Gast Torben Geschrieben 25. September 2002 Melden Geschrieben 25. September 2002 Eurowings bzw. Germanwings (4U) hat ja angekündigt, mit insgesamt 6 Maschinen in das Low-Cost-Geschäft einzusteigen. Auch der zur Zeit von der LH geleste A320 soll in die 4U-Flotte übergehen. Wenn man den 4U-Flugplan anschaut, sieht man auch, dass morgens und abends jeweils 6 Maschinen benötigt werden, zw. 10 und 18:30 aber nur 5 Maschinen im Einsatz sind. Glaubt Ihr, dass die sechste Maschine den ganzen Tag über rumstehen wird, dass sie für Charter ex CGN eingesetzt werden soll, oder dass noch neue FR-Ziele hinzukommen werden? Ich glaube eher an letzteres, frage mich allerdings, wann 4U diese Ziele bekannt machen und vermarkten will. Vielleicht erst, wenn HF-Express seine Ziele veröffentlicht hat, damit 4U dann nachziehen kann?
Gast Geschrieben 25. September 2002 Melden Geschrieben 25. September 2002 Ich glaube nicht das in Kürze noch neue Ziele bekannt gegeben werden. Das ist doch viel zu kurzfristig. Es bedarf doch einer gewissen Vorlaufzeit.
Alex330 Geschrieben 25. September 2002 Melden Geschrieben 25. September 2002 Es könnte durchaus sein, dass noch weitere Verbindungen bekannt gegeben werden, die nicht in das 29€-Preisschema passen und deshalb später veröffentlicht werden. Istanbul und Ankara wären Kandidaten für solche Strecken. Möglicherweise wartet man auch die Ankündigung der HLX ab, um dann flexibel noch eine Maschine positionieren zu können. Von wegen "Vorlaufzeit": Die Gespärche über eine Streckenaufnahme sind jedenfalls schon längst begonnen worde. Das heißt ja nicht, dass man sie schon in einem offiziellen Flugplan veröffentlichen muss. Gruß Alex
Gast Torben Geschrieben 25. September 2002 Melden Geschrieben 25. September 2002 Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum man eine Maschine den ganzen Tag über in CGN herumstehen lassen sollte. Das kostet doch enorm viel, und Einnahmen hat man keine. Wartung tagsüber ist ja wohl kaum nötig, da nachts ausreichend Zeit dafür besteht. Die ersten beiden Maschinen kommen ja sogar so früh rein (gegen 20:30 und 21:00), dass eigentlich davon auszugehen ist, dass auch noch Nachtflüge angeboten werden. Istanbul und Ankara als Ziele würden sich dafür echt gut anbieten. Für die weiteren 2 möglichen Rotationen tagsüber könnte ich mir vorstellen, dass tatsächlich erst auf die Ankündigung der HLX Ziele gewartet wird, um dann als 4U adäquat darauf zu reagieren. Eine andere Erklärung wäre, dass 4U noch auf eine Regierungsgenehmigung wartet, und daher die Ziele noch nicht verkündet hat. Istanbul und Ankara können - da die Türkei nicht zur EU gehört - nicht einfach so ohne Regierungsgenehmigung aufgenommen werden. Gleiches gälte für Pristina und Skopje, die ja schon mal in airliners.net als von 4U ausgewählte Ziele genannt wurden und die ggf. von der sechsten Maschine tagsüber angeflogen werden könnten.
coolAIR Geschrieben 25. September 2002 Melden Geschrieben 25. September 2002 In der einschlägigen Touristik-Presse war in den letzten Wochen von Izmir, Istanbul oder Ankara als weitere Ziele im Gespräch, die laut Touristik Report und Touristik aktuell evtl. ab November angeflogen werden sollen. Genaueres dazu gab es aber nicht. Bezüglich der freien Kapazitäten der 6.Maschine tippe ich auch auf die Möglichkeit, dass 4U hier erst noch mal die Ziele der HLX abwarten will. Ich glaube es war im Touristik Report, da hat Weitholz oder irgend ein anderer EW/4U-Offizieller der HLX einen harten Wettbewerb angekündigt. Bei den Zielen in der Türkei ist das Argument der evtl. noch nicht erteilten Verkehrrechte ein sehr plausibles Argument. Hier könnten die Flüge auch nach meiner Meinung tatsächlich als Nachtflüge durchgeführt werden.
touchdown99 Geschrieben 25. September 2002 Melden Geschrieben 25. September 2002 Es hieß doch, daß der Eurokoha-Kontrakt für die Balkan-Flüge, der der Grund für die Miete der LH A320 war, von Eurokoha verlängert worden ist . Dafür braucht GW doch die entsprechenden Kapazitäten der 6. Maschine zumindest zum Teil (was auch die A320 bei GW erklären mag).
LEJpzig Geschrieben 25. September 2002 Melden Geschrieben 25. September 2002 wie siehts abgesehen davon eigentlich mit neuen deutschen abflughäfen bei 4U aus.
coolAIR Geschrieben 25. September 2002 Melden Geschrieben 25. September 2002 Neue deutsche Abflughäfen gibt´s vorerst nicht. Jetzt müssen auch erstmal Ende Oktober loslegen und die ersten Monate gut über die Runden kommen, dann wird man im Frühjahr weitersehen. Außerdem wurde schon angekündigt, dass auch die weitere Expansion im Jahr 2003 zunächst in CGN stattfinden wird. 4U will ihr Revier in NRW abstecken, sichern und den möglichen Wettbewerbern, allen voran HapagLloydExpress, ausreichend Paroli bieten. Wenn der Vertrag mit dem Veranstalter der Balkan-Flüge verlängert wurde, dann könnte es in der Tat auch sein, dass der A320 in den bisher nicht vom 4U genutzten Zeiten die Ziele in Südosteuropa anfliegt. Allerdings hat der genannte Veranstalter Flüge von vielen deutschen Flughäfen angeboten - eine Einbindung von anderen Flughäfen wird sich mit dem in CGN stationierten A320 und seinem engen Zeitkorsett dann nicht mehr machen lassen, da der A320 als 6.Maschine eindeutig in den 4U-Flugplan eingebunden ist. Machbar wäre das nur, wenn man sich auf Köln/Bonn als einzigen Abflugsort beschränken würde.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.