Zum Inhalt springen
airliners.de

Seltsame ST-Flüge ab CGN im Winter


AirCGN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im gerade online gestellten Winterflugplan von CGN finden sich merkwürdige ST-Flüge ab 01.12.:

2x täglich nach Karlsruhe (06:40 und 09:50)

1x täglich nach Lübeck (10:25)

1x täglich nach Rostock (07:00)

2x täglich nach Neubrandenburg (06:35, 09:20)

4x täglich nach Hamburg (06:30, 10:10, 17:00, 20:10)

1x täglich nach Istanbul (07:00, davon 3x über MUC)

Was sind das für Flüge? Plant ST einen eigenen LCC?

Geschrieben

Abgesehen von IST und eventuell HAM ist das ja völliger Quatsch.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Germania es schafft eine 737 nach Neubrandenburg zu füllen oder Lübeck.

Diese Ziele liegen nämlich alle sehr nahe bei HAM.

 

Entweder ist das ein Fehler, was ich nicht glaube, oder es handelt sich um Zwischenlandungen (Charter) Beispielsweise IST-CGN-HAM

 

Nur eine Vermutung, aber etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zons_Int am 2002-09-21 19:45 ]

Geschrieben

Zwischenlandungen können es aber auch nicht sein, da bei anderen Flügen im Flugplan auch immer das endgültige Reiseziel angegeben ist. Wie wir aus der Vergangenheit wissen, kann man von Germania ja so Einiges erwarten, aber normalerweise gäbe es bei einer solchen Neuigkeit mehrere Quellen.

Geschrieben

Wenn man sich die Ankünfte der ST-Flüge in CGN anschaut, gibt es für fast alle Ziele ähnlich viele Ankünfte aus den gleichen Orten.

Dabei könnte man u.U. einen Umlauf einer Maschine erkennen (wenngleich die dann auch z.T. lange Bodenzeiten in manchen Orten hätte). Andererseits wäre es ja nicht so abwegig, dass HFXpress diese innerdeutschen Strecken fliegen würde, das hatte man ja (wenngleich auch mit anderen Zielen) angekündigt.

Oder vielleicht nutzt man auch einfach die Möglichkeit, dass ST ab/nach CGN Ferryflüge zu ihren Ferienabflughäfen machen muss und vermarktet diese als HFXpress-Flüge innerdeutsch? Wenn man in CGN einen Hub hat, wird da ja vielleicht auch verstärkt gewartet und entsprechend plant ST ihren Flottenumlauf so, dass Maschinen regelmässig über CGN kommen, woraus sich eben möglicherweise diese Ferry-Flüge ergeben könnten mit entsprechender LCC-Vermarktung.

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass CGN diese Flüge jetzt schon so rausposaunt, bevor HFXpress überhaupt genaueres veröffentlicht hat (wenn es denn überhaupt ihre Flüge sind).

 

Hamburg (08.50;12.30;19.20;22.20)

Neubrandenburg (09.40;12.45)

Berlin (09.50;17.50;18.50)

Rostock (11.45)

Karlsruhe (13.35)

Lübeck (14.30)

 

Im Übrigen könnte es ja durchaus sein, dass HFXpress zunächst unter ST-Code fliegen wird und keinen eigenen Code benutzen wird, schliesslich mietet man ja die ST-Flieger.

Was an der ganzen Sache natürlich überaus komisch wäre, ist der Umstand, dass es sich ausschliesslich um Ziele im Norddeutschen handelt. Entweder erachtet HFXpress diese Gegend als so unterversorgt oder man will aus irgendwelchen Gründen noch nicht ins Süddeutsche.

Geschrieben

Unsere Region ist total unterversorgt, es wird Zeit, das hier in Sachen Billigfliegern was passiert!

Hier in Hamburg hab ich nur von HAM-MUC mit ST ab Winter gehört, bei amadeus.net sind diese Flüge auch noch nicht drin.

Allerdings verstehe ich das 2x tägliche Anfliegen von FNB und 1x LBC auch nicht so ganz, mal abwarten.

Geschrieben

Naja, an die Ziele glaube ich nicht so recht. Vielleicht sind die Slots ja zunächst mal bloße Platzhalter im System und werden demnächst mit dem richtigen Ziel gefüttert. Wenn man die Flugdetails abfragt, gibt das System nämlich keine ankunft bzw. Abflug an diesen lustigen Zielen wie FNB, FKB oder RLG an.

Geschrieben

Ne, ne, EDDM, FNB hat etwa zwei tägliche (!)Abflüge MORGENS, das kann kaum sein. Mein Tip: Platzhalter, bis die wahren Ziele eingesetzt werden. 300 Plätze am Tag etwa Richtung Neubrandenburg, das kann beim besten Willen nicht funktionieren.

Geschrieben

Also bitte, es glaubt doch wohl niemand im ernst, dass ST respektive HLX diese Flüge so wie angegeben durchführen wird, 2x täglich nach Neubrandenburg, 1x tägl. nach Karlsruhe ... ganz davon abgesehen, dass HLX ja nur große Airports und keine tertiären Miniairports bedienen will.

 

Es sind 100%ig, wie touchdown99 schon mehrfach erwähnt hat, Platzhalter, sog. Dummies, mit denen Slots reserviert werden, von denen man noch nicht genau weiß ob bzw. wohin man sie verwenden wird. In diesem Fall könnte es auch sein, dass ST/HLX eine zu frühe Bekanntgabe ihrer Pläne vermeiden wollen, denn wenn die Flüge mal am jeweiligen Airport koordiniert. also angemeldet sind, dann weiß es die Konkurrenz auch recht schnell.

 

Normalerweise sollten derartige Infos vom Flughafen auch nicht online gestellt werden.

 

 

Wenn man nachzählt, dann wird man feststellen, dass es sich um 12 Abflüge täglich handelt. HLX will im Dezember zunächst mit 3 ST-Boeings starten, die wiederum ca. 4 Umläufe am Tag schaffen sollten. 3x4=12 ... Bingo!

Geschrieben

Habe der Presseverantwortlichen des Baden Airports eine Mail bezüglich der ST-Verbindungen nach Köln / Bonn geschrieben. Hier die Antwort:

 

"Sehr geehrter Herr Dahn,

 

wir haben Ihre Anfrage erhalten, können Ihnen aber momentan noch keine

definitive Auskunft geben.

 

Wir sind in Gesprächen mit dem Flughafen Köln/Bonn als auch der Germania

bzgl. der angebotenen Strecke und werden wir uns bei Ihnen melden, sobald

uns nähere Informationen vorliegen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Baden-Airpark GmbH

 

Judith Maurath

Marketing/Verkauf

 

Victoria Boulevard A 106

D-77836 Rheinmünster

Tel.: +49 (0) 7229/66-2369

Fax: +49 (0) 7229/66-2309

http://www.baden-airpark.de"

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...