht.

Das BurJuman Center ist für mich die bessere Wahl. Da komm ich gut hin und zum Creek ist es auch nicht mehr weit.

Ich könnte auch gleich mit der Metro fahren.

Ist wohl auch besser, wenn der Mietwagen im Parkhaus/Tiefgarage steht. Da wird er nicht so heiß.

Wenn noch jemand Infos zum Thema Salik-Maut und Mietwagen hat, immer raus damit.

Geschrieben

Bei den grossen Vermietern ist der Maut Tag bereits am Auto angebracht. Frage zur Sicherheit nach, sollte aber schon so sein. An einem Tag wirst du es kaum auf 10€ bringen. Ich wuerde auch zu irgend einer grossen Mall fahren und dort parken. Wenn du dich doch enstchliesst zum Creek zu fahren, dann versuche keinen oeffentlichen Parkplaty zu finden. Park den Wagen einfach auf einem Hinterhofparkplatz (Privatläute vermieten dort Parkplaetze), hat einige in der Naehe des Flusses. Mehr als 2€ bezahlst du dort auch nicht pro Stunde und es parkt dich garantiert niemand zu.

Geschrieben

Der Salik-Tag ist wie gesagt, an jeder Frontscheibe, sollte auch bei den Karren aus Abu Dhabi so sein. Abgerechnet wird dann hinterher, wobei ein Tor dann mit 5AED berechnet wird, also gewinnt der Vermieter an jeder Durchfahrt etwa 1 AED. Für manche Sachen gibts dann Discount, also von Abu Dhabi nach DXB sinds dann x Tore, werden aber weniger gezählt, wer ein Tor innerhalb einer Stunde 2 Mal durchfährt zahlt auch nur einmal usw usw.

Letztendlich sind die Details aber wurscht, ändern kann man es ja so oder so nicht. Deswegen die Gates meiden: lohnt nicht, umfahren geht, kostet aber viel Zeit und Nerven und beise wär mir im Urlaub zu schade.

Also irgendwo parken und dann Taxi fahren halte ich für vergeudetes Geld, da kann man ja gleich selbst fahren, wenn man im Stau hängen bleibt, dann triffts einen auch im Taxi. Wenn dann also die Karre abstellen und die Metro benutzten.

Es kommt dann natürlich drauf an, was man sich anschauen will, aber wenn du das letzte mal vor 10 Jahren da warst, würde ich zur Dubai Mall fahren, die Karre abstellen, die Mal angucken und von da aus dann zur Metro tingeln und von da aus weiter. Alternativ gibts natürlich auch Taxis an der Dubai Mall.

In Bur Dubai gibt es Parkplätze einzeln verteilt, liegen irgendwo bei ~2AED pro Stunde, aber max 4 Stunden am Stück, was man dann aber auch per SMS verlängern könnte. Am Ende von Bur Dubai gibts nen größeren Parkplatz neben einer Metro-Station, daneben ist auch gleich ein Carrefour, aber wie lange der seine Parkplätze offen hat -> ka.

Ach ja, am Freitag ist in Dubai parken frei, also wenn du das so legst, dann kannst du dich überall so lange du willst hinstellen.

Private Parkplätze: halte ich für Geldverschwendung, aber jeder wie er will.

Wie gesagt, ich finde die Metro gut, obwohl ich auch immer ein Auto habe, wenn ich in DXB bin, einfach weil man dann nicht im Verkehr stecken bleibt, zudem ist diese sauber und pünktlich.

Wie gesagt, ich würde die Karre morgends an der DXB-Mal abstellen, dann gleich mit der Metro in die Stadt fahren, dort Sachen anschauen (und eine Mall ist wie die andere, wenn du da die DXB-Mall auf dem Zettel hast und ohnehin wenig Zeit, kannst du dir meines Erachtens die anderen schenken), Nachmittags wieder in der Mall sein, was essen, ab ~19.30 die Wasserspiele anschauen (man kann sich auch in eins der Restaurants am Ufer setzten, aber ich würde keines nehmen, dass direkt an die Mall "angeflanscht ist") und dann Abends wieder nach Hause fahren.

Geschrieben

Hallo und Danke nochmal für die vielen guten Tipps !

Es beruhigt mich schon mal, dass die Tags theoretisch an den Mietwagen dran sind und

hinterher abgerechnet werden können. Da werd ich mich bei meinem Anbieter noch mal schlau machen.

Wenn ich so drüber nachdenke, macht es auch keinen Sinn, jemandem einen Wagen zu vermieten und

ihn dann unvorbereitet auf Mautstraßen loszulassen. Das kann ja nur Ärger hinterher geben.

Ich werde es nun voraussichtlich so machen:

* den Mietwagen in der Dubai Mall parken

* mit dem Metro-Link zur Metro

(auf Maps war das ne ganz schöne Ecke, aber wenn es da so ne Verbindung gibt,

schaffen das auch meine Mädels!)

* mit der Metro bis zur Umsteigestation BurJuman

* von da mit der anderen Metro-Linie bis zum Creek

* mit dem (der?) Abra über den Creek

* zu Fuß durch die Souks

* mit dem Taxi zur Al Rigga Road (unser Viertel von vor 10 Jahren)

* von da wieder mit der Metro zur Dubai Mall

* Auf den Burj Khalifa (Tickets vorher reserviert)

* Dubai Mall erkunden / Abendessen

* die Dubai Fountain ansehen

* irgendwann dann wieder zurück nach Abu Dhabi

Weil ich ursprünglich eine Rundreise durch Dubai mit den versch. Verkehrsmitteln machen wollte,

war die Ausgangsüberlegung den Mietwagen irgendwo günstig zu parken und dann mit dem

Taxi weiter zum nächsten POI. Sonst hätte ich ja z.B. mit dem Abra wieder über den Creek zurück gemusst,

um dann mit dem Mietwagen weiter zu ziehen. Das wollte ich nicht.

Danke nochmal für alle Tipps, ich denke nun hab ich einen guten Plan.

PS: Wer noch weitere Infos hat, immer her damit.

Wir fliegen erst Mitte Oktober.

Geschrieben

Der Metro-Link ist ja schön klimatisiert und mit diesen "Rolltreppen" versehen (eben Version, wie heißen die eigentlich?), also kein Problem. Beachte aber, das die Metro am Freitag erst recht spät fährt, ich habs nicht genau im Kopf, kann aber sein, dass die erst von 12.00 Mittag fährt (bis Mitternacht), ansonsten ist Betrieb von 06.00 bis Mitternacht.

Oktober ist Ideal, wobei Winter auch geht, nur der Sommer kann doch etwas warm werden.

Die DXB Mall ist recht groß, aber die ist nach "Themen" geordnet, deswegen würde ich da auch nur das anschauen, was einen wirklich interessiert. Eigentlich ist oftmals einfach die Aufmachung der "exoten-Läden" ganz nett, also diese Art von Läden, für die es in anderen Ländern/Malls/Gegenden nicht zu einem eigenständigen Laden reicht (es gibt einen gigantischen Laden mit hershey's , die schmeckt zwar nicht, aber der Laden ist nett.).

Elektronik-"Schnäppchen" gibt es meines Erachtens nicht mehr, das Zeug kostet nur marginal weniger als bei uns und wenn, dann fehlt ohnehin die Gewährleistung, manchmal gibts aber eine "international Warranty", aber die Rennerei hast du dennoch. Preise vergleichen zwischen den Läden kannst du getrost vergessen und auch Handeln kann man bei uns im Media Markt besser. Was ich sagen will: spar die Zeit und flanier mit der Familie bei den sehenswerten Shops.

Geschrieben

Bei der Metro hatt ich damals mal den Fehler gemacht, wenn ich von Zone 1 nach Zone 3 fahre, ein Ticket über 2 Zonen zu lösen. Man braucht aber eines für 3 Zone, jede Zone, in der man sich aufhält, zählt mit.

Die Quittung gibts dann prompt beim Aussteigen, da dann die automatische Tür nicht aufgeht und die Nachzahlung mit Aufschlag beim freundlichen Mitarbeiter zu leisten ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...