728JET Geschrieben 29. September 2002 Melden Geschrieben 29. September 2002 Laut barnstormers bietet OS derzeit folgende Maschinen an: B777-200, gebaut 97 (nur Lease) B767-300, gebaut 87 und 92 (Lease bzw Kauf) B737-600, beide gebaut 2000 (Lease und Kauf) B737-300, gebaut 86 (Lease und Kauf) A310-325, gebaut 92 (nur Lease) DH8Q-314, gebaut 97 (Lease und Kauf) DH8-100, gebaut 94 (Lease und Kauf) Dachte es interessiert vielleicht jemanden. GRuß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 29. September 2002 Melden Geschrieben 29. September 2002 Es fehlt mir die B737-4Z9 OE-LNI sowie die drei ERJ-145MP
Gast Geschrieben 29. September 2002 Melden Geschrieben 29. September 2002 Wo haben die momentan die A310?
Berti Geschrieben 29. September 2002 Melden Geschrieben 29. September 2002 Läuft der Leasingvertrag mit der Air Plus Comet A310 EC-HIF ex OE-LAD in diesem Jahr aus?
Gast Geschrieben 29. September 2002 Melden Geschrieben 29. September 2002 Ja, es handelt sich um den Airbus A310-325ET ex-OE-LAD, dessen Kontrakt mit Air Plus Comet per Ende 2002 ausläuft.
728JET Geschrieben 29. September 2002 Autor Melden Geschrieben 29. September 2002 Okay, bei einer weiteren Suche tauchten dann noch folgende Maschinen auf: Boeing B737-400, gebaut 1993, nur Kauf Embraer ERJ-145, gebaut 1999/2000, nur Kauf, verfügbar ab Feb 04 (2) und Mar 04 Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 29. September 2002 Melden Geschrieben 29. September 2002 Würde genau passen, denn eine Embraer 145MP benötigt man mindestens bis 29. März 2003 für die Strecke Wien - Altenrhein.
Gerry Geschrieben 30. September 2002 Melden Geschrieben 30. September 2002 Wobei es Überlegungen geben soll, eine Embraer 145 länger zu halten.
sk Geschrieben 30. September 2002 Melden Geschrieben 30. September 2002 Wenn man VO und WE zusammenlegt, macht es Sinn sich entweder auf CRJ oder EMB145 zu konzentrieren. Daher glaube ich nicht, dass es beide Muster lange nebeneinander geben wird. Zumal die Embraer gegenüber den CRJ angeblich einige Wettbewerbsnachteile haben soll.
Gerry Geschrieben 30. September 2002 Melden Geschrieben 30. September 2002 Da hast du absolut recht! Es geht aber ganz speziell um den Flug Altenrhein-Wien, der sehr gut läuft und offensichtlich mit CRJ 200 nicht beflogen werden kann. Darum gab es Überlegungen, eine Embraer 145 länger zu halten um einige Rotationen weiter mit Jets bedienen zu können. Die andere Überlegung war, einige Rotationen bei den der Bedarf am größten ist, mit Fokker 70 zu bedienen.
Gast Geschrieben 30. September 2002 Melden Geschrieben 30. September 2002 Eine Embraer ERJ-145MP soll zumindest bis zur Lieferung der drei neuen CRJ 200LR (OE-LCR/S/T) gehalten werden, es sei denn, die Maschine könnte vorher abgestoßen werden. Die Entscheidung im 50-Sitze-Sektor fiel eindeutig auf CRJ 200LR.
A320 Geschrieben 1. Oktober 2002 Melden Geschrieben 1. Oktober 2002 @Gerry: Heißt das eine F70 kann in Altenrhein landen ein CRJ nicht? und warum?
Gerry Geschrieben 1. Oktober 2002 Melden Geschrieben 1. Oktober 2002 @A320 Anscheinend ist es so! Ich weiß die genauen technischen Daten nicht, habe aber im Hinterkopf, daß es mit Fokker 70 möglich ist, in London City zu landen. Dann ist es auch in Altenrhein möglich, da die Runway in Altenrhein etwas länger ist, als die in London City. Die CRJ 200 schaffen es aber nicht, bzw. nur halb leer. Darum wurde daran gedacht, die stärksten Altenrhein-Wien Rotationen auf Fokker 70 umzustellen. Darum bin ich auch so gespannt auf das Nachfolgemodell der Fokker 70 und hoffe, daß mit dem künftigen 70+ RegioJet die Bedienung von Altenrhein möglich sein wird!
Gerry Geschrieben 2. Oktober 2002 Melden Geschrieben 2. Oktober 2002 @EDDM Ich bin kein Techniker, kann es also auch nicht erklären. Ich kann nur bestätigen, daß von seiten der AUA über einzelne Fokker 70 Rotationen nach Altenrhein zumindest gedacht wird. Weiters bin ich mir fast zu 100 % sicher Bilder im Kopf zu haben, die die Fokker 70 im Anflug auf London City zeigen. Ich habe da mal in einer älteren Flug Revue darüber was gelesen.
Hias Geschrieben 2. Oktober 2002 Melden Geschrieben 2. Oktober 2002 Ich glaube KLM Cityhopper ist mal mit Fokker 70 nach LCY geflogen... zu: Warum darf die Fokker und der CRJ nicht nach LCY/Altenrhein ? Das hat ja auch mit der Steigleistung bzw. Landestrecke zu tun. Wenn die F70 z.B. die gleichen Triebwerke der F100 hat (weiss ich jetzt nicht), dann dürfte sie einen enormen Leistungsüberschuss haben und deshalb auch eine relativ kurze Startstrecke... Gruss Mathias
Gerry Geschrieben 2. Oktober 2002 Melden Geschrieben 2. Oktober 2002 Ich denke auch, daß die Fokker 70 sehr gute Kurzstarteigenschaften hat. Und du hast recht, ich erinnere mich jetzt auch wieder, daß die Fokker 70, die London City angeflogen ist, von KLM war. Die CRJ soll da angeblich schlechter aussteigen. Gibt es jemanden hier, der die technischen Daten dazu hat?
Gast Geschrieben 2. Oktober 2002 Melden Geschrieben 2. Oktober 2002 Vielleicht liegt es daran, dass der CRJ keine Vorflügel (Slats) hat.
Gast yakfreak Geschrieben 2. Oktober 2002 Melden Geschrieben 2. Oktober 2002 Auf der Altenrhein Strecke ist der Einsatz von Dash8-400 vorgesehen. das Kraftei hat keine Probleme beim Start am Bodensee.
Gerry Geschrieben 2. Oktober 2002 Melden Geschrieben 2. Oktober 2002 Grundsätzlich soll die Dash 8-400 kommen. Einige Rotationen sollen aber mit Jets betrieben werden, da die Vollzahler - Vorarlberger Wirtschaft und Landesregierung keine Freude mit einem "Rückschritt" auf eine Turboprop haben. Daher war die Diskussion, ob die Fokker 70 einige der stärksten Rotationen befliegen könnte.
Gast Geschrieben 2. Oktober 2002 Melden Geschrieben 2. Oktober 2002 Die Fokker 70 benötigt eine Startrollstrecke von 1.600m, die Dash 8Q-402 in der HGW-Version 1.350m, hingegen benötigt die Tyrolean-Version des CRJ's (CRJ 200LR) 1.920m. Die Daten der Rwy 10R/28L sind eindeutig: Takeoff Distance 10R: 1.575m Takeoff Distance 28L: 1.600m Eine Fokker 70 geht also gerade noch raus. Für den CRJ 200LR ist die Bahn eindeutig zu kurz. Alles in allem: Die Flüge von ACH nach VIE werden sicher nicht schlechter, denn die Flugzeiten werden nicht großartig ausgedehnt und die Kapazität wird von 50 (ERJ 145) auf 72 (Dash 8-400) bzw. 80 (Fokker 70) Passagieren raufgefahren.
touchdown99 Geschrieben 2. Oktober 2002 Melden Geschrieben 2. Oktober 2002 Die in LCY eingesetzte Fokker 70 war nicht von KLM, sondern von Air Littoral. Diese flog für Air France auf der Strecke CDG - LCY, bis die Linie an die Cityjet übergeben wurde. Die Fokker 70 braucht für die Zulassung in LCY aber Modifikationen an der Bremsanlage. Im übrigen ist die reine Pistenlänge kaum ein brauchbares Kriterium. London City liegt auf Meereshöhe, Altenrhein sicherlich einige hundert Meter über NN.
Gerry Geschrieben 3. Oktober 2002 Melden Geschrieben 3. Oktober 2002 Altenrhein liegt auf ziemlich genau 400 m Seehöhe.
Gerry Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Am Do, den 19.10.02 gibt es in Vorarlberg eine Diskussionsveranstaltung betreffend der zukünftigen Gestaltung des Flugplans Altenrhein-Wien, besonders gehts um die eingesetzten Maschinen. es ist ja allseits bekannt, daß gegen die Absetzung der Embraer 145 Flüge von der Lokalpresse Stimmung gemacht wurde... Disskussionsteilnehmer sind AUA und Tyrolean Manager und Vertreter der Wirtschaftskammer und anderer Unternehmensverbände. Ich werde euch am Freitag informieren, was da so diskutiert wurde. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Gerry am 2002-10-14 10:42 ]
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