Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

marius559

Dubai Planespotting Tipps

Recommended Posts

Moin,

Ich werde im Frühling nach Dubai fliegen. Ist zwar noch ne Weile hin aber ich würde trotzdem schon mal

ein wenig zum Planespotting in Dubai wissen. Vielleicht war ja jemand von euch schon mal da und

kann mir ein paar gute Orte empfehlen, von denen man besonders gut gucken/Fotografieren kann.

Danke schon mal im Voraus!

Mfg,

Marius

 

Share this post


Link to post

Vielleicht war ja jemand von euch schon mal da und

kann mir ein paar gute Orte empfehlen, von denen man besonders gut gucken/Fotografieren kann.

 

 

Gucken kann man von der gesamten Region Deira aus, fotografieren ist schon schwieriger und wenn man ausserhalb des Airports mit einer Kamera erwischt wird kann man eigentlich gleich davon ausgehen zu einer Befragung mit aufs Revier genommen zu werden (in deren Verlauf man mit Pech auch jede Menge ausschliesslich auf arabisch verfasste Formulare unterschreiben muss). Bliebe eigentlich nur einer der Dach-Hotelpools zwischen Airport und Creek bzw. Corniche sowie der landside foodcourt in T1, von dem man allerdings auch jede Menge verpasst was auf der anderen Seite des Satelliten steht und von dort auch gleich wieder zum Start rollt.

Share this post


Link to post

Okay, danke für die Antwort.

Habe mal auf Maps geguckt und da sieht es ja rundherum nicht so gut aus was das Planespotting angeht.

Überall Autobahnen und große Straßen rund um den Flughafen...

Eine Aussichtsplattform so wie man es vom Hamburg/ Berlin Tegel Airport usw. kennet gibt es nicht oder?

Share this post


Link to post

 

Eine Aussichtsplattform so wie man es vom Hamburg/ Berlin Tegel Airport usw. kennet gibt es nicht oder?

 

Davon ist nur zu träumen, aber allzu lange hätte man es ohne Schatten dort sowieso nicht ausgehalten. Was glaubst Du, warum so viele Spotter immer zur Airshow mit Vorfeldzugang angereist sind als die Veranstaltung noch auf dem alten Gelände stattfand?

Es gäbe schon noch andere brauchtbare Möglichkeiten wie das Angestelltenparkhaus von Emirates, aber leider auch dort alles mit Bewegungsmeldern und Überwachungskameras zugepflastert. Wie lange es dauert bis man vom Sicherheitsdienst dort abgeräumt wird ist reine Glückssache aber die Chancen stehen auch bei umsichtiger und diskreter Verhaltensweise nicht besonders gut, von "erholsamem" Spotten kann unter diesen Umständen jedenfalls keine Rede sein.

Share this post


Link to post

Ich habe nördlich vom Mirdif City Centre gespottet. Klicken nur aus dem Auto (Fenster kann man ja runter machen). Zwischendurch bin ich natürlich auch ausgestiegen, aber spotten nur aus dem Auto. Drei Nachmittage, null Probleme.

 

Edit:

Zwei Links zu den Bildern:

 

http://www.aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?f=12&t=10611

 

http://www.aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?f=12&t=10614

Share this post


Link to post

Mardif City Centre sieht schonmal ganz gut aus.

Ansonsten wird halt nur geguckt und nicht Fotografiert... Wie schade, dass die da so vorsichtig sind

bei so einem tollen Flughafen.

Naja. Vielen Dank für eure Antworten.

Share this post


Link to post

Wie schade, dass die da so vorsichtig sind

 

Das wäre die falsche Interpretation, man kennt (und versteht) das Fotografieren von Flugzeugen ohne böse Hintergedanken einfach nicht, weswegen leider auch die Gefahr des Verpfiffenwerdens durch Passanten/Anwohner nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Das 20 Minuten entfernte Sharjah ist übrigens flughafentechnisch an den meisten Tagen durchaus auch eine Reise wert (würde ich beispielsweise eher machen als mich stundenlang in der Wüste ins Auto zu setzen, wenn ich mich schon auf das Abenteuer eines Mietwagens einlasse). Dort hatte ich beispielsweise nie Probleme, mit und ohne Vorfeldgenehmigung.

Share this post


Link to post

Also was 744pnf allerdings nicht erwähnt hat: Vorfeld in Sharjah ist alles andere als günstig. Ansonsten ist in Sharjah natürlich ganz anderer traffic als in Dubai.

Share this post


Link to post

Also was 744pnf allerdings nicht erwähnt hat: Vorfeld in Sharjah ist alles andere als günstig.

 

Aber jeden Euro wert wie alle bestätigen, die noch zu den guten Zeiten dort waren. Und wie gesagt, es muss ja nicht. Von aussen am Park (für lau!) geht es auch ganz gut und definitiv geduldet.

In den UAE hat es übrigens wieder Spotter erwischt, diesmal drei Niederländer, leider schreiben sie nicht genau an welchem Platz:

http://www.ad.nl/ad/nl/1012/Nederland/article/detail/3585449/2014/01/28/Drie-Nederlanders-vast-in-VAE-om-spionage.dhtml

Share this post


Link to post

 

Aber jeden Euro wert wie alle bestätigen, die noch zu den guten Zeiten dort waren.

 

Damit hast du schon alles gesagt. ;)

Und die Stelle im Park ist natürlich ok, kenne ich auch.

 

Und was eigentlich wichtig ist: Sharjah ist niemals ein Ersatz für Dubai zum Spotten.

Share this post


Link to post

 

Sharjah ist niemals ein Ersatz für Dubai zum Spotten.

 

Genau deswegen schrieb ich oben von "eine Reise wert" und absichtlich nicht von einem gleichwertigen Ersatz.

 

Kleine Ergänzung: der Vorfall war offensichtlich in Fujairah.

Share this post


Link to post