Zum Inhalt springen
airliners.de

YIELD ?


Gast tib

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich hab in Postings schon öfters gelesen, dass die Auslastung einens Fluge gepasst hat, aber der Yield zu niedrig ist. Was genau ist der Unterschied bzw. was ist der Yield ?

Geschrieben

Ich denke jedoch, dass die "Yield" Rechnung eher in den Bereich der betriebswirtschaftlichen Deckungsbeitragsrechnung der Kosten/Erlösrechnung hereinfällt, wo mit variablen Kosten gearbeitet wird.

Das ist sinnvoll, da Zusatzkosten bzw. Erlöse pro Kunden einzeln verglichen werden können, was bei kurzfristiger Betrachtungsweise vom Vorteil ist.

Langfristig ist natürlich nur mit Vollkosten zu rechnen.

Ich erkundige mich aber mal an unserem Controlling-Lehrstuhl, die von Yields eigentlich dann auch bescheid wissen müssten.

 

Wo lernt man Yield-Management? Aviation Management? Hab halt nur "normales" Controlling an der Uni.

Geschrieben

"Yield Management lernt man im Leben." Zu diesem Zitat meines Profs möchte ich noch anfügen, das Software und DataMining diesen Prozess heute erheblich beschleunigen. Kleine Airlines üben Yield Management immer noch im Trial-and-Error Verfahren.

Geschrieben

"Yield" = der Ertrag, der Gewinn

 

Wenn der Yield nicht passt, kann auch die Auslastung noch so hoch sein, die Strecke wird wohl von der Airline auf Einstellung geprüft.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...