ham12117 Geschrieben 11. Dezember 2013 Melden Geschrieben 11. Dezember 2013 Hallo, ich habe da mal eine Frage: wir haben über die United Seite Hin- (Dez.) und Rückflug (Jan.) von Muc nach Costa Rica gebucht. Da wir sowohl beim Hin- als auch Rückflug über USA einen Transit haben, haben wir uns auch über Esta registriert und soweit so gut. Die Strecken von D nach USA werden von LH "operated", dann geht es mit United weiter nach CR, zurück umgekehrtes Spiel (alles über United Website gebucht, läuft quasi über eine Buchungsnummer: Code Share, oder?). Nun ist der Rückflug von CR über Washington Dulles, wo wir also einen Wechsel in Washington von United zur Lufthansa haben werden. Ursprünglich hatten wir 2 Std. Umsteigezeit, was ja noch im Rahmen gewesen wäre, nun startet die United Maschine von Costa Rica 20 Minuten später nach Washington. Jetzt wird es richtig eng, oder? Schließlich müssen wir nochmal durch die Immigration, oder erledigt man das schon, wenn man von CR nach Washington fliegt und in Washington wechselt man nur noch stur das Gate? Wie wären außerdem die Rechte, wenn wir den Anschluss von Washington nach München verpassten wegen langer immigration-Wartezeit? wäre die Lufthansa dann in der Pflicht, obwohl wir über United gebucht haben? Wieso bietet United überhaupt solche Verbindungen an? Hätten wir überhaupt Rechte in den USA auf Ersatz? Vielen Dank für eure Hilfe
Billy Geschrieben 11. Dezember 2013 Melden Geschrieben 11. Dezember 2013 Zu deinen Rechten kann ich nicht viel sagen, aber ich würde diese Reise eher nicht so buchen. In CR gibt es häufig Gewitter und ähnliche Wetter, die eine Verspätung bewirken. Mein Rückflug wurde gleich ganz gestrichen und auf den nächsten Tag verschoben, und auch da ging es mit gut 2h Verspätung los. Aber da ihr nunmal schon gebucht habt, kann man wohl nicht mehr viel ändern. Ein Tipp aus eigener Erfahrung: Informiert euch, was im Falle eines verpassten Anschlusses zu machen ist, plant es so ein, dass ihr nach dem geplanten Rückflug nicht gleich am nächsten Tag wieder arbeiten müsst und stellt euch selisch schon mal darauf ein. Dann sieht man das ganze viel entspanner, wenn es denn so kommt, und die Erholung ist nicht gleich wieder flöten.
ham12117 Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor Melden Geschrieben 12. Dezember 2013 Zu deinen Rechten kann ich nicht viel sagen, aber ich würde diese Reise eher nicht so buchen. Als wir im Juli gebucht hatten, waren 2 Stunden Transitzeit beim Rückflug durchaus OK. Nun wurde die Startzeit von United nach Washington um 20 min nach hinten verschoben und wir haben knapp eineinhalb Stunden! Das dämliche wäre wirklich nur, wenn man Zeit mit der Immigration in Washington verbummelt, obwohl man in dem Land nur das Flugzeug wechselt... Rechtlich etwas herauszufindne ist total nervig: bei United findet man nun spärlich Infos und seltsame Nummern in den USA, was eine Aufklärung vorab schwierig/teuer/unmöglich macht. Mit Code Share Angeboten der Star Alliance Members sollte man meinen, dass man auf der sicheren Seite ist, zumal man das Ticket direkt bei der Airline Online kaufen kann...Aber da bin ich mir keinesfalls mehr sicher!!! Lufthansa würde den Flug von Washington nach MUC "operaten", die werden aber kaum warten, wenn die UA aus Costa Rica verspätet kommt. Nach EU Recht wäre die UA verschuldet am verpassten Anschluss und müsste aufkommen, aber leider hat die UA nichts mit dem EU Recht zu tun und die LH hat ja keine Verfehlungen gemacht, schließlich wurde das Ticket über United gekauft...
EDDK Geschrieben 12. Dezember 2013 Melden Geschrieben 12. Dezember 2013 wenn ich das richtig deute, kommst du in IAD um 20:21 an - Weiterflug um 21:55. Das ist schon mal wenig. Das erste Problem: Immigration kannst du 30 Minuten schaffen, oder es kann 1 1/2 Stunden dauern - je nach dem wieviel Flüge gleichzeitig ankommen. Beides schon mal leider erlebt. Das zweite Problem: sollte es knapp werden, ist dein Flug nach MUC einer der letzten nach Europa, sodass es so gut wie keine Möglichkeit geben wird, am selben Tag wegzukommen - auch wenn United dies gerne wollte. das dritte Problem (aus eigener Erfahrung, mehrmals): ich gehe davon aus, dass alle Flüge unter United Flugnummer gebucht sind, daher spielt es keine Rolle, wer den Flug ausführt. Trotzdem, das erste, was United anbieten wird, ist auf den gleichen Flug am nächsten Tag umbuchen. Hotel musst du natürlich selber suchen und bezahlen. Mit Hartnäckigkeit und Ausdauer kann man mehr erreichen - nur, siehe oben, es wird am selben Tag keine Möglichkeit mehr geben..... oder: alles läuft prima wie am Schnürchen und diese Diskussion ist total überflüssig.... :-))) ich drücke dir die Daumen!!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.