airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 8. Januar 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 8. Januar 2020 Entgegen ursprünglichen Planungen spricht sich Boeing nun doch für ein Simuatortraining der Piloten für die 737 Max aus. Das würde die Wiederaufnahme des Flugbetriebs weiter verzögern, denn es gibt kaum welche.Zum Artikel
schneekiller Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 Der Bericht beginnt schon mit den falschen Worten!! Boeing hat keine Planung und da man auch ein vernünftiges Kriesenmanagement in der ersten Zeit nach dem Grounding nicht für nötig hielt, sondern versuchte mit möglichst viel öffentlichen Druck auf die Aufsichtsbehörden das Problem klein zu reden und eine schnelle Wiederzulassung zu erwirken, ist man jetzt zu einem getriebenen Konzern geworden. Boeing hat längst die Fäden bei der Wiederzulassung aus der Hand verloren und empfiehlt nur das, was die Aufsichtsbehörden ihnen auferlegen würden. Kommt es wirklich zu der Auflage der Simulationstrainings für die Piloten, rückt eine Wiederaufnahme des kommerziellen Flugbetriebes der 737Max im Jahr 2020 in ganz weite Ferne! Die wenigen vorhandenen Simulatoren schaffen selbst bei 24 Std. Auslastung keine 100 Piloten im Jahr und die Umrüstung anderer Simulatoren ist frühestens im zweiten Halbjahr 2020 realistisch, denn außer der technischen Umrüstung muss ja auch hier erst einmal das entsprechende Personal auf diesen Versionen geschult werden. Ich befürchte, dass die Größe des 737Max- Desasters für Boeing, aber auch für die kommerzielle Luftfahrt noch gar nicht abzusehen ist!
Jumbomax Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb schneekiller: Der Bericht beginnt schon mit den falschen Worten!! Boeing hat keine Planung und da man auch ein vernünftiges Kriesenmanagement in der ersten Zeit nach dem Grounding nicht für nötig hielt, sondern versuchte mit möglichst viel öffentlichen Druck auf die Aufsichtsbehörden das Problem klein zu reden und eine schnelle Wiederzulassung zu erwirken, ist man jetzt zu einem getriebenen Konzern geworden. Boeing hat längst die Fäden bei der Wiederzulassung aus der Hand verloren und empfiehlt nur das, was die Aufsichtsbehörden ihnen auferlegen würden. Kommt es wirklich zu der Auflage der Simulationstrainings für die Piloten, rückt eine Wiederaufnahme des kommerziellen Flugbetriebes der 737Max im Jahr 2020 in ganz weite Ferne! Die wenigen vorhandenen Simulatoren schaffen selbst bei 24 Std. Auslastung keine 100 Piloten im Jahr und die Umrüstung anderer Simulatoren ist frühestens im zweiten Halbjahr 2020 realistisch, denn außer der technischen Umrüstung muss ja auch hier erst einmal das entsprechende Personal auf diesen Versionen geschult werden. Ich befürchte, dass die Größe des 737Max- Desasters für Boeing, aber auch für die kommerzielle Luftfahrt noch gar nicht abzusehen ist! Ein Simulatortraining, was jetzt für die MAX Piloten angedacht wird, besteht sicher nur aus einer 4h Schicht, denn es müssen ja nur die Unterschiede zwischen der NG und der MAX trainiert werden! Es ist nicht so, dass ein komplett neues Typerating gemacht werden muss, das Cockpit bleibt ja das gleiche. Selbst für die B757 / 767 muss nur ein sogenannter "Difference course" durchgeführt werden, und da sind die Unterschiede erheblich grösser!
emdebo Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 "Wie die New York Times berichtet, sind die Simulatoren nicht in der Lage, die Verhältnisse genau abzubilden, die durch eine Fehlfunktion des MCAS entstehen." Quelle und Bericht: aerotelegraph.com https://www.aerotelegraph.com/auch-die-737-max-simulatoren-haben-fehler
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