Zum Inhalt springen
airliners.de

Eurowings schließt zum Winter ihre München-Basis


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Der Turnaround bei Eurowings zieht weitere Konsequenzen nach sich. Die Point-to-Point-Airline der Lufthansa macht zum Winter ihre Münchner Basis dicht. Kapazitäten sollen nicht wegfallen - sie werden neu in der Lufthansa Group verteilt.

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur kurz anmerken, dass die München Basis nicht pauschal von Eurowings Europe betrieben wurde. 

2017 ist die Basis mit 4 Flugzeugen aus dem Wetlease mit airberlin an den Start gegangen. In der Zeit des 27.10. wurde die Basis dann bis zum 31.12.17 nach und nach auf Eurowings Europe umgestellt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stationierung des einzigen Flugzeuges am Flughafen Dortmund zeigt genau warum die Basis in München aufgegeben wird. Das Ziel ist lukrativ, wird früh morgens gerne angesteuert also sind die meisten Flugzeuge diesbezüglich schon an den Regio-Flughäfen stationiert.

Die Ziele die morgens vor 8 Uhr mit einem stationierten Flugzeug von München aus angeflogen werden sind sowas wie Düsseldorf, Hamburg und Köln.

Da das die großen Business Ziele sind macht es da Sinn die Lufthansa fliegen zu lassen wenn man die Basis dort eh ausbauen will.

Zu solchen Zielen wie Dortmund reicht auch der Turn-Around des Fluges aus Dortmund um 8:30 Uhr in München. Die Business-Termine hier halten sich sicherlich in Grenzen und wenn verschiebt man das für Gäste aus München, Berlin etc. hier auf 11 oder 12 Uhr. In Berlin, München etc. läuft das ja etwas anders, da muss man vor 9 auf der Matte stehen.

 

Und da hat man sicherlich eine gute Entscheidung getroffen die Flüge früh morgens, die hauptsächlich von Geschäftsleuten genutzt werden, wieder der Lufthansa zuzuführen und erst die zweite Welle nach 8 Uhr die dann eher auf Regio abzielt durch Eurowings.

 

(Ob jetzt zwingend Dortmund das Ziel der Expansion wird - eher nicht, da Düsseldorf als Heimatflughafen nebendran ist. Vielleicht kommt noch sowas wie Wien dazu, aber sonst - Nö. Mit Wizz hat man ja den so ziemlich billigsten Carrier groß am Platz.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

(Ob jetzt zwingend Dortmund das Ziel der Expansion wird - eher nicht, da Düsseldorf als Heimatflughafen nebendran ist. Vielleicht kommt noch sowas wie Wien dazu, aber sonst - Nö. Mit Wizz hat man ja den so ziemlich billigsten Carrier groß am Platz.)

Wobei Wizz natürlich nach Westeuropa mal so gar nichts macht ab DTM.  Ein zweites Flugzeug dafür von EW sollte drin sein und wäre auch wünschenswert. Und ein Anfang wäre es die jetzt stationierte Maschine nicht von Freitag Abend bis Sonntag Abend stehen zu lassen und generell Standzeiten zu minimieren, aber was weiß ich schon. Wir werden sehen ob und wenn, was, Eurowings tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AV2:

Wobei Wizz natürlich nach Westeuropa mal so gar nichts macht ab DTM.  Ein zweites Flugzeug dafür von EW sollte drin sein und wäre auch wünschenswert. Und ein Anfang wäre es die jetzt stationierte Maschine nicht von Freitag Abend bis Sonntag Abend stehen zu lassen und generell Standzeiten zu minimieren, aber was weiß ich schon. Wir werden sehen ob und wenn, was, Eurowings tut.

Eine zweite Maschiene die Ziele in West, Süd und Nord Europa anfliegt würde sich mit hoher Wahrscheinlichkeit lohnen. Die aktuell stationierte Maschiene hat nur im Winterflugplan so viel Standzeit, im Sommerflugplan fliegt diese zu den Zeiten nach Palma und Split

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wolfsgesicht:

Die Stationierung des einzigen Flugzeuges am Flughafen Dortmund zeigt genau warum die Basis in München aufgegeben wird. Das Ziel ist lukrativ, wird früh morgens gerne angesteuert also sind die meisten Flugzeuge diesbezüglich schon an den Regio-Flughäfen stationiert.

Die Ziele die morgens vor 8 Uhr mit einem stationierten Flugzeug von München aus angeflogen werden sind sowas wie Düsseldorf, Hamburg und Köln.

Da das die großen Business Ziele sind macht es da Sinn die Lufthansa fliegen zu lassen wenn man die Basis dort eh ausbauen will.

Zu solchen Zielen wie Dortmund reicht auch der Turn-Around des Fluges aus Dortmund um 8:30 Uhr in München. Die Business-Termine hier halten sich sicherlich in Grenzen und wenn verschiebt man das für Gäste aus München, Berlin etc. hier auf 11 oder 12 Uhr. In Berlin, München etc. läuft das ja etwas anders, da muss man vor 9 auf der Matte stehen.

 

Und da hat man sicherlich eine gute Entscheidung getroffen die Flüge früh morgens, die hauptsächlich von Geschäftsleuten genutzt werden, wieder der Lufthansa zuzuführen und erst die zweite Welle nach 8 Uhr die dann eher auf Regio abzielt durch Eurowings.

 

(Ob jetzt zwingend Dortmund das Ziel der Expansion wird - eher nicht, da Düsseldorf als Heimatflughafen nebendran ist. Vielleicht kommt noch sowas wie Wien dazu, aber sonst - Nö. Mit Wizz hat man ja den so ziemlich billigsten Carrier groß am Platz.)

 

Weil Dortmund ja auch ein Regio-Flughafen ist.. zusammen mit dem Ruhrgebiet... alles Pampa? Wien gab es eine kurze Zeit lang von EW, wurde dann aber eingestellt als Wizz angekündigt hat dorthin zu fliegen, was sie seitdem erfolgreich tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb skyfallbest:

 

Weil Dortmund ja auch ein Regio-Flughafen ist.. zusammen mit dem Ruhrgebiet... alles Pampa? Wien gab es eine kurze Zeit lang von EW, wurde dann aber eingestellt als Wizz angekündigt hat dorthin zu fliegen, was sie seitdem erfolgreich tun.

EW hatte es eingestellt, da sie nicht soschnell die Air Berlin Maschienen bekamen, man hat die Route, welche eine Auslastung von über 90% bei EW hatte, zum Sommerflugplan gestrichen und Wizz Air hat die Route im selben Jahr im November gestartet. Ich sehe hier keine Verbindung. Außerdem gibt es viele Ziele die sich von Dortmund ohne Konkurrenz betreiben lassen und mit vielen Menschen die im Einzugsbereich von einverstanden Fahrt zum Flughafen, die nicht in den Einzugsbereichen von DUS oder CGN wohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wien wurde eingestellt weil das Flugzeug woanders benötigt wurde. Das ist halt ein Ziel wie München - geht immer.

Ein stationiertes Flugzeug lohnt halt nur für Ziele die früh morgens angeflogen werden wollen.

Sicherlich funktioniert West- und Südeuropa von Dortmund aus, aber EW hätte keinen Grund dafür. Düsseldorf ist keine 100 km entfernt, für alles was nicht Business ist wird das toleriert. Es ergäbe mehr Sinn dort aufzustocken als neue Routen von Dortmund aus zu eröffnen, einfach weil man dort flexibler ist. Flugzeuge werden dort gewartet und man hat Ersatzmaschinen dort. All das hat man in Dortmund nicht. Bei anderen Airlines würde ich sagen dass die das machen könnten, aber bei einer mit der Basis direkt am Flughafen nebenan - ne. Da spielen selbst die mangelnden Slots kaum eine Rolle.

 

Das ist übrigens ziemlich Off-Topic hier geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...