Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus A 300 Thai Airways


Der Realist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade mit Thai Airways in Thailand gewesen und habe mich in diesem Zusammenhang ein bisschen mit der Fluggesellschaft beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Airline trotz ihrer recht modernen Flotte noch immer den Airbus A 300 einsetzt.

Habt ihr eine Ahnung, warum die Fluggesellschaft die alten Dinger nicht ersetzt? In Thailand habe ich sogar gelesen, dass Thai gerade die Genehmigung bekommen hat, WLAN an Bord ihrer Flugzeuge anzubieten. Laut dem Artikel will sie die Geräte dazu nun im Airbus A 380 einbauen - und eben im A 300...?

 

Gibt es keinen neuen Flugzeugtyp, der sich als Ersatz für den A 300 eignet?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pilot,

 

danke für die schnelle Antwort. Das war mir noch nicht bekannt. Komisch, dass Thai dann ausgerechnet die A300 noch für die WLAN-Nutzung umrüsten möchte. Andererseits, vielleicht auch einfach ein Druckfehler der Bangkok Post, in der ich davon gelesen habe. Vielleicht sind die A340 gemeint? Macht sicher mehr Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß ja nicht wo das so gelesen wurde. Meine kurze Suche ergab, das man mit 330 und 380 beginnen will. Mit Chance nur ein Druckfehler! ?

Offensichtlich gibt es keinen Flieger der sich als perfekter Ersatz anbietet.

Wenn du dich aus gegebenen Anlass mit der Flotte von TG beschäftigt hast, warum fallen dir da ausgerechnet die A300 als alte Dinger auf.Da spielen sie doch in der gleichen Liga wie 734 und 744?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tg924,

 

gelesen hatte ich das vor Ort in der Bangkok Post. Vermutlich war es tatsächlich einfach nur ein Druckfehler.

 

Die 734 und 744 habe ich mir jetzt auch noch einmal angesehen. Du hast völlig Recht, da sind auch einige alte Schüsseln dabei. Ist mir vermutlich nicht aufgefallen, weil 737 und 747 an sich doch allgemein weiter verbreitet sind als der A300.

 

Ich hatte im wesentlichen geschaut, mit welchen Flugzeugtypen ich fliegen werde. Und das waren A380, A320 (Thai Smile), B777 (die dann auf 744 gewechselt wurde) und A340.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., dann haste ja das Maximum rausgeholt an Typen. Hatte heute nochmal einen 333 aus ihrem fruehen Batch gehabt(PW,die neuen haben RR).TG111 war auch mein 111.Flug.

 

Das musst du mir erklären! Deine Statistik sagt 1069 Flüge und mit Thai biste demnach erst 48 mal geflogen, dein 111. dieses Jahr läge meiner Vermutung nach noch am nähesten? Oder was für 111 Flüge meinst du dann ? .:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich gibt es keinen Flieger der sich als perfekter Ersatz anbietet.

 

 

Genauso ist es und ausserdem hat Thai erstens im Laufe der Jahre in Sachen A300-Wartung eine enorme Erfahrung gesammelt (die bekanntlich sogar LH dazu veranlasst hat, für so maches Ereignis ihre A300 ferry nach Don Muang zu schicken) und zweitens kein Geld um bereits abgeschriebenes Fluggerät durch neues zu ersetzen, sofern kein wirklicher Zwang dazu besteht (man ist ja eher dabei, sich auf Kurzstrecken zugunsten von LCC-Ops gesundzuschrumpfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@744,danke fuer Ergaenzung. Ersatz fuer A300 ist in Verbindung Ersatz "Kontschaufel" bei LH auch endlos durchgekaut worden.

@Maxi, muss ich? :blink: In der Tat-es war mein 111.in 2013. Hatte mit der HS-LTH auf DMK-CNX meinen persoenlichen Erstflug mit Thai LionAir und bin mit der HS-TEK von TG zurueck nach BKK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@744,danke fuer Ergaenzung. Ersatz fuer A300 ist in Verbindung Ersatz "Kontschaufel" bei LH auch endlos durchgekaut worden.

@Maxi, muss ich? :blink: In der Tat-es war mein 111.in 2013. Hatte mit der HS-LTH auf DMK-CNX meinen persoenlichen Erstflug mit Thai LionAir und bin mit der HS-TEK von TG zurueck nach BKK.

Du machst micht echt neidisch, soviele hab ich insgesamt noch nicht einmal! :D

 

Hättest du natürlich nicht müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...