L1011Tristar Geschrieben 17. September 2002 Melden Geschrieben 17. September 2002 Aus der Saarbrücker Zeitung: Schnäppchen-Flieger angriffslustig Ryanair: Zweibrücken könnte als Drehkreuz möglich werden Frankfurt (maz). Der irische Billigflug-Anbieter Ryanair bleibt nach eigenen Darstellungen auf Erfolgskurs und legt sich erneut mit der Konkurrenz an. Der schmetterte gestern Caroline Baldwin, Verkaufsmanagerin für Deutschland und Österreich, am Frankfurter Flughafen entgegen: Der Expansion ihres Unternehmens könnten Neulinge wie German Wings am Airport Köln/Bonn nichts anhaben. "Die neuen Konkurrenten im Markt sind unwichtig." Baldwin präsentierte Positiv-Zahlen. Demnach seien am Ryanair-Drehreuz Hahn bis Ende August 900000 Passagiere seit dem deutschen Markteintritt im April {lsquo}99 angekommen. Ende 2001 seien es 450000 Fluggäste gewesen. Bis Jahresende wachse die Zahl auf bis zu 1,3 Millionen. 95 Prozent nutzten Ryanair. Von stetem Wachstum scheint Ryanair überzeugt. So bestellte das Unternehmen 100 neue Boeing. Zehn davon sollen bereits Ende Dezember/Anfang Januar eingesetzt werden. Makaber klang die Verhandlungsstrategie zum Kauf. Die Managerin: "Nach dem 11. September vergangenen Jahres waren wir in einer äußerst günstigen Ausgangslage." In Deutschland seitens Ryanair ein weiteres Drehkreuz zu eröffnen, sei nach ihren Informationen zurzeit nicht geplant, aber auch nicht auszuschließen. Ob der Zweibrücker Flughafen davon profitieren könnte, ließ sie offen. Deutlicher wurde auf "SZ"-Anfrage Airport-Chef Peter Schmitt: "Es gibt keine Verhandlungen." Möglich sei, dass Zweibrücken auf einer Ryanair-Liste eventueller Kandidaten stehe. Erpicht nach Ryanair-Flügen zeigte sich Schmitt nicht, da der Billigflieger nur minimale Start- und Landegebühren zahle. Während Zweibrücken aus technischer Sicht für Caroline Baldwin problemlos sei, komme Saarbrücken als Drehkreuz nicht in Frage: "Die haben doch eine zu kurze Landebahn.". Dem widersprach der Saarbrücker Flughafen-Geschäftsführer Edgar Splitter und hatte gleich ein Gegenargument: "Heute früh sind zwei Ryanair-Maschinen bei uns gelandet." Dabei habe es sich um Flüge aus London und Bergamo gehandelt. Die Iren hätten ihre Flugzeuge wegen schlechter Sichtverhältnisse in Hahn nach Ensheim umgeleitet. "Die Passagiere wurden dann mit Bussen in den Hunsrück gekarrt", schilderte Splitter. Regelmäßige Starts und Landungen im Saarland von Ryanair seien nicht vorgesehen. Der Flughafen in Saarbrücken-Ensheim plant indes, seine Ziele weiter auszubauen. Nach "SZ"-Informationen werde zurzeit mit Reiseanbietern über Flüge nach Neapel und Istanbul verhandelt. Splitter bestätigte auf Anfrage, dass es Gespräche gebe. Da sieht man mal, was die Schminke-Caro für einen Sachverstand von Luftfahrt hat! Als ob SCN´s Runway für 738 zu kurz sei! Einfach nur peinlich die Frau! Komisch, daß FR Flüge bei Nebel nach SCN umleitet, wo die Bahn dort angeblich soooo kurz sei! (2030m). In SCN fliegen regelmäßig A310 und 757. HF startet im übrigen mit der 738 ab SCN zu den Kanaren vollbepackt mit Gepäck und vollgetankt problemlos und fliegt nonstop! Wo ist hier das Problem? Ohje, Caro, schau Dir mal SCN genauer an! Wie lang ist die Runway von Lübeck, liebe Caro? Ich sags Dir gerne: knapp 1800m! Und wer fliegt hin? Deine Ryanair! Oder willst Du von der Saarbrücken-Diskussion ablenken? Immerhin hats wohl in der Vergangenheit schon Gespräche mit SCN gegeben, was an SCN scheiterte. Die bleiben bei ihren hohen Gebühren, wie alle ADV-Airports. Dann müsst Ihr halt die Preise ab diesen Airports anheben, die Passagiere fliegen doch trotzdem auf und mit Ryanair! [ Diese Nachricht wurde geändert von: L1011Tristar am 2002-09-17 22:59 ]
Gerry Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Sind die Flughäfen im Saarland nicht zu nahe an Hahn um als ev. weitere Basis Sinn zu machen?
Thomas_Penth Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Die Strecke vom Saarland ist nicht so sehr weit bis nach Hahn.Allerdings gibt es keine direkte Autobahnanbindung,was Zweibrücken jetzt schon hat.Ich wohne in der Mitte des Saarlandes und bis nach Hahn sind es von mir aus etwa 110 km (ein Weg).Ich finde das zu weit,fahre aber trotzdem hin.
Phantom_der_Ope Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Wo wohnst du nochmal genauer? (schicks mir ruhig per PN) Ich habs nämlich nicht sehr viel näher zum Hahn. Wenn man sich aber unsere Alternativen so anguckt: LUX: liegt etwa gleichauf mit HHN; noch hat LUX Vorsprung; Entfernung von mit ca 60 KM SCN: hat weniger bis genausoviel Verkehr wie HHN; aber in der Hauptsache Charter für Pauschalurlauber; Entfernung von mir ca. 40-50 KM FRA: 210 KM weit weg...
AvroRJX Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 "Die neuen Konkurrenten am Markt sind unwichtig"........ Oh je, ich hoffe für FR daß dies nicht das Ergebnis ihrer Analysen der neuen Marktsituation ist. Denn auf ein solches Denkergebnis warten die Analysten nicht! Und FR hat schon genug Probleme in der Pipeline um jetzt auf das strategisch falsche Pferd zu setzen....... Wenn FR aber wirklich davon ausgeht, das die neuen Wettbewerber unbedeutend seien, so wird sie die Realität spätestens 2004 einholen.......... aber auch LH hat etwas gebraucht sich an FR zu gewöhnen und mit ihnen richtig umzugehen......... Happy learning FR!!!
L1011Tristar Geschrieben 18. September 2002 Autor Melden Geschrieben 18. September 2002 Zum Drehkreuz: Natürlich wird in ZQW oder SCN kein neues FR-Drehkreuz entstehen! Jedoch sind FR-Flüge auf diesen Airports gut möglich (z.B. Stansted). Die Nähe zu Hahn spiele hier absolut KEINE Rolle, das hat Baldwin heute in der Rheinpfalz bestätigt! @ Gerry: Im Saarland liegt nur SCN! Zweibrücken liegt in Rheinland-Pfalz!!! [ Diese Nachricht wurde geändert von: L1011Tristar am 2002-09-18 14:15 ]
touchdown99 Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Entscheidend ist bekanntlich, was am Ende rauskommt. Wenn man die Meldungen der letzten Monate sammelt, verhandelt Ryanair nach eigenem Bekunden mit praktisch JEDEM deutschen Airport oder bekudet Interesse an seiner Bedienung - da werden sogar FLughäfen wie MGL "heißgemacht", die erst in frühestens 5 Jahren überhaupt über eine passende Piste verlassen. M.E. dienen diese regelmäßigen Meldungen und Baldwin-Interviews vor allem dazu, in den fraglichen Regionen einen gewissen öffentlichen Druck aufzubauen, um etwaige Subventionsgeber weichzukochen und die Flughafenbetreiber konzilianter zu machen. Daß die jeweilige Lokalpresse dass dann immer gerne aufgreift und aufkocht, verwundert nicht. Wir haben hier in den letzten Wochen und Monaten nach ähnlichem Muster über Flughäfen wie Cuxhaven, Schnönefeld, Baden, Laarbruch, Mönchengladbach, Altenburg, Cottbus, Erfurt usw. usw. diskutiert, zu denen Ryanair in irgendeiner Form einmal Kommentare abgegeben hat. Konkrete Ergebnisse bislang - nada.
Gerry Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Dachte Zweibrücken sei auch im Saarland! Verzeiht meine diesmal nicht perfekten geographischen Kenntnisse! Aber der Airport ist doch zumindest in der Nähe des Saarlandes, oder? Grins!
Phantom_der_Ope Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Na ja, fast im Saarland. Aber nur fast heißt, daß er im Saarländischen Ausland liegt... *g*
Iberia Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Zitat aus der AZ Mainz von heute: Der Standort eines für Anfang 2003 geplanten Drehkreuzes ist noch offen. Mit dem Flughafen Zweibrücken verhandle man, so Baldwin, derzeit ihres Wissens nach nicht.
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