akayama Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Ryanair macht in Deutschland einen Rückzieher Die angriffslustige Billigfluglinie Ryanair gerät angesichts der wachsenden Konkurrenz im Low-Cost-Sektor in Deutschland zunehmend in die Defensive: Die irische Airline nimmt vorerst von ihren Plänen Abschied, vom kommenden Jahr an der Lufthansa auch auf innerdeutschen Strecken Paroli zu bieten. HB/hz FRANKFURT/M. Ryanair-Chef Michael O’Leary hat offensichtlich erste Konsequenzen aus der Gründungswelle deutscher Billigflieger gezogen. Die Nummer zwei unter den europäischen Low-Cost-Carriern lässt vorerst die Finger von ihren Plänen, ab dem kommenden Jahr auch auf innerdeutschen Verbindungen zu operieren. „Ryanair wird 2003 höchstwahrscheinlich keine deutsche Flughäfen miteinander verbinden“, sagte Ryanair-Chefin Caroline Baldwin bei der Vorstellung einer neuen Preiskampagne in Frankfurt. Andere Verbindungen hätten derzeit Vorrang, begründete die Airline die Entscheidung. Experten sehen den Schritt vor dem Hintergrund der wachsenden Konkurrenz von neuen „No-Frills“-(Kein Schnickschnack)-Airlines auf dem deutschen Markt. So bieten neben den Billigfliegern Germania und Deutsche BA auch die TUI-Tochter Hapag-Lloyd-Express und die Lufthansa-Beteiligung Germanwings ab Ende Oktober Verbindungen zwischen deutschen Flughäfen an. Und die Lufthansa senkte kürzlich das Tarifsystem auf innerdeutschen Strecken merklich. Ausbaupläne in Deutschland treten auf der Stelle Die ehrgeizigen Ausbaupläne in Deutschland treten damit augenscheinlich auf der Stelle. Denn auch das angekündigte dichtere Flugnetz in Deutschland lässt auf sich warten. „Bisher sind für das kommende Jahr keine neuen Airports als Ziele in Deutschland geplant“, sagte Baldwin. Ryanair-Chef O’ Leary hatte noch Mitte des Jahres von Verhandlungen mit acht kleineren Flughäfen gesprochen und mindestens vier weitere Landepunkte bis Ende des Jahres in Aussicht gestellt. Die bisherige Nummer eins in Europa sieht die aggressiven Ausbaupläne der Konkurrenten in Europa und insbesondere in Deutschland dennoch gelassen. „Ryanair hat die günstigsten Preise und die niedrigsten Kosten“, betonte Baldwin. Während Hauptkonkurrent Easyjet sowohl im Gründungsland Großbritannien als auch auf seinen europäischen Routennetz reguläre Großflughäfen anfliegt und dort vergleichsweise hohe Landegebühren bezahlt, hat die in Dublin gegründete Ryanair ihr europäisches Netz durchweg auf günstigeren Provinz-Flughäfen aufgebaut. Kampfansage mit neuer Preisrunde Mit einer neuen Preisrunde wollen die Iren darum nun der Konkurrenz den Kampf ansagen. Ryanair will rund eine Million Tickets in den kommenden drei Monaten allein zum Preis von Steuern und Gebühren verkaufen. Etwa 100 000 Sitzplätze stünden allein auf Strecken von Deutschland aus zur Verfügung. Ryanair nimmt damit den Fehdehandschuh der Konkurrenz auf, die teilweise mit Kampfpreisen von zehn Euro an den Start gehen. Trotz der wachsenden Konkurrenz rechnet Ryanair in Deutschland jedoch nicht mit einem Dämpfer bei den Passagierzahlen, wie Baldwin sagte. Der wichtigste Standort von Ryanair, der Flughafen Hahn im Hunsrück, werde vom neuen Billigflugzentrum Köln/Bonn nicht beeinträchtigt. Die Iren wollen nach dem Aufbau eines Drehkreuzes auf dem Flughafen Hahn im Jahr 2002/03 weiter in Deutschland rund 1,8 Millionen Passagiere befördern. Nach wie vor halte die Billigfluglinie auch an ihrem Ziel fest, bis zum Jahr 2010 ihre Passagierzahlen europaweit auf 40 Millionen zu steigern. In Deutschland fliegt Ryanair neben Hahn bisher von den Airports in Friedrichshafen und Lübeck Ziele in Europa an. Quelle: Handelsblatt
mart Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Starttermin für innerdeutsche Ryanair-Flüge unklar Frankfurt, 18. Sep (Reuters) - Die irische Billigfluglinie Ryanair rückt möglicherweise von ihrem Vorhaben ab, von 2003 an innerdeutsche Verbindungen anzubieten. Es sei noch keine Entscheidung darüber gefallen, ob es 2003 Inlandsflüge in Deutschland mit Ryanair geben werde, sagte Unternehmenssprecherin Caroline Baldwin am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Ryanair-Chef Michael O'Leary hatte dagegen noch Ende 2001 in einem Reuters-Interview angekündigt, ab 2003 werde die irische Fluggesellschaft in Konkurrenz zur Lufthansa innerdeutsche Flüge anbieten. Es werde 2003 auf jeden Fall neue Routen nach Deutschland geben, sagte Baldwin. Die irische Fluggesellschaft verhandle mit acht deutschen Flughäfen über eine Zusammenarbeit. Konkrete Routen werde Ryanair gegen Ende des Jahres bekannt geben. Von den Flughäfen Hahn im Hunsrück, Lübeck und Friedrichshafen aus fliegen die Iren derzeit zehn Ziele in Großbritannien, Irland, Frankreich, Italien und Norwegen an. In einem Zeitungsbericht war Baldwin mit den Worten zitiert worden, Ryanair werde 2003 höchstwahrscheinlich keine Inlandsflüge in Deutschland aufnehmen, da andere Verbindungen derzeit Vorrang hätten. Auch seien für das kommende Jahr entgegen früheren Plänen auch keine neuen Zielflughäfen in Deutschland geplant. !!! Diesen Zitaten widersprach Baldwin jedoch im Reuters-Interview, ihre Aussagen seien nicht korrekt wiedergegeben worden.!!! Anfang des Jahres hatte Ryanair das Angebot in Deutschland stark ausgeweitet. Allerdings wurde der Wettbewerb unter den Billiganbietern seither härter. Der Reisekonzern TUI und die Regionalfluggesellschaft Eurowings, an der die Lufthansa beteiligt ist, gaben jüngst die Gründung von eigenen Billigfluglinien bekannt. Auch die belgische Virgin Express will künftig vom Flughafen Köln-Bonn aus Billigflüge anbieten. Die britische Easyjet erwarb die Option, die defizitäre Deutsche BA zu übernehmen. Daneben werben auch die deutsche Germania und die KLM-Tochter Buzz mit Flügen zu Niedrigpreisen.
touchdown99 Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Stansted wird ab November von 15 deutschen Flughäfen bedient werden - LBC, TXL, SXF, LEJ, FMO, DTM, PAD, DUS, CGN, HHN, FRA, NUE, MUC, FDH, HAM. Was bleibt da noch an attraktiven Flughäfen übrig, die man als Ryanair ex Stansted bedienen könnte ? Die attraktiven Flughäfen, die scharf auf eine London-Linie sind, haben diese jetzt durch Air Berlin bzw. Cirrus bekommen und es nicht mehr nötig, sich auf die Ryanair-Bedingungen einzulassen. Was bleibt denn noch an deutschen Flughäfen - entweder solche, - von denen Ryanair wegen der Piste nicht fliegen kann - z.B. Mönchengladbach, Kiel, Mannheim, Augsburg, Hof, Braunschweig. - Primärairports, die man nach der FR-Philospohie nicht anfliegen will - Stuttgart, Bremen, Hannover. - Flughäfen, mit denen man sich gerade erst nicht einigen konnte - z.B. Karlsruhe oder Dresden. Den Rest potentieller Kandidaten kann man an einer Hand abzählen - Altenburg, Erfurt, Saarbrücken, Lahr, Cuxhaven - habe ich wen vergessen. Naja, ich war schon mal beeindruckter. [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-09-18 16:57 ]
LEJ_Flyer Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Altenburg dürfte sich mit C9 Linie nach Stansted auch erledigt haben, da es maximal 50 km von LEJ entfernt liegt. Und wenn die Preise stimmen, müßte FR einen ziemlichen Preiskrieg anfangen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
L1011Tristar Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Saarbrücken sucht schon seit langem eine Linie, die nach LON fliegt. Aber ich denke nicht, daß die mit ihren Gebühren weiter runter gehen. FR fällt dann erstmal weg! Da bleiben wirklich fast keine Airports mehr für FR!
mart Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 @touchdown99 da hast du schon recht, ex stansted kommt man richtig gut nach deutschland. doch es hat ja auch keiner behauptet das fr ex stansted nach deutschland expandieren will. die neue fr-strategie wird interessant, abwarten!
ChrischMue Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Welche Airline fliegt denn ab HAM nach STN??? Die LH-Linie wurde doch vor 2 Jahren oder so eingestellt!?!
ATmstein Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 @CrischMue: Ab Winterflugplan fliegt AB täglich HAM-STN.
TXLGuido Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 @mart: Warum tut ihr FR-Fans immer so super-heimlich ?? "Die Strategie wird interessant...abwarten" usw. ? Warum nicht raus mit den News, wenn ihr denn tatsächlich exclusive Infos habt. Würde mich interessieren, wie FR auf die Konkurrenz von DAB, 4U und HL-Express reagieren will..Vielleicht no-Frills-Flüge zwischen inerdeutschen Klein-Flughäfen. Also z.B. HHN-Augsburg und das dann als FRA-MUC verkaufen.
ChrischMue Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Ach, das hab ich noch garnicht mitbekommen! Fliegt AB noch mehr Strecken ab HAM? Hat der AB-LCC ne eigene Website??
ChrischMue Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Ja, ich habs schon auf der Air Berlin-Website durchgelesen! Kaum ist man mal 2,5 Wochen nicht da, dagibt es hier so viele Neuigkeiten, dass ich nicht mehr nachkomme....
SteveCRJ Geschrieben 19. September 2002 Melden Geschrieben 19. September 2002 Hier der teilweise Rückzug vom Rückzug...
touchdown99 Geschrieben 19. September 2002 Melden Geschrieben 19. September 2002 Und die FTD bzw. MOL sagen dazu: "Das alles und die wachsende Konkurrenz macht den Billigflugmarkt zu einem Risikogeschäft. Das hat nun auch Ryanair-Chef Michael O’Leary erkannt, der in Europa seit Jahren die Trends setzt. "Ryanair wird 2003 höchstwahrscheinlich keine deutschen Flughäfen miteinander verbinden", kündigte das Unternehmen am Dienstag an. Im kommenden Jahr werde Ryanair auch keine neuen Zielflughäfen in Deutschland ansteuern, wie die Fluggesellschaft noch kürzlich geplant hatte." Chaos in der Geschäftsleitung.....
AvroRJX Geschrieben 19. September 2002 Melden Geschrieben 19. September 2002 Saarbrücken könnte u.U. im nächsten Jahr eine TeamLH Verbindung nach LON bekomen, aber erst im 2. Hj. Das Problem ist, das ab dort nur kleineres Gerät in Frage kommt, ein LCY-Slot für Saarbrücken aber zu wertvoll ist, genauso wie einer in LHR. Aber es gibt ja jetzt zwei weitere Alternative: 4U könnte täglich 2mal CGN-STN-SCN und zurück fliegen. Oder HFX nimmt sich der Saar-Metropole an. Die werden ohnehin in CGN etwas Probleme bekommen ein festes Standbei gegen 4U zu etablieren und wohl als erste Destinationen außerhalb CGN suchen müssen. ich bezweifele, das AB heir täglich operieren wird, aber ich habe mich bezüglich AB und LoCo-Operations in den vergangenen Monaten ja fast nur geirrt
GM.AMS Geschrieben 19. September 2002 Melden Geschrieben 19. September 2002 Aber würde es in SCN nicht mehr Sinn machen, mit einer 'classic' Airline aufzutreten und entsprechend höhere Erlöse zu erzielen als mit einem LCC? Keine Konkurrenz ex SCN würde das 'classic'-Angebot doch geradezu fördern?
L1011Tristar Geschrieben 19. September 2002 Melden Geschrieben 19. September 2002 Nein, ab SCN würde nur ein LCC laufen! Würde TeamLH fliegen, würden die Saarländer weiter nach HHN fahren und billig mit FR fliegen! Wenn ein LCC ab SCN nach STN fliegt, dann aber sicher nur einmal täglich! Mehr rentiert sich (zu Beginn) sicher nicht!
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