Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie low-cost ist low-cost ?

touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessante Aussagen in Artikeln bzw. Interviews mit Germanwings bzw. Air Berlin Chefs Weitholz und Hunold zuum Thema, wie billig die Speerspitze der Billigairlines, Ryanair, wirklich ist:

Zitat aus dem Handelsblatt:

"Öffentlich werden sie bestaunt und bejubelt, weil sie Tickets zum Preis einer Kinokarte verscherbeln und dennoch munter Geld verdienen. Dass auch Ryanair im Durchschnitt mehr als 130 Euro pro Passagier und Reise erlöst, geht im Marktgeschrei oft unter."

Zitat aus einer AB-PM, die im Handelsblatt aufgegriffen worden ist:

"Air Berlin-Geschäftsführer Joachim Hunold: „Da wir uns weder als No-Frills-Carrier noch als Billigflieger sehen, werden wir auch auf Werbe-Mätzchen verzichten und keine Einweg-Tickets für 3,49

oder 9,90 Euro anbieten, um dann für den Rückflug 149 oder 249 Euro zu verlangen."

Eine Wettbewerbs-Analyse habe ergeben, dass die derzeit auf dem Markt erfindlichen „Billigflieger“ trotz aller optischen Preisakrobatik durchschnittlich 57 bis 60 Euro für maximal 75 Minuten Flugzeit kassierten. Hunold: „Da sind wir mit unseren 79 Euro für den einfachen Flug nach Palma de Mallorca, der je nach Abflughafen 120 bis 150 Minuten dauert, jetzt schon preisgünstiger.“

http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/...ot/0/index.html

http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/...ot/0/index.html

Geschrieben

Mehr als 130€....

Ryanair verkäuft im Gegensatz zu anderen BILLIGairlines 75% aller Plätze in den beiden untersten Preisklassen (Angebotsklasse, nächsthöhere Preisstufe bis ~50€).

Und beim genauen Lesen merkt man, dass es heißt: "pro Reise"= ergo hin- und rück.

Somit wüsste ich nicht, was an 65€ im Durchschnitt auszusetzen ist, wenn man dafür mit freundlichem Personal, seit neustem wieder pünktlichen Abflügen ab Flughäfen mit größtenteils kostenlosen Parkplätzen fliegen kann, ganz im Gegensatz zu einigen anderen Billigheimern.

Geschrieben

Ich denke es kommt darauf an was man will und was man bekommt.

Beispiel: Ich denke wenn ich von Düsseldorf nach Berlin oder London fliege brauch ich nichts zu essen. Da reicht mir auch ein kleiner Flieger von irgendeiner Billig Airline. Wenn ich da das One Way Ticket für unter EUR 50 bekomme finde ich das schon super. Wenn ich aber nach New York oder eine andere weite Strecke fliege, dann bin ich gerne bereit mehr zu zahlen um dafür auch "mehr" zu bekommen. Vor fünf Tagen als ich nach New York flog gab es dreimal Essen, es war ein großes Flugzeug, ich bin auch etwas größer, 1.88 m und freute mich über die Beinfreiheit, außerdem war der Service absolut super. Das hat man bei einem LCC natürlich nicht, da heißt die Devise, nach Möglichkeit auch Stehplätze verkaufen.

Was ich sagen will, wer Service und Komfort haben will wird auch in Zukunft mehr zahlen müssen, andere zahlen mehr, haben aber dann auch mehr.

Nebenbei, für das New York Ticket hab ich aufgrund des Restticket nur EUR 299 bezahlt. Hab mich sehr gefreut icon_smile.gif

United

Geschrieben

Wie günstig die ganzen Tickets von allen neuen Airlines auch sein mögen. Ich würde sagen wir rechnen in 18Monaten nach, wenn sich die Zahl der Billigfliegern in Deutschland halbiert hat. Der Markt wird ein Überangebot wie es uns kurz bevor steht nicht lange tragen können. Wer hierbei die besten Chancen hat bleibt abzuwarten.

Meiner Ansicht nach werden die billigen sich die Kunden gegenseitig wegnehmen, FR wird sicher jede Menge Kunden aus dem Ruhrgebiet und Umgebung verlieren.

Ich weiß Paddy0 ist alles gelogen. btw. Schau mal die Themen Übersich an. Auf der ersten Seite. Alle deine Themen wurden vom Webmaster gestoppt. Dafür ein riesen LOL!!

(Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

Das mit den 65€ halte ich aber für einen realistischen Wert, allerdings in wie weit wird dieser Wert ausreichen wenn aufgrund starker Konkurrenz die Flieger nciht mehr voll sind. Was auch Blödsinnig ist, ist das ausgerechnet im Herbst, wenn sowieso am wenigsten geflogen wird die LC Airlines aus dem Boden schießen. Ich bezweifle das das gut geht.

Um nochmal auf FR zurückzukommen, bei denen wird man in nächster Zeit sicher nachdenken müssen wie man auf die neue Bedrohung reagieren soll. Kostenlose Parplätze alleine tun es da nicht, auch steht der Herbst vor der Tür, wer sich auskennt in der Fliegerei weiß das auf dem HHN im Oktober und November des öfteren vor 11 oder 12 Uhr an Starten oder Landen nicht zu denken ist, trotz Cat3b. Des öfteren wurden wir morgens nciht nach SCN zum IFR Anflüge übern gelassen, weil die Holdings voll mit HHN Verkehr waren der noch nciht reinkommen konnte. Soviel auch zum Pünktlichkeitsfaktor. FR bekommt das erstmal in Deutschland richtig ernsthafte Konkurrenz, mal sehen wie sie sich schlagen werden.

Geschrieben

@WSSS: Die Ryanair-Themen werden zumeist deshalb geschlossen, weil es einige User (wie Du) nicht lassen können Paddy (absichtlich?) anzugreifen bzw. zu provozieren oder zu verspotten und somit die Diskussionen fast zwangsläufig vom eigentlichen Beitragsthema abweichen und häufig eine Schließung das Beste ist.

Geschrieben

Ganz recht, WSSS icon_wink.gif Der Durchschnittspreis ist eben nicht so günstig wie immer glauben gemacht wird - und da 130 € pro Reise von der Airline "erlöst" werden, kommen für den Verbraucher noch on top die Taxes etc. Es sind also Kosten, bei denen derjenige, der ein bißchen logisch denkt, schon mal drüber grübeln dürfte, ob eine Anreise mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet über 200 - 250km wirklich ein günstiger Deal ist, wenn man ab Anfang 2003 von praktisch allen größeren Städten der Region ohne weiteres mit der S-Bahn in den Flughafen Köln/Bonn reinfahren kann.

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten, wenn ich mich hier in der Gegend bei Leuten umhöre - wer bislang erwogen hatte, mit FR nach Ryanair nach Bergamo zu fliegen, hat bereits Tickets für 4U nach Malpensa gebucht. Ich selbst bin z.B. mit FR nach Montpellier geflogen, um nach Südfrankreich zu kommen, der nächste FLug geht mit 4U nach Nizza. Demnächst muß ich nach London und habe kurz über FR nachgedacht - jetzt fliege ich natürlich mit 4U ab Köln, selbst wenn es 20 - 30 € teurer sein sollte als FR. Und duese Überlegungen stellen nicht nur die Leute aus meinem Umfeld an, sondern sicherlich jeder rational denkende Mensch aus dem Rheinland/Ruhrgebiet, der größten Agglomeration ( = Quellmarkt) in Europa.

Die Ziele, die Airlines wie 4U anbieten, sind echte Kracher-Destinationen - machen wir uns doch nichts vor, viele Reisende von FR fliegen über das Wochenende zu FR-Zielen, weil man da eben billig hinkommt - vorher haben viele der Paxe (mich eingeschlossen) nie darüber auch nur nachgedacht, mal nach Perpignan, Bournemouth oder Pescara zu fliegen. Ich mache es nur, weil es ein nettes Angebot ist, nicht weil ich dringend mal nach Bournemouth muß. Mein Zeit- und Finanzbudget ist, wie das der meisten Menschen in Deutschland, aber beschränkt. Meine nächsten Wochenendreisen gehen also nach Wien, Zürich, Paris, nicht mehr nach Perpignan, Bournemouth oder Pescara.

Mit Zielen wie Wien, Zürich, Paris erschließe ich mir zudem als Anbieter, nach dem Vorbild der englischen Go, einen hohen Anteil von smarten business-travellern aus der Region, die ich nie in einen FR-Flug ex Hahn bringen würde.

Kurzum, die Zeiten für Ryanair werden definitv härter; wer das abstreitet, verschließt die Augen vor der Realität. Der Low-Cost Standort Köln mit nicht weniger als vier Anbietern und einem Angebot, das an Kapazitäten, Strecken und Destinationen Hahn bei weitem in den Schatten stellt, wird Hahn einen Teil aktueller und potentieller Kunden absaugen und zudem, was vielleicht noch wichtiger ist, Ryanair den Markteintritt an einem neuen Standort in der Region (z.B. Laarbruch) deutlich erschweren, wenn nicht unmöglich machen.

Sprechen wir uns einfach mal in zwölf Monaten wieder, wenn die ersten Zahlen vorliegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-09-14 11:24 ]

Geschrieben
Ich weiß Paddy0 ist alles gelogen. btw. Schau mal die Themen Übersich an. Auf der ersten Seite. Alle deine Themen wurden vom Webmaster gestoppt. Dafür ein riesen LOL!!

(Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

Na warum wohl? Bestimmt nicht wegen Diskussionen über FR selbst.

Das mit den 65€ halte ich aber für einen realistischen Wert, allerdings in wie weit wird dieser Wert ausreichen wenn aufgrund starker Konkurrenz die Flieger nciht mehr voll sind.

Auf der Insel gibt es bereits diese Konkurenz und FR fliegt mit 90% Auslastung. LH dagegen wird innderdeutsch bald wohl nur noch einstellig fliegen *g*

Um nochmal auf FR zurückzukommen, bei denen wird man in nächster Zeit sicher nachdenken müssen wie man auf die neue Bedrohung reagieren soll.

Mit günstigen Preisen.

4U wird 29€ ab Teuroairport nach Teuroairports sowieso nicht halten können, da sie damit wohl eh keine Gewinne machen

Kostenlose Parplätze alleine tun es da nicht, auch steht der Herbst vor der Tür, wer sich auskennt in der Fliegerei weiß das auf dem HHN im Oktober und November des öfteren vor 11 oder 12 Uhr an Starten oder Landen nicht zu denken ist, trotz Cat3b.

HHN hat Cat3a.

Und das ist auch kein Grund, dass im Herbst "des öfteren" nicht gestartet werden kann, zumal auch bei Nebel im Oktober/November auch der überwiegende Teil der Frühflüge pünktlich rausgeht.

Kostenlose Parkplätze ziehen nicht mehr?

In der aktuellsten Tv HuS wird besonders HHN und FR, und nirgends 4U, wegen den günstigen Flugpreisen und besonders den kostenlosen Parkplätzen wegen empfohlen.

In CGN blecht man ja 15€ am Tag.

FR bekommt das erstmal in Deutschland richtig ernsthafte Konkurrenz, mal sehen wie sie sich schlagen werden.

Genau wie in GB.

@t0uchdown:

Oh, ein FR-Passagier weniger, na ob das FR verkraften wird? icon_wink.gif

Geschrieben
Mit günstigen Preisen.

4U wird 29€ ab Teuroairport nach Teuroairports sowieso nicht halten können, da sie damit wohl eh keine Gewinne machen

fliegt FR nicht auch nach London Standsted??

Geschrieben

@Paddy:

Auf der Insel gibt es bereits diese Konkurenz und FR fliegt mit 90% Auslastung. LH dagegen wird innderdeutsch bald wohl nur noch einstellig fliegen *g*

Warum sollte LH mit einstelliger Auslastung fliegen? Wenn ich mir das Angebot - insbesondere die Start- und Landezeiten - in MUC anschaue, dann würde ich diese als Geschäftsflieger denen von flydba vorziehen. Und alles was Weiterflieger ist, wird immer mit Lufthansa fliegen.

Außerdem existieren BA und Go auch friedlich nebeneinander her (zumindest in MUC) und beide Gesellschaften haben ganz gute Auslastungen.

Warum kannst Du dann nicht einsehen, dass man auch *zusammen* existieren kann???

Grüße,

Björn

Geschrieben

@vincent:

Ja es war Singapore Airlines. Kann ich wirklich nur empfehlen. War mein erster Flug mit dieser Gesellschaft, der Service, Essen, Freundlichkeit, Maschine, es war wirklich ein super Flug! Wenn mal jemand nach New York hier möchte, versucht ein Restticket von SQ zu bekommen, es lohnt sich icon_wink.gif

Soviel meinerseits zur Schleichwerbung über SQ...

Geschrieben

"@touchdown:

Oh, ein FR-Passagier weniger, na ob das FR verkraften wird."

PaddyO, sachlich, umfassend und inhaltsschwer wie immer, Deine Stellungnahmen zu meinen Äußerungen. Wenn Du meinen Beitrag richtig liest, dürfte es sich mehr als 1 Passagier Verlust handeln - wenn man dem Glauben schenken kann, was man hier in der Region so hört.

Im übrigen vergleichst Du mit Deinem Hinweis auf die Lage in England wie üblich Äpfel mit Birnen. Wir reden hier über Standotvor- und -nachteile der Flughäfen Köln/Bonn und Hahn. In England fliegt Ryanair nicht von einem Provinzflughafen in der Walachei, sondern ex Stansted, so wie die Konkurrenz von Go Fly und Buzz. Luton und Gatwick als Gateways von easyjet verfügen über vergleichbar gute bzw. schlechte (und teure) Anbindungen an den Quellmarkt London wie Stansted. Man kämpft dort also auf der selben Augenhöhe gegeneinander. Die Frage des Standorts stellt sich dort ganz anders als in Deutschland, wo man den Standortnachteil Hahn - Köln ist im übrigen auch ein attraktiver Inbound-Markt - irgendwie ausgleichen müßte - aber wie sollte man dies ? Eine Preisdifferenz kann man aufgrund der hohen Anreisekosten und der günstigen Wettbewerberpreise nicht schaffen, über den Service kann man das Produkt nicht differenzieren, die Brand läßt sich im Vergleich zu den deutschen Qualitäts-Produkten (Eurowings, Hapag-Lloyd) kaum verbessern. Und wie gesagt, entscheidender dürfte sein, daß Germanwings & Co. den interessanten Standort Laarbruch, der langfristig größeres Potential gehabt hätte als Hahn, für Ryanair entwerten. Was schließlich bislang völlig untergeht, ist, daß durch den Air Berlin City Shuttle auf einen Schlag diverse seit langem angedachte Stansted-Strecken nach Deutschland für Ryanair aufgrund der AB-Konkurrenz wenig Potential bieten.

Wenn man es also zusammenfassßt, ist zu den Zukunftsplänen der Ryanair in Deutschland zu bemerken:

- Innerdeutsch kann mit Standorten wie LBC und HHN kaum mit flydba und HL-Express mithalten

- Auf sieben potentiellen Stansted-Strecken hat man jetzt mit 4U und Air Berlin Konkurrenz, die von Flughäfen fliegen, bei denen FR nicht landen konnte (z.B. FMO, NUE, DTM, CGN)

- Der neue Low-Cost-Standort CGN entwertet den für FR nur über Laarbruch vollständig zu erschließenden Quellmarkt Rheinland/Ruhrgebiet.

- Schließlich saugt CGN eine nicht unerhebliche Zahl potentieller FR-Paxe aus dem Ruhrgebiet/Rheinland auf den HHN-Strecken ab - zwar mögen Low-cost AIrlines zusätzlich Paxe generieren, aber letztendlich kann ein vorhandener Kuchen nur einmal gegessen werden.

- Die bislang einzige neue FR-Strecke für den Winter, STN-SXB, zeigt schließlich, daß FR auch nicht mit den deutschen Provinzairport weiterkommt. SXB ist eine Verlegenheitslösung, weil man FKB und LHA nicht anfliegen kann - die Tickets STN-SXB werden ab 75.99 Pfund one-way verkauft !!!

Alles in allem dürften, gelinde gesagt, die FR-Pläne für Deutschland einen erheblichen Dämpfer erhalten haben - und ab 2003 droht mit easyjet in Deutschland weitere Konkurrenz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-09-14 15:03 ]

Geschrieben

Auch bei Intersky (Bern-Berlin und Bern-Wien) gibt es Tickets ab 29 Euro (exkl. Flughafengebühren) in der Economy, in der Business um 179 Euro oneway. Allerdings gibt es etwa auf jedem Flug nach Wien in der Dash 8/300 (diese hat 50 Plätze) genau 5 Plätze (10 Prozent sind vorgeschrieben), die um 29 Euro verkauft werden (der nächste Sprung ist 45 Euro). Und Wien ist bei Intersky derzeit ausgebucht. Also - mit kurzfristigen Buchungen geht da gar nichts.

Geschrieben

Ach PaddyNull, schon wieder muss ich Dich berichtigen, weil Du es einfach nicht wahrhaben willst. Aber wie ich schonmal sagte, auch durch ständige Wiederholung falscher Aussagen wird's nicht wahr! Das Parken in CGN kostet NICHT €15 am Tag, sondern in der Woche, jede weitere Woche €10!!! Ist das jetzt deutlich?!

Geschrieben
"Öffentlich werden sie bestaunt und bejubelt, weil sie Tickets zum Preis einer Kinokarte verscherbeln und dennoch munter Geld verdienen. Dass auch Ryanair im Durchschnitt mehr als 130 Euro pro Passagier und Reise erlöst, geht im Marktgeschrei oft unter."

gruß an paddy icon_razz.gificon_wink.gif

Geschrieben
Innerdeutsch kann mit Standorten wie LBC und HHN kaum mit flydba und HL-Express mithalten

Da hast du wirklich Recht, bei Parkgebühren von 15€ am Tag alleine in CGN, teureren Geschäften und teureren Flugpreisen.

Wenn Du meinen Beitrag richtig liest, dürfte es sich mehr als 1 Passagier Verlust handeln - wenn man dem Glauben schenken kann, was man hier in der Region so hört.

Guter t0uchdown, wo wohnst du denn genau?

Frühere Fragen meinerseits dazu hast du ja immer schön umflogen, damit ich dich nicht zu Hause besuche.

Und deine Umfrage ist wirklich repräsentativ? Wie viele Leute hast du denn gefragt? 10, oder gar 20?

Die bislang einzige neue FR-Strecke für den Winter, STN-SXB, zeigt schließlich, daß FR auch nicht mit den deutschen Provinzairport weiterkommt. SXB ist eine Verlegenheitslösung, weil man FKB und LHA nicht anfliegen kann - die Tickets STN-SXB werden ab 75.99 Pfund one-way verkauft !!!

Starttickets sind anfangs immer teurer, um die Reaktion zu testen.

Der Einstieg HHN-BGY hat 159DM gekostet.

Geschrieben

Man kann im gegensatz zu anderen Flughäfen, CGN ganz schnell und einfach mit dem Zug oder dem Bus erreichen. Man hat also neben dem Auto noch diverse Alternativen um nach CGN zu kommen.

Geschrieben

PaddyO, falsche Behauptungen werden durch beharrliche Wiederholung nicht richtiger. Parken in CGN kostet nicht 15 € am Tag. Und außerdem solltest Du nicht so parkfixiert sein, nur weil Du aus Hahn kommst und man dort praktisch nur mit dem Auto hinkommt. CGN hat in wenigen Monaten einen schicken S-Bahnhof. Es handelt sich hierbei um dieses in Regionen außerhalb des Hunsrücks gerne genutzte Verkehrsmittel, das in Abständen von 10-20 Minuten mehreren Hundert Menschen gleichzeitig ermöglicht, für ein paar Euro direkt bis in ein FLughafenterminal zu fahren und dort ohne Parkplatzsorgen einzuchecken (oder ganz raffinierten Zeitgenossen mit Auto ermöglicht, das Auto 2-3 Stationen vor dem Flughafen umsonst abzustellen und das letzte Stück mit der S-Bahn zu fahren). Und für die, die von weiter her kommen, gibt es dann noch direkt einen unterirdischen Fernbahnhof, über den man den FLughafen Köln/Bonn ganz prima aus allen Richtungen erreichen kann. Falls das nicht attraktiv ist, solltest Du die Herren Branson, Weitholz und Frenzel, allesamt erfahrene und erfolgreiche Airlinemanager, schnellstmöglich über ihren Irrweg mit CGN aufklären.

Naja, mit den teuereren Geschäften hast Du natürlich recht. Werde also demnächst 180km nach Hahn fahren, weil dort die Tasse Kaffee 20ct billiger ist als in CGN. Und vielleicht sind dort sogar die Tageszeitungen günstiger als im Rest der Republik. Was anderes fällt mir nicht ein, was ich in Hahn kaufen könnte, was es nicht außerhalb eines Flughafens ohnehin günstiger gibt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...