Zum Inhalt springen
airliners.de

Aviation Management: Regionalflug in Deutschland

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine kleine Frage habe ich zu diesem wirklich hochinteressanten Artikel.

Wurden einige Verbindungen extra außen vor gelassen, mir ist aufgefallen, dass  DTM-VIE (14× im SFP) z.B. gar nicht berücksichtigt wird in den Statistiken, oder liegt es an der Strecke, dass sie hier nicht beachtet wurde?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort :)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb chris_flyer:

Das ist ja keine Regionalflug.

Ich habe mich aber auf die Grafik mit den Städteverbindungen bezogen, wo auch europäische Airports aufgeführt sind, wie BCN, OTP etc. So wie ich die Grafik verstehe fehlen da einige VIE Verbindungen.

Geschrieben

Ich ergänze, dass aktuell mit Lübeck und Bozen zwei Flughäfen es mit der Gründung einer eigenen Airline versuchen. Es wird interessant sein, die Entwicklung dort zu beoabchten......

Auch ich halte die kleinen Flughäfen für die Nutznießer der zunächst kleinen Elektroflugzeuge...... 

Geschrieben

Im aktuell veröffentlichten Flugplan ist im Sommer eine tägliche Frequenz von Wizzair nach Wien ausgewiesen. Da Wien ein Hub ist, sind diese 7 Frequenzen folgerichtig in der Graphik zur Hubanbindung ausgewiesen, auch wenn sie nicht vom Lufthansa-Konzern geflogen werden.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb ChB:

Im aktuell veröffentlichten FLugplan ist im Sommer eine tägliche Frequenz von Wizzair nach Wien ausgewiesen.

Laudamotion fliegt ab März ebenfalls einmal täglich zum SFP, also auch im betrachteten Zeitraum, das wurde aber erst im Oktober verkündet, vielleicht wurden hier die Daten schon vorher erhoben.

Zitat

Da Wien ein Hub ist, sind diese 7 Frequenzen folgerichtig in der Graphik zur Hubanbindung ausgewiesen,

Da haben Sie recht, habe ich übersehen, vielen Dank :)

Geschrieben

Zur Ergänzung von Thomas Muller:

Dies sind in der Tat sehr interessante Ansätze. Praktisch sehe ich für Kiel und Bozen nur dann eine nachhaltige Chance, wenn sie sich auf Charter und ACMI konzentrieren und die Vermarktung von LIniendiensten Profis überlassen. Im Zweifel geht das auch über Code-Sharing. HIerzu bietet sich neben Flex-Flight auch Hahn AIr an. Letztere haben sogart einen eigenen Betrieb, den man anheuern könnte.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ChB:

Zur Ergänzung von Thomas Muller:

Dies sind in der Tat sehr interessante Ansätze. Praktisch sehe ich für Kiel und Bozen nur dann eine nachhaltige Chance, wenn sie sich auf Charter und ACMI konzentrieren und die Vermarktung von LIniendiensten Profis überlassen. Im Zweifel geht das auch über Code-Sharing. HIerzu bietet sich neben Flex-Flight auch Hahn AIr an. Letztere haben sogart einen eigenen Betrieb, den man anheuern könnte.

Hahn Air hat sogar auch Linienflugbetrieb nach Luxembourg und Mallorca.

Charter wird in Lübeck ab April durchgeführt. ACMI würde konkret heißen, dass Lübeck Air ihre eigene Maschine (https://check-in.dk/wp-content/uploads/2020/01/Lubeck-Air_ATR-Lackierung-620x330.jpg) für den Flugplan von LH o.ä. fliegen lässt?

Stimmt schon, ohne Anbindung an ein weltweites Netz mit CS wird es schwierig.

Ergänzend sehe ich auch noch eine Chance im Kreuzfahrttourismus ab Travemünde (ähnlich wie RLG das macht https://www.youtube.com/watch?v=XErfgylD9HM) sowie in Pauschalreisen nach Timmendorf, Scharbeutz ....

Geschrieben

DIe Maschinen gehören nicht Lübeck Air und Lübeck air hat auch gar kein AOC (Betriebslizenz). Den Betrieb stellt zurzeit AIr Alsie , eine dänische Fluggesellschaft mit SItz in Sonderborg, (ACMI) für Lübeck Air. Lübeck Air stellt die FLugnummern, bezahlt die Rechnungen an Flughäfen, Flugsicherung und Lieferanten (z.B. Kerosin).

Inselflüge sind in der Tat auch eine Nische, die man aber besser von der Insel aus betreibt (z.B. Sylt Air). Hier läuft allerdings auch mehr Gelegenheitsverkehr als LInienflug. Kreuzfahreraustausch dito.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb ChB:

DIe Maschinen gehören nicht Lübeck Air und Lübeck air hat auch gar kein AOC (Betriebslizenz). Den Betrieb stellt zurzeit AIr Alsie , eine dänische Fluggesellschaft mit SItz in Sonderborg, (ACMI) für Lübeck Air. Lübeck Air stellt die FLugnummern, bezahlt die Rechnungen an Flughäfen, Flugsicherung und Lieferanten (z.B. Kerosin).

Inselflüge sind in der Tat auch eine Nische, die man aber besser von der Insel aus betreibt (z.B. Sylt Air). Hier läuft allerdings auch mehr Gelegenheitsverkehr als LInienflug. Kreuzfahreraustausch dito.

Doch, die Maschine gehört Lübeck Air, wird gerade noch lackiert. Aber die Crew wird bis auf weiteres von Air Alsie gestellt werden. Und auch die Flugnummern. Siehe Wiki.

Inselflüge? Nein, ich meinte tatsächlich, dass der Lübecker Airport mit Lübeck Air bei sämtlichen Pauschalreiseanbietern online gehen sollte. Nicht nur im Out-, sondern auch im Inbound (Travemünde, Timmendorf, Scharbeutz, Grömitz ....). Natürlich muss dann noch jeweils ein Transfer zu den Hotels organisiert werden. Aber Lübeck Airport muss halt alle Register ziehen, wenn das ein Erfolg werden soll.

vor 18 Stunden schrieb EDHL2019:

Also gebaut wird kräftig aber mit ner atr nach München da bevorzuge ich ab Hamburg wohn ja in Lübeck ?

ATR ist ein gewöhnliches und erfolgreiches Kurzstreckenflugzeug. Zuletzt wurde die 1000. Maschine verkauft. In Europa wird sie u.a. auch von SAS eingesetzt. Und vor allem: Sie ist ungefähr nur HALB so klimaschädlich wie der A320/A320neo-Mix ab Hamburg. Also, wer das Klima schonen will, fliegt ab Lübeck. So wie ich dann auch.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...