A330-300 Geschrieben 23. September 2002 Melden Geschrieben 23. September 2002 Ihr wisst nicht, was das ist? Ich auch nicht, bis ich gerade dieses Bild fand: Klick! Frage an die Experten: Wird das häufig gemacht? Bisher habe ich davon noch nie etwas gehört oder gesehen!? Kind regards, A330-300.
A330-300 Geschrieben 24. September 2002 Autor Melden Geschrieben 24. September 2002 Kann denn keiner nähere Infos posten? Airmech, Denti, Nabla....
Gast Geschrieben 24. September 2002 Melden Geschrieben 24. September 2002 Nein, ich hab so etwas noch nie gesehen. War mir auch neu. Denti
snooper Geschrieben 24. September 2002 Melden Geschrieben 24. September 2002 Na, es sieht doch wohl nach Reinigung des Triebwerkes mit einer Flüssigkeit aus, die die Rußpartikel löst,oder?
A330-300 Geschrieben 25. September 2002 Autor Melden Geschrieben 25. September 2002 @ snooper: Ja, so sieht es aus. Aber ich wüßte gerne mehr darüber!
Gast Geschrieben 27. September 2002 Melden Geschrieben 27. September 2002 Triebwerke verlieren im Laufe ihres Lebens einiges an Leistung, wenn eine Verkohlung der Kraftstoffdüsen und der Brennkammer auftritt. Gerade Triebwerke der "älteren" Generation haben damit Probleme, da der Kraftstoff noch nicht ganz so sauber verbrennt, wie es bei modernen Triebwerken der Fall ist. Aber auch hier lagern sich auf Dauer Verbrennungsrückstände ab. Diese Rückstände führen dazu, daß die Verbrennung noch uneffizienter wird. Das Triebwerk verliert an Performance und der Kraftstoffverbrauch steigt. Da es aber mühsam und teuer ist, jedesmal das Triebwerk zu zerlegen, gibt es diese chemischen Reinigungsmittel, die mit Wasser gemischt in das laufende Triebwerk gesprüht werden, und die Verbrennungsrückstände lösen. Die Intervalle sind aber sicherlich je nach Triebwerk-Hersteller und Airline unterschiedlich. Andere Reinigungsverfahren gibt es auch noch für die Verdichterbaugruppen. Auch hier geht es darum schädliche Ablagerungen zu entfernen. Früher wurden Nußschalen(!!!) verwendet, die ins laufende Triebwerk gegeben wurden, heutzutage werden aber auch hier chemische Verfahren angewendet.
A330-300 Geschrieben 27. September 2002 Autor Melden Geschrieben 27. September 2002 @ CRJ100: Thanx! Nußschalen... *lol* DAS hätte ich gerne mal gesehen.
Gast Geschrieben 27. September 2002 Melden Geschrieben 27. September 2002 @A330-300 Das mit den Nußschalen war kein Witz!! War früher wirklich ein Standartverfahren zur Verdichterreinigung!!! Ich habe das selbst noch nie gesehen, aber einige ältere Kollegen haben mir davon erzählt. Es soll kräftig gerumpelt haben und hinten gab es einen ordentlichen Funkenflug... [ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2002-09-27 17:50 ]
A330-300 Geschrieben 27. September 2002 Autor Melden Geschrieben 27. September 2002 @ CRJ100: Ich glaub's Dir ja, und genau deshlab hätte ich es gerne mal gesehen. Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie einer "angeleint" vor dem Engine steht, neben sich eine Tonne mit Nußschalen, die er dann wie ein Heizer auf der Dampflok in das TW schaufelt, welches dann ebenfalls wie eine Dampflok qualmt, funkt und stinkt. *rotfl* Kind regards, A330-300.
A320 Geschrieben 27. September 2002 Melden Geschrieben 27. September 2002 ...vor allem wenn vorher tausende Stück Nüsse öffnen und essen mußte
Phantom_der_Ope Geschrieben 28. September 2002 Melden Geschrieben 28. September 2002 Boh, erwähns lieber nciht... - ich krieg jetzt schon Bauchweh!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.