Gast tib Geschrieben 23. September 2002 Melden Geschrieben 23. September 2002 Hallo! Ich hab in Postings schon öfters gelesen, dass die Auslastung einens Fluge gepasst hat, aber der Yield zu niedrig ist. Was genau ist der Unterschied bzw. was ist der Yield ?
Andie007 Geschrieben 23. September 2002 Melden Geschrieben 23. September 2002 Bei der Gegenüberstellung: Zu den variablen oder den fixen Kosten? (Deckungsbeitragsrechung)
Andie007 Geschrieben 23. September 2002 Melden Geschrieben 23. September 2002 Ich denke jedoch, dass die "Yield" Rechnung eher in den Bereich der betriebswirtschaftlichen Deckungsbeitragsrechnung der Kosten/Erlösrechnung hereinfällt, wo mit variablen Kosten gearbeitet wird. Das ist sinnvoll, da Zusatzkosten bzw. Erlöse pro Kunden einzeln verglichen werden können, was bei kurzfristiger Betrachtungsweise vom Vorteil ist. Langfristig ist natürlich nur mit Vollkosten zu rechnen. Ich erkundige mich aber mal an unserem Controlling-Lehrstuhl, die von Yields eigentlich dann auch bescheid wissen müssten. Wo lernt man Yield-Management? Aviation Management? Hab halt nur "normales" Controlling an der Uni.
AvroRJX Geschrieben 23. September 2002 Melden Geschrieben 23. September 2002 "Yield Management lernt man im Leben." Zu diesem Zitat meines Profs möchte ich noch anfügen, das Software und DataMining diesen Prozess heute erheblich beschleunigen. Kleine Airlines üben Yield Management immer noch im Trial-and-Error Verfahren.
Andie007 Geschrieben 23. September 2002 Melden Geschrieben 23. September 2002 Als einfacher Betriebswirtschaftsstudent an der Uni Düsseldorf hab ich mit Yield Management weniger zutun. Uns interessieren eher die Prozesskosten...
Gast Geschrieben 23. September 2002 Melden Geschrieben 23. September 2002 "Yield" = der Ertrag, der Gewinn Wenn der Yield nicht passt, kann auch die Auslastung noch so hoch sein, die Strecke wird wohl von der Airline auf Einstellung geprüft.
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