Zum Inhalt springen
airliners.de

OLT Erfurt-Brüssel

LEJpzig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fliegt OLT eigentlich immer noch von Erfurt nach Brüssel?

Wie ist da die Auslastung?

Ich kann mir nicht vorstellen das es so gut läuft, oder?

Auch wenn Regierungsleute da fliegen, dann aber doch sicher nicht so viele, das man jeden Tag 2x eine Saab 340 gewinnbringend vollkriegt.

LEJ - a sächsy airport

CIRRUS KOMMT !!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJpzig am 2002-09-20 15:26 ]

Geschrieben

Die Strecke wird lt. CRS nach wie vor 2mal MO-FR von OLT mit Metroliner (nicht SF340)bedient und soll auch im Winter weiter gefolgen werden. Die Saab340 fliegt i.d.R. dreimal täglich nach MUC.

Die Strecke wird von der thüringischen Landesregierung, wie andere Strecken auch, subventioniert - auf sich alleine gestellt wäre die Strecke sicherlich niemals auch nur annähernd überlebensfähig.

Geschrieben

Also als ich das letzte mal in Erfurt war. Sind bei einem Mal 3 Leute eingestiegen un an einem anderen Tag 2 Leute. Das war im August.

Genauso läuft das mit den Routen nach Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Köln/Bonn. Diese Strecken werden allerdings von LGW mit Do228 bedient, welche ebenfalls eine Sitzplatzkapazität von 19 Passagieren haben.

Bei den München-Routen müsste es etwas besser laufen, ansonsten würden die nicht ihren zweitgrößten Flugzeugtypen einsetzen und das auch noch dreimal am Tag.

Geschrieben

10 Passagiere sind aber trotzdem nur 30% Auslastung. ich glaube, dass die Route eher unrentabel ist.

Wie siehts eigentlich mit London aus. Ich hab da mal irgendwas von einer Erfurt-London Route gehört. Die Strecke soll 2 mal am Tag bedient werden und es soll mindesten ein 50-Sitzer sein. Hab ich in der TA gelesen.

Geschrieben

Erfurt-London gibt es nicht.

Ob die Flüge nach München mittlerweile ohne Subventionen auskommen, das weiß ich nicht und kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Vielleicht ist sie aber die rentabelste unter den subventionierten Strecken.

Allerdings dürfte die München-Strecke die mit Abstand wichtigste Linienverbindung ex ERF sein, da man v.a. auch mit den vielen Anschlußverbindungen ex MUC wirbt. Auf der Strecke gibt es ein Interline-Abkommen mit LH, so dass man problemlos bei Flügen via MUC durchabgefertigt werden kann.

Geschrieben

Vielleicht ist es ja das nächste Subventionsobjekt der thüringischen Landesregierung. Es könnte durchaus sinnvoller sein, anstelle von BRU dann neu einen Londoner Airport anzufliegen. Da sollte das Aufkommen doch zumindest etwas größer sein, zumal in der Nähe von ERF noch kein LCC operiert.

Geschrieben

OLT sollte sich meines Erachtens auf Bremen konzentrieren, ab dort gibt es noch genügend Möglichkeiten. Strecken ab ERF werden sich auch längerfristig nicht rentieren, da sollte es sinnvoller sein, ab Bremen weiter aufzubauen. So sollten die BRE-THF Kurs auf die S340 umgestellt werden, die Metro ist einfach zu unattraktiv dafür. Allerdings haben sie mit dem Kauf der "Emden" schon einen Schritt in die richtige Richtung getan.

#Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Alle Erfurt-Strecken sind rentabel - weil sie von der Landesregierung großzügig subventioniert werden. Deshalb glaube ich kaum, daß OLT sich zurückzieht. Die fliegen solange pro Flug 2 Mann nach BRU und 10 nasch MUC, solange die Subventionen eine sichere Einnahmequelle mit hoher Planungssicherheit garantieren. Es würde mich nicht überraschen, wenn bei der Subventionsvergabe bzgl. einiger Strecken genaue Vorgaben hinsichtlich des Geräts gemacht werden, z.B. Einsatz eines 30 Sitzers o.ä., OLT da also nicht völlig nach Gutdünken agieren kann und den beharrlichen Einsatz der SF340 auf der Strecke erklären mag.

Geschrieben

Ja also die LGW Flüge von DUS nach Erfurt sind wirklich nicht der Hit.

Bei meinem Flug nach ERF sind in DUS 4 Paxe eingestiegen, und zurück warens dann immerhin 8 paxe.(Ohne mich, ich war ja nur Gast.)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...