Zum Inhalt springen
airliners.de

Zweiter Airport für Sydney


Dash8-400

Empfohlene Beiträge

Tag!

 

Der australische Premierminister Tony Abbott hat heute bestätigt, dass der seit Jahren geplante zweite Airport für Sydney jetzt gebaut wird. Standort wird Badgerys Creek, ca. 50 km westlich des Stadtzentrums. Baubeginn soll 2016 sein, erwartete Kosten rd. 2,5 Mrd. AUS$.

http://www.smh.com.au/federal-politics/political-news/tony-abbott-confirms-badgerys-creek-as-site-of-second-sydney-airport-20140415-zqv0d.html

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fragt man sich schon, wie dieser neue Airport an den ÖPNV angebunden werden soll. Das Problem in Sydney ist ja nicht nur die Größe der Stadt (flächenmäßig), sondern auch der vgl. schlechte ÖPNV (mit weniger als 30Km Tunnel "S" Bahn). Im Gegensatz zu Städten wie Johannesburg kommt man in Sydney mit dem Auto mehr schlecht als recht rum und da sollte ein Flughafen gut angebunden sein ans ÖPNV Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem in Sydney ist ja nicht nur die Größe der Stadt (flächenmäßig), sondern auch der vgl. schlechte ÖPNV (mit weniger als 30Km Tunnel "S" Bahn).

 

Na ja, so schlecht ist es nun auch wieder nicht: Die T1 (Western Line) hat ihre Endhaltestelle Emu Plains weiter von der Innenstadt weg als Badgery's Creek. Schau Dir zum Vergleich mal an wie Avalon an Melbourne angebunden ist und einen ähnlichen Verkehr wie dort erwarte ich die ersten Jahre am neuen Flughafen von Sydney auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...