Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Dash8-400

Zweiter Airport für Sydney

Recommended Posts

Tag!

 

Der australische Premierminister Tony Abbott hat heute bestätigt, dass der seit Jahren geplante zweite Airport für Sydney jetzt gebaut wird. Standort wird Badgerys Creek, ca. 50 km westlich des Stadtzentrums. Baubeginn soll 2016 sein, erwartete Kosten rd. 2,5 Mrd. AUS$.

http://www.smh.com.au/federal-politics/political-news/tony-abbott-confirms-badgerys-creek-as-site-of-second-sydney-airport-20140415-zqv0d.html

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Share this post


Link to post
Share on other sites

da fragt man sich schon, wie dieser neue Airport an den ÖPNV angebunden werden soll. Das Problem in Sydney ist ja nicht nur die Größe der Stadt (flächenmäßig), sondern auch der vgl. schlechte ÖPNV (mit weniger als 30Km Tunnel "S" Bahn). Im Gegensatz zu Städten wie Johannesburg kommt man in Sydney mit dem Auto mehr schlecht als recht rum und da sollte ein Flughafen gut angebunden sein ans ÖPNV Netz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem in Sydney ist ja nicht nur die Größe der Stadt (flächenmäßig), sondern auch der vgl. schlechte ÖPNV (mit weniger als 30Km Tunnel "S" Bahn).

 

Na ja, so schlecht ist es nun auch wieder nicht: Die T1 (Western Line) hat ihre Endhaltestelle Emu Plains weiter von der Innenstadt weg als Badgery's Creek. Schau Dir zum Vergleich mal an wie Avalon an Melbourne angebunden ist und einen ähnlichen Verkehr wie dort erwarte ich die ersten Jahre am neuen Flughafen von Sydney auch.

Share this post


Link to post
Share on other sites