Zum Inhalt springen
airliners.de

Sicherheitsproblem Flüge mit Zwischenlandung?


Gast

Empfohlene Beiträge

Innerhalb Finnlands gibt es auch Verbindungen mit Zwischenlandung, z.B. Helsinki - Kittilä - Ivalo. In Kittilä steigen einfach alle aus, die nicht nach Ivalo wollen. Geprüft ob jemand ausgestiegen ist, der nicht nach Ivalo gebucht ist, wird nicht - warum auch, man kann ja einfach vor dem Weiterflug nochmal durchzählen, denn eingestiegen wird da nicht mehr. Wer von Kittilä nach Helsinki will, hat gefälligst zu warten bis die Maschine wieder aus Ivalo zurückkommt.

 

Und wenn jemand tatsächlich einer einen Sprengsatz in den Flieger reinbringt, muss der ja nicht mal zwangsläufig ohne Gepäck wieder aussteigen wollen. So viele wie sich heutzutage in einigen Ländern einen Gürtel um den Bauch binden und an die nächste Bushaltestelle laufen, ist der Schluss "nur Gepäck ohne Besitzer im Flieger ist böse" kaum noch halten.

 

So ein richtiges Sicherheitsrisiko kann ich da nur durch die Zwischenlandung deshalb nicht erkennen. Alles was in den Flieger eingeladen wird, muss ja vorher mal durch den Röntgenapparat. Bei der Zwischenlandung steigt niemand ein, allzuviel Chaos gibt es somit nicht. Wenn jemand fehlt, kann man immer noch nachschauen wer und warum und wieviel Gepäck derjenige eingeladen hat.

Was bleibt ist dann das Restrisiko, was meiner Meinung nach ohne Zwischenlandung unverändert existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne alle Antworten gelesen zu haben, schreibe ich hier mal als jemand, der solche Flüge abfertigt. :)

 

Was umsteigende Paxe, also ganz normalen Hub-Verkehr angeht: Da gehst du ja eh noch mal durch den Boarding-Scanner, also wird sofort erfasst, wenn du nicht an Bord bist, und dein Gepäck ausgeladen. Gerade bei Airlines, wo die Kundengruppe nicht so oft umsteigt (Urlauber), versuchen wir, das Inbound-Gepäck zuletzt zuladen zu lassen, so dass es schnell gefunden wird.

 

 

Was Dreiecksflüge angeht:

Unten ist das Gepäck eh nach Compartments getrennt. Fliegt eine Maschine AYT-HAM-LEJ-AYT,

wird in AYT beispielsweise Gepäck nach HAM nach vorne (CPT 1) geladen, nach LEJ nach hinten (CPT 4). In HAM stehen dann das CPT 1 für HAM-AYT und in LEJ das CPT 4 für LEJ-AYT für die Zuladung zur Verfügung. In der Regel wird dann das jeweils nicht vorhandene Compartment auch mal kurz aufgemacht, geschaut, ob das plausibel ist, was da drinne liegt (und das die nicht benutzten Compartments tatsächlich leer sind und die maximale Zuladungshöhe nicht überschritten wurde).

 

Oben frage ich, ob die Flugbegleiter eine deutsche Ansage gemacht haben; wenn nicht, mach ich selbst eine, denn die Dummheit der Leute kann man gar nicht überschätzen. Dann wird gezählt, nach dem alle Paxe ausgestiegen sind, die denken, dass sie an dem Ort auch aussteigen sollten. Während dessen versuchen sowohl die FAs als auch ich noch mal den einen oder anderen Blick auf die Bordkarten zu werfen. Sollte dabei ein Pax aussteigen, der nicht da hingehört, dann hilft tatsächlich nur noch eine sog. Baggage ID. Sprich: Alles Gepäck raus, aufreihen, alle Paxe raus, jeder zeigt auf sein Hab und Gut, und nur das wird wieder eingeladen.

 

Die Kabine macht übrigens auch nochmal einen Security Check, bei dem jeder Pax sein Handgepäck zu sich nehmen und klar identifizieren muss, so dass evtl. hinterlassenes und/oder verdächtiges Handgepäck sofort auffällt.

 

 

Ich hoffe, damit konnte ich erst mal alle Klarheiten beseitigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...