Zum Inhalt springen
airliners.de

Gutes Teleskop - Empfehlung?


kochh

Empfohlene Beiträge

Mojn Leute,
 
mein Neffe möchte in die Astronomie ­eintauchen :) und wünscht sich so ein Teleskop. Da sein Geburtstag in Kürze bevorsteht, habe ich gedacht im mach ihm eine riesen Freude und schenke im so ein Teil. Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt (Internet, Kaufratgeber, etc.) ­Wollte direkt ins Laden stürmen, um eins so billig wie möglich zu kaufen, aber ich denke die Sache sollte man langsam angehen, damit der Bursche auch lange Freude daran hat. 
Im Vorfeld habe ich ein wenig Recherche betrieben und mir diesen Testbericht mehr mal durchgelesen, trotzdem fehlt mir der Durchblick.
 
In welchem Preissegment sollte man sich da bewegen, um auch ein sehr gutes Gerät zu bekommen. Was haltet ihr davon National Geographic 9062100? Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen, preislich würde ich unter 400 € bleiben wollen. :D
Meine Anforderung währe: 
- mobil sollte es sein und schnell aufgebaut sein.
- gutes Preis/Leistung - Verhältnis (für mich wichtig ;) )
- eine gute Qualität sollte es schon aufweisen.

 

Ich hoffe, hier gibt es einen oder anderen erfahrenen User der weiter helfen kann.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist dieses Forum wohl nicht der beste Ort, um fachkundige Leute zu finden :)

 

 

Das würde ich nicht sagen. Einen Tip, den man auf jeden Fall geben kann ist der, dass ein guter (!) Feldstecher auf Stativ für Einsteiger wesentlich sinnvoller ist als irgendein (Billig-)Teleskop. Ersteres ist vom optischen Eindruck (beidäugiges Sehen) sowie der Handhabung (auch Transport an einen dunklen Ort) viel einfacher und demzufolge für Neulinge weniger abschreckend oder gar frustrierend. Wenn später einmal das "kleine Einmaleins" der Hobbyastronomie sitzt kann immer noch zu einem Teleskop upgegradet werden. Falls wider Erwarten vorher das Interesse wieder nachlässt hat man mit dem Fernglas immerhin ein Gerät zu Hause, das sich auch terrestrisch noch gut anwenden lässt, z.B. am Flughafen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Billy danke für den Link werde ich mal auf jeden Fall einen Blick in das Forum riskieren. 

 

Einen Tip, den man auf jeden Fall geben kann ist der, dass ein guter (!) Feldstecher auf Stativ für Einsteiger wesentlich sinnvoller ist als irgendein (Billig-)Teleskop.

 

 

Wenn ich den Burschen dafür begeistern kann, währe es natürlich das optimale ihn mit einem Feldstecher auszustatten. Man kann nie wissen, wie lang das Interesse an Astronomie bestehen bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Omegon Teleskope kann ich auch empfehlen sind qualitativ echt stark. Vielleicht macht es aber auch Sinn nach einem gebarauchten Spiegelsteleskop ausschau zu halten.Vorallem der einfache Aufbau und der leichte Auf und Abtrasport ist ein großer Vorteil. Generell würde ich mir noch ein bisschen Geld für gute Okulare einteilen.Das Dobson Teleskop findest du mittlerweile für ca.150 Euro gebraucht. Kannst dich hier mal einlesen https://teleskopkaufen.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

ich denke, dass die wichtigste Frage die du dir stellen musst, die nach der Art des Teleskops ist.

Dadurch, dass dein Neffe noch ein Anfänger ist, wäre wahrscheinlich ein Feldstecher die beste Wahl, generell gilt aber auch, dass Spiegelteleskope sich sehr gut eignen.

Für Einsteiger sind wohl Modelle mit bis zu 600mm Öffnung geeignet: https://www.fernglas.net/teleskop/#toc_die-vergroesserung-beim-teleskop

Für fortgeschrittenere Sternengucker kommen eher Teleskope mit einer Öffnung bis zu 1000mm in Frage.

Wichtig wäre auch zu wissen, wo das Teleskop denn aufgestellt wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...