Zum Inhalt springen
airliners.de

Interot Airlines - Hat wer Infos dazu?


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interot ist der vorläufer der Augsburg Airways. Sie erhielt im Dezember 1989 die Lizenz für Linienflüge. Man flog zunächst mit Beech King Air und Beech 1900 Airliner. Später halt auch mit Dash 8-100. Man flog verschiedene deutsche Städte ab Augsburg an. Darunter waren z.B. Hamburg und Düsseldorf. Ab 1. Januar 1996 nannte man sich Augsburg Airways.

Geschrieben

Wenn man es genau nimmt, war (und ist) Interot eine (1922 gegründete) Spedition, die seit 1954 zum Haindl-Konzern gehört und seit 1979 quasi nebenher für Haindl ein Firmenflugzeug betrieb. In den 1980er Jahren wurde mit Beech Super King Air und Beech 1900C aus dem Firmen- ein Linienflugbetrieb ("Interot Air Service") auf der Strecke AGB - DUS (die wichtigsten Standorte von Haindl sind Augsburg und Duisburg), der 1994 aus der Interot Speditions-GmbH in eine 100%ige Tochtergesellschaft ("Interot Airways GmbH") ausgelagert wurde (seit 1996 als "Augsburg Airways GmbH" firmierend). Beim Verkauf des Haindl-Konzerns an die UPM nach Finnland wurde die Tochtergesellschaft Augsburg Airways nicht mitverkauft und quasi in die "Eigenständigkeit" entlassen - u.a. die fehlende finanzielle Absicherung und Quersubventionierung durch den Haindl-Konzern führte dann zu der Krise des Jahres 2002.

 

P.S.: Augsburg Airways gehört nicht mehr zur (früheren) Haindl-Gruppe. Beim Verkauf von Haindl an UPM 2001 wurde Augsburg Airways ausdrücklich ausgenommen; Gesellschafter blieben die früheren Haindl-Eigner. Da diese nach dem Verkauf des Konzerns an UPM keine Einkünfte mehr aus dem Papier- und Speditiongeschäft erzielen konnten, verlangten sie von der Augsburg-Airways-Geschäftsleitung künftig einen kostendeckenden Flugbetrieb und weigerten sich, weiter Gelder in die AIlrine einzuschießen - was zu der großen Umstrukturierung vom Frühjahr 2002 führte.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-09-15 14:18 ]

Geschrieben

Hi,

 

unter http://www.berlinspotter.de findest Du ein sehr (!) umfangreiches Portrait der Augsburg Airways, wo auch auf die Ursprünge eingegangen wird. Der Name Interot geht auf Internationale Rotationsdruckpapierspedition aus dem Jahre 1922 zurück.

 

Klicke einfach auf meine Site links oben auf Airlines und wähle dann Augsburg Airways.

 

Oliver

Geschrieben

Hi !!

 

 

Interrot ( heutige Augsburg Airways) wurde von der Firma Haindl ( Papierdruck) für Firmenflüge nach Düsselsorf gegründet.

 

Dann entschloss sich der Haindl Konzern ( Heute noch Haupaktionär an IQ) die Airline auch für Paxe Flüge freizugeben.

 

Die Interrot flog mit Beech1900 ( die leider keine Toiletten hatten und ich hatte auf diesem verdammten Flug Durchfall). icon_smile.gif

 

Dann wurde die erste Dash8-100 von übernommen

( Interflug oder Tyrolean).

 

Dann kamen immer mehr Flieger dazu und schliesslich wiurde die Airline zur heutigen Augsburg Airways!!

 

See you

Dreamair

Geschrieben

Die war zuvor im österreichischen Besitz

und von dort gemietet!

Jetzt ist sie wieder zurück nach Österreich

und fliegt bei der JetAlliance noch als

D-BIER und wird absehbar wieder als OE-LSA, wenn ich es richtig erinnere, auf das

österreichische Register zurückkehren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...